Email Konto kann nicht gelöscht werden [erledigt]

• Hallo.

Ich wollte heute eine neues email Konto erstellen, um emails vom o2 communication center abzuholen. Bei der Erstellung des Kontos gings irgendwann nicht weiter, weil das passende Zertifikat nicht geladen werden Konto.

Seit dem hab ich ein Konten-Symbol mit einen Schloss drauf in meiner Kontenliste. Ich kann das Konto nicht löschen, das es in den Konten-Einstellungen gar nicht angezeigt wird.

Hab ihr eine Idee, was das ist, und wie ich es wegbekomme?

• Hallo,

wenn es in den Konten-Einstellungen nicht aufgeführt wird, beende TB und gehe in den Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) und dort in ..\mail\ und lösche dort den entsprechenden Ordner.

Zitat von "rum"

Der Profilordner?
    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein > versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• Hi,

danke für den Tipp, aber leider funktioniert es nicht.

Vielleicht noch als Info: Ich nutze Thunderbird 3.0 Portable von Carsten Knbloch/stadt-bremerhaven.de. Dort gibts einen Profilordner, aber keinen Ordner den ich löschen könnte.

• Hi,

bitte solche Infos immer mit posten, genau wie auch dies

Zitat

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (2.0.0.* / 3.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

Welche Ordner hast du denn in ..\mail\.. ?

• Zitat

(es sind ingesamt 3 Mail-Konten, 2x pop/smpt und 1x imap):

aber du hast 3 Ordner unterhalb von ..\mail\.. außer dem local folders.
    Der Kontenordner für IMAP ist in ..\imapmail\..
    Ich nehme an, dass der mail.gmx.de falsch ist. Schau mal nach Datum/Uhrzeit von darin enthaltenen Dateien, evtl. kannst du daran ja sehen, welcher Ordner nicht benutzt wird. und den löschen bzw. mal nach außerhalb des Ordners verschieben.
    Klar, eine Kopie des Anwendungsordners ab ..\thunderbird\.. solltest du sicherheitshalber auch haben :rolleyes:

• Hallo,
    wie viele Konten hast du insgesamt?

Beende TB.
    Suche im Profil die Datei prefs.js.
    Erstelle davon eine Sicherung.
    Öffne die Datei mit Wordpad.
    Suche nach folgendem Eintrag:
    user_pref("mail.accountmanager.accounts"
    Überprüfe dort, ob dort nicht mehr existierende oder doppelte Accounts stehen.
    Welcher Account zu welchem Konto gehört, erkennst du an den Einträgen

z.B. user_pref("mail.server.server11.directory", "F:\\Eigene Dateien\\Thunderbird\\Profiles\\xxxxxx\\ImapMail\\imap.web.de");

Dann weißt du, account11 ist wie in meinem Fall Web.de.
    Lösche dort alle nicht mehr benötigten Einträge.
    Abspeichern mit OK bestätigen.
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo!

Yippie, das war die Lösung! Musste zwar lange suchen, weil es nicht ganz so aussah (liegt wohl an meiner Version), aber das Verzeichnis ist nun weg. Werde morgen nochmal in Ruhe die datei durchgehen, und schauen, was noch alles dazugehört.

Vielen Dank euch beiden, für die Hilfe!!! :zustimm: