1x TB3 und 1x TB 2 auf dem gleichen Rechner?

  • Folgendes ist die Grundlage.


    Ich habe ein Notebook mit zwei Benutzern.


    Wenn ich TB 3.x installiere, gibt es das Programm dann bei beiden Benutzern.


    Da ich noch AddOns Benutze die nur mit Version 2.x laufen, frage ich mich ob ich einmal TB3 installieren kann und halt ein quasi nacktes TB3 laufen lassen kann
    und dann einmal ein TB2 mit meinen AddOns und kann dann dieses separat laufen lassen.


    Also ohne dass die Einstellungen etc. vom einen den anderen im Betrieb stört.


    Ich habe nicht vor sie gleichzeitig laufen zu lassen.


    Es geht mir darum dass ich Birdiesync und google calendar nutzen will. Die gehen beide nur mit TB2 respektive die Lizenz ist nur dort gültig (neu kaufen kommt nicht in Frage - momentan).
    Daher die Frage ob es möglich ist die alte Version noch zusätzlich zu installieren. Dort komplett andere AddOns und Einstellungen zu haben ohne dass es die TB3.x Installation tangiert oder behindert.


    Ist das möglich und wenn ja, wie?
    Ich hoffe man versteht was ich möchte.

  • Hi,
    verschiedene Betriebssystemnutzer sind von vornherein voneinander getrennt, da die Profile, also die Anwendungsdaten, benutzerspezifisch abgespeichert werden.
    http://www.thunderbird-mail.de…Profil-Verzeichnis_finden
    Auch bei ein- und demselben Nutzer kann man die Anwendungsdaten in verschiedene Profile legen, dafür gibt es den [url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil-Manager_-_Profile_erstellen,_l%C3%B6schen,_ausw%C3%A4hlen]Profilmanager[/url], mit dem man mehrere Profile anlegen kann, und steuern kann, welches jeweils benutzt wird.
    Natürlich funktioniert das auch, wenn man mehrere Thunderbird-Versionen installiert hat.
    HTH, muzel

  • Hallo,
    ich habe TB2 und TB3 gleichzeitig. Aber ganz so einfach geht das nicht, da es ja nur eine profile.ini gibt.
    Man muss also bei der Installation darauf achten, dass beide Versionen in verschiedene Programmordner landen.
    Hier gibt es eine gute Anleitung und auch ein hilfreiches Tool dafür.


    http://www.thunderbird-mail.de…nen_und_Profilen_arbeiten


    Ich habe es zwar anders gemacht als es dort steht und es geht auch ohne Zusatztool, nur wenn man beide Versionen (Profile) gleichzeitig aufrufen möchte, ist das mit dem Tool einfacher zu handhaben.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw