Ansicht der Liste der Anhänge im Nachrichtenfenster

  • Hallo


    ich erhalte oft Mails mit vielen Anhängen (10 - 15 Dateien).


    ich suche eine Möglichkeit die Liste der Anhänge im Nachrichtenfenster so einzustellen, dass die Anhänge mit möglichst ungekürztem Dateinamen untereinander ggf. mit Scrollleiste angezeigt werden.


    Kennt ihr eine solche Möglichkeit?


    Danke


    Mäßjuh

  • Hallo,


    beachte bitte den gelben Kasten beim Schreiben.


    Um das Kürzen der Dateinamen abzustellen, erstelle im Profilordner im Ordner "chrome" eine Datei namens "userchrome.css" und kopiere folgenden Code hinein:

    Code
    1. /* TB - stop truncating long attachment file names */
    2. .attachmentBox {
    3. width: auto !important;
    4. max-width: none !important;
    5. min-width: 15em !important;
    6. }


    Eigentlich sollten so alle Dateinamen sichtbar werden, auch bei 15 Dateien. Läasst du dir die Anhänge mit kleinem oder großen Symbol anzeigen?


    Schau mal hier beim Punkt "mailnews.attachments.display.largeView"
    Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen

  • Hallo allblue,


    Entschuldigung: Ich arbeite unter Win XP Pro mit Thunderbird 3.0.*


    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Die Datei "userchrome.css" hab ich wie von Dir vorgeschlagen erstellt. Das bringt schon mal viel.
    Die Einstellung für die kleinen Symbole hatte ich schon gefunden und eingestellt.


    Ist eventuell auch eine Liste der Anhänge wie beim Verfassen der Nachricht (rechts oben) einstellbar? D. h., dass die Anhänge untereinander aufgelistet werden?


    Kann beim Verfassen einer Nachricht die Breite des Kastens Anhänge (rechts oben) breiter voreingestellt werden?


    Mäßjuh

  • Danke für die Rückmeldung. :)


    Zu den letzten beiden Fragen weiß ich allerdings nichts.

  • "mäßjuh" schrieb:

    Kann beim Verfassen einer Nachricht die Breite des Kastens Anhänge (rechts oben) breiter voreingestellt werden?


    Ich habe noch folgenden Code gefunden, der vielleicht auch anderen weiterhilft:


    Code
    1. #attachmentbucket-sizer,
    2. #attachments-box {visibility: visible;}
    3. #attachments-box {-moz-box-flex: 1;}


    Die Box mit den Anhängen ist beim Verfassen einer neuen Nachricht immer sichtbar und breiter als normal.


    Für die Listeneinstellung bei eingehenden Nachrichten habe ich noch nichts gefunden


    Grüße


    mäßjuh

  • Kann man die Anhänge auch an der rechten Seite (wie bei der Erstellung) anzeigen lassen? Häufig übersehe ich den unteren Teil einfach. Kann es sein, dass es bei Mozilla Suite / Seamonkey es rechts dargestellt wurde?

  • Hallo mäßju!
    Ich habe so viel verstanden, dass es (mit der Einschränkung, dass der Anhänge- Kasten beim Verfassen stets sichtbar ist) mit dem Einfügen des u.a. Codes in die Datei "UserChrome.css" möglich ist, das Fensterchen breiter zu bekommen:



    Zitat


    Ich habe noch folgenden Code gefunden, der vielleicht auch anderen weiterhilft:


    Code
    1. #attachmentbucket-sizer,
    2. #attachments-box {visibility: visible;}
    3. #attachments-box {-moz-box-flex: 1;}


    Ich habe deinen Code auf verschiedene Weise mit dem einfachen Windows- Editor in die Datei gefügt, ohne Effekt. Die UserChrome.css hatte ich wie in der UserChrome-example.css beschrieben aus dieser heraus kopiert.
    Ich kenne mich mit css und Editoren eigentlich kaum aus, von daher wäre mir mit eine Newbie- Erklärung sehr geholfen.
    Brauche ich einen anderen Editor? An welcher Stelle schreibe ich den Code?
    Gruß von Stulle

  • Hallo und willkommen im Forum!


    es ist nicht ratsam sich an alte Themen dranzuhängen, alleine durch die aktuellen Versionen bedingt, kann man das Verhalten der alten nicht mehr nachvollziehen.
    Daher hier nur so viel:
    In der aktuellen Version (13.0) ist das nicht mehr nötig, da Thunderbird dort zumindest einen Scrollbalken eingebaut hat.
    Wenn du trotzdem dort ein Riesenfeld haben möchtest, bitte sehr.
    Ich vermute, dein Fehler war, dass du die falsche userchrome.css benutzt hat.
    Denn diese ist im TB-Profil gar nicht vorhanden und muss erst einschließlich Ordner (userChrome) erzeugt werden. Die gleichnamige Datei im Programmordner dagegen ist wirkungslos.
    Mache dich mit den Profil und dessen Dateien vertraut.


    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw