Android-Handy und Thunderbird

  • Hallo zusammen
    Ich habe mir ein Android-Handy (HTC Hero) gekauft und träume davon, es mit dem Thunderbird-Adressbuch und Lightning-Kalender synchronisieren zu können, ohne Google oder andere Internetdienste dabei benutzen zu müssen. Weiss jemand eine Möglichkeit? Wäre so etwas mit einem Thunderbird-Add-on grundsätzlich realisierbar?
    Liebe Grüsse
    kleine Bärin

  • Hallo Graba
    Zur Zeit benutze ich Thunderbird 2.0.0.23 unter Ubuntu Hardy Heron. Ich werde aber demnächst auf Ubuntu 9.10 (Karmic Koala) und damit wohl auf die neuste Thunderbird-Version wechseln.
    Liebe Grüsse
    kleine Bärin

  • Hallo, da bist du wohl im falschen Unterforum gelandet. ;)


    Zur Sache: Eine Möglichkeit ohne Internet habe ich bisher leider nicht gesehen.

  • Zitat

    Hallo, da bist du wohl im falschen Unterforum gelandet. ;)


    Ups, ja - entschuldigung! Kann man den Thread verschieben?


    Edit: Schon geschehen. Mod. graba


    Zitat

    Zur Sache: Eine Möglichkeit ohne Internet habe ich bisher leider nicht gesehen.


    Ja, ich habe nicht viel zum Thema gefunden, ausser dass ich nicht die Einzige mit dem Bedürfnis bin. Hier gibt es einen Thread http://forum.ubuntuusers.de/to…ohne-google/#post-2200029. Ich hoffe schon, dass da noch etwas kommt. Könnte eine Spende an einen Entwickler so etwas vielleicht beschleunigen?

  • Tja, aber an welchen?


    Es gibt ein paar, die sich mit Synchrosisation bisher beschäftigt haben (such mal bei den Thunderbird-Erweiterungen bei Mozilla), aber das ist ja auch nix für Android-Anfänger.


    Ich könnte mir eher vorstellen, dass von Seiten der Android-Gemeinde was kommen könnte und würde an deiner Stelle dort nachfragen.


    Ansonsten habe ich in Ergänzung deines verlinkten Threads nur noch was über den Weg Internet gelesen, was klappen soll: Zindus
    http://www.zindus.com/faq-thunderbird/
    http://www.zindus.com/download-extension/

  • Hallo allblue


    Zitat

    Tja, aber an welchen?


    Ja, eben das wusste ich auch nicht und wollte hier mal abtasten, ob es überhaupt eine gute Idee ist und ob mir jemand Hinweise geben kann. :)


    Zitat

    Ich könnte mir eher vorstellen, dass von Seiten der Android-Gemeinde was kommen könnte und würde an deiner Stelle dort nachfragen.


    Danke für den Hinweis!


    Liebe Grüsse
    kleine Bärin