1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Sendet, sagt aber dass er nicht sendet

  • Tippy
  • 18. Januar 2010 um 07:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Tippy
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    3. Mai. 2007
    • 18. Januar 2010 um 07:51
    • #1

    Hallo,
    mein Problem bezieht sich auf Linux Ubuntu 9.10 und den darin eingebetteten Thunderbird (sorry, ich weiß die Version jetzt nicht, da ich jetzt nicht von dem betroffenen Rechner schreibe).

    Wenn ich eine Mail erstelle und sende, geht das Sende-Fenster auf, und auch die Meldung, die Nachricht sei erfolgreich gesendet, wird gezeigt. Dann schließt sich das Sendefenster aber nicht und ein zweites Fenster "sagt" mir, dass das Senden nicht möglich gewesen sei, weil der Server die Nachricht nicht angenommen habe oder so ähnlich.

    Später stelle ich dann aber fest, dass die Sendung doch erfolgreich gewesen war (jemand hat deshalb von mir die ganze Mailbox mit der gleichen Mail gefüllt bekommen).

    An welcher Einstellung liegt das?
    Was muss ich ändern, dass dieser Fehler nicht auftritt, und die gesendete Mail dann auch im Ordner "gesendet" landet und nicht, wie jetzt, in "Entwürfe"?

    Dank für Eure Ideen im voraus!
    Liebe Grüße!
    Tippy

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 18. Januar 2010 um 07:59
    • #2

    Hi Tippy,

    wird die Mail nun gesendet (überprüft beim Empfänger) oder nicht?
    Verwendest du pop3 oder nutzt du imap und willst die gesendeten Mails auf dem Server des Providers speichern?
    Wenn ja, versuche umzuschalten auf lokales Speichern.
    Und: Eine vollständige und korrekt wiedergegebene Fehlermeldung erspart uns unnötiges Rätselraten.

    Für die Zeit, bis du wieder an dem betreffenden Rechner sitzt, solltest du mal die foreneigene Suchfunktion nutzen. Zu genau diesem Thema haben wir schon sehr viele Beiträge beantwortet.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Tippy
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    3. Mai. 2007
    • 18. Januar 2010 um 21:25
    • #3
    Zitat von "Peter_Lehmann"


    wird die Mail nun gesendet (überprüft beim Empfänger) oder nicht?...
    Verwendest du pop3 ...
    Und: Eine vollständige und korrekt wiedergegebene Fehlermeldung erspart uns unnötiges Rätselraten. ...
    Für die Zeit, bis du wieder an dem betreffenden Rechner sitzt, solltest du mal die foreneigene Suchfunktion nutzen. Zu genau diesem Thema haben wir schon sehr viele Beiträge beantwortet.


    Hallo, Peter,
    Danke für Deine prompte Reaktion!
    Mail wird gesendet, definitiv!
    Ich verwende Pop3.
    Guckst Du hier: Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgang-Server (SMTP) "...." ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-Server-Einstellungen korrekt sind, und versuchen Sie es nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie Ihren Netzwerk-Administrator.
    Ach, und mittlerweile kann ich die Versionnsnummer des Thunderbird nachliefern: 2.0.023.
    Danke für den Tipp mit der foreneigenen Suchfunktion; ich hatte mich mehr nach dem Begriff Probleme beim Senden und Empfangen gerichtet; ich schaue da noch einmal intensiver.
    Wenn ich dort die Lösung finde, setze ich den Thread als gelöst.
    Danke nochmals!
    Tippy

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern