1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Email Konto kann nicht gelöscht werden [erledigt]

  • Charly_Brown
  • 19. Januar 2010 um 00:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Charly_Brown
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    9. Feb. 2009
    • 19. Januar 2010 um 00:30
    • #1

    Hallo.

    Ich wollte heute eine neues email Konto erstellen, um emails vom o2 communication center abzuholen. Bei der Erstellung des Kontos gings irgendwann nicht weiter, weil das passende Zertifikat nicht geladen werden Konto.

    Seit dem hab ich ein Konten-Symbol mit einen Schloss drauf in meiner Kontenliste. Ich kann das Konto nicht löschen, das es in den Konten-Einstellungen gar nicht angezeigt wird.

    Hab ihr eine Idee, was das ist, und wie ich es wegbekomme?

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. Januar 2010 um 11:28
    • #2

    Hallo,

    wenn es in den Konten-Einstellungen nicht aufgeführt wird, beende TB und gehe in den Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) und dort in ..\mail\ und lösche dort den entsprechenden Ordner.

    Zitat von "rum"

    Der Profilordner?
    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein > versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Charly_Brown
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    9. Feb. 2009
    • 19. Januar 2010 um 16:31
    • #3

    Hi,

    danke für den Tipp, aber leider funktioniert es nicht.

    Vielleicht noch als Info: Ich nutze Thunderbird 3.0 Portable von Carsten Knbloch/stadt-bremerhaven.de. Dort gibts einen Profilordner, aber keinen Ordner den ich löschen könnte.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. Januar 2010 um 16:38
    • #4

    Hi,

    bitte solche Infos immer mit posten, genau wie auch dies

    Zitat


    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (2.0.0.* / 3.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.


    Welche Ordner hast du denn in ..\mail\.. ?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Charly_Brown
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    9. Feb. 2009
    • 19. Januar 2010 um 18:24
    • #5

    Hi,

    sorry, das fiel mir dann ein, als ich deine Antwort gelesen hab.

    Ich hab folgende Ordner im Verzeichnis \mail\ (es sind ingesamt 3 Mail-Konten, 2x pop/smpt und 1x imap):

    Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nur das unbekannt Überbleibsel, wie es oben zu sehen ist, finde ich nicht.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. Januar 2010 um 18:45
    • #6
    Zitat


    (es sind ingesamt 3 Mail-Konten, 2x pop/smpt und 1x imap):

    aber du hast 3 Ordner unterhalb von ..\mail\.. außer dem local folders.
    Der Kontenordner für IMAP ist in ..\imapmail\..
    Ich nehme an, dass der mail.gmx.de falsch ist. Schau mal nach Datum/Uhrzeit von darin enthaltenen Dateien, evtl. kannst du daran ja sehen, welcher Ordner nicht benutzt wird. und den löschen bzw. mal nach außerhalb des Ordners verschieben.
    Klar, eine Kopie des Anwendungsordners ab ..\thunderbird\.. solltest du sicherheitshalber auch haben :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Charly_Brown
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    9. Feb. 2009
    • 19. Januar 2010 um 21:07
    • #7

    Hi,

    leider war das nicht des Rätsel Lösung. Ich hab den Ordner mal ausgeschnitten und Thunderbird dann gestartet. Leider ohne Erfolg. Der "Geister-Ordner" war noch da.

    Hier nochmal das ganze Verzeichniss, an den interessanten Stellen bis zur letzten Ebene ausgeklappt:

    Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Januar 2010 um 21:44
    • #8

    Hallo,
    wie viele Konten hast du insgesamt?

    Beende TB.
    Suche im Profil die Datei prefs.js.
    Erstelle davon eine Sicherung.
    Öffne die Datei mit Wordpad.
    Suche nach folgendem Eintrag:
    user_pref("mail.accountmanager.accounts"
    Überprüfe dort, ob dort nicht mehr existierende oder doppelte Accounts stehen.
    Welcher Account zu welchem Konto gehört, erkennst du an den Einträgen

    z.B. user_pref("mail.server.server11.directory", "F:\\Eigene Dateien\\Thunderbird\\Profiles\\xxxxxx\\ImapMail\\imap.web.de");

    Dann weißt du, account11 ist wie in meinem Fall Web.de.
    Lösche dort alle nicht mehr benötigten Einträge.
    Abspeichern mit OK bestätigen.
    Gruß

  • Charly_Brown
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    9. Feb. 2009
    • 19. Januar 2010 um 23:16
    • #9

    Hallo!

    Yippie, das war die Lösung! Musste zwar lange suchen, weil es nicht ganz so aussah (liegt wohl an meiner Version), aber das Verzeichnis ist nun weg. Werde morgen nochmal in Ruhe die datei durchgehen, und schauen, was noch alles dazugehört.

    Vielen Dank euch beiden, für die Hilfe!!! :zustimm:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™