TB 3 Migration von Vista nach XP, (erledigt)

  • über die Meldung:"Thunderbird wird bereits ausgeführt......" habe ich ne Menge Tipps gelesen. Leider fand ich keine Lösung für mein Problem:
    Auf meinem XP - Laptop musste ich (wegen eines "schwerwiegenden....." bei der Installation eines neuen Druckers !) XP neu installieren.
    Dann habe ich neu TB3 installiert.
    Von meinem Vista - PC habe ich dann die 4 profiles Dateien auf einen Stick kopiert und eingefügt.
    Neuer Start und es kam die Meldung: "Thunderbird wird bereits ausgeführt....."
    Thunderbird wieder korrekt deinstalliert. Profiles und alles was Thunderbird heisst gelöscht.
    Neue TB 3 Installation und wieder dasselbe Theater: "Thunderbird wird bereits ausgeführt...."


    Kann mir jemand einen Tipp geben, welche wiederwärtigen Dateien, die das verursachen, wo versteckt sind?
    Übrigens "parent.lock" ist nicht zu finden, und "profiles.ini" auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von brassman ()

  • Zitat von "brassman"


    Übrigens "parent.lock" ist nicht zu finden, und "profiles.ini" auch nicht.


    Hallo :)


    Du hast beachtet, dass %appdata% standardmäßig versteckt ist? Du lässt Dir versteckte Objekte anzeigen?


    HTH
    Gruß Ingo

  • Super Ingo, danke für die Antwort,
    aber "versteckte Dateien und Ordner anzeigen" ist aktiviert. Nix %appdata%, nix "parent.lock".
    Trotzdem "Thunderbird ist (scheinbar) aktiv".
    Ich hab das Zeug jetzt wieder ordentlich deinstalliert. Erwäge temporär Outlook Express wg Schnauze voll.


    Schönen Abend noch

  • Guten Morgen,


    Zitat


    Nix %appdata%

    was heißt das den? Gibt es da dann einen Ordner ..\thunderbird\.. oder nicht?
    Wenn ja, stimmen die Pfadangebn in ..\thunderbird\profiles.ini mit den Profil -rdnern in ..\thunderbird\Profiles überein?
    Wenn in der ini auf einen nicht vorhandenen Ordner verwiesen wird, kommt nämlich auch diese Fehlermeldung.

  • Danke schlingo, Ingo und rum sowie für "keine Forenhilfe per PN!" Es hat geklappt. Macht diese Kiste zu, erledigt.
    Macht weiter so

  • Guten Morgen,


    Zitat


    Danke schlingo, Ingo und rum sowie für "keine Forenhilfe per PN!"

    :gruebel:
    Woran lag es denn nun?




    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

  • War verreist. Nochmals danke.
    Es lag an falscher Pfadangabe für "profiles".
    Möglicherweise weil es mal profiles und an anderer Stelle Profile heisst.
    Kann verwirren, wenn in einem System verschiedene Bezeichnungen für ein und dieselbe Sache existieren (wie z.B. auch Adressbuch und Kontakte).



    "Erledigt" habe ich nun auch erledigt. Ist das ein Fehler, wenn man das in (runde) Klammern setzt statt in [eckige] ?


    Schönen Abend

  • Hallo,


    Zitat


    Kann verwirren, wenn in einem System verschiedene Bezeichnungen für ein und dieselbe Sache existieren

    nun, es gibt die Profile und deren Profilordner liegen halt im Ordner Profiles und es gibt die Kontakte, die findet man im Adressbuch. :rolleyes:


    Wie dem auch sie: du hast es hin bekommen und das ist doch das Wichtige!
    Danke fürs "Erledigt", da ist es vollkommen egal, welche Form.



    Dir auch einen schönen Abend