1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

TB 3 Migration von Vista nach XP, (erledigt)

  • brassman
  • 20. Januar 2010 um 17:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • brassman
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    16. Sep. 2009
    • 20. Januar 2010 um 17:11
    • #1

    über die Meldung:"Thunderbird wird bereits ausgeführt......" habe ich ne Menge Tipps gelesen. Leider fand ich keine Lösung für mein Problem:
    Auf meinem XP - Laptop musste ich (wegen eines "schwerwiegenden....." bei der Installation eines neuen Druckers !) XP neu installieren.
    Dann habe ich neu TB3 installiert.
    Von meinem Vista - PC habe ich dann die 4 profiles Dateien auf einen Stick kopiert und eingefügt.
    Neuer Start und es kam die Meldung: "Thunderbird wird bereits ausgeführt....."
    Thunderbird wieder korrekt deinstalliert. Profiles und alles was Thunderbird heisst gelöscht.
    Neue TB 3 Installation und wieder dasselbe Theater: "Thunderbird wird bereits ausgeführt...."

    Kann mir jemand einen Tipp geben, welche wiederwärtigen Dateien, die das verursachen, wo versteckt sind?
    Übrigens "parent.lock" ist nicht zu finden, und "profiles.ini" auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von brassman (27. Januar 2010 um 17:22)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. Januar 2010 um 17:27
    • #2
    Zitat von "brassman"


    Übrigens "parent.lock" ist nicht zu finden, und "profiles.ini" auch nicht.


    Hallo :)

    Du hast beachtet, dass %appdata% standardmäßig versteckt ist? Du lässt Dir versteckte Objekte anzeigen?

    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • brassman
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    16. Sep. 2009
    • 20. Januar 2010 um 21:43
    • #3

    Super Ingo, danke für die Antwort,
    aber "versteckte Dateien und Ordner anzeigen" ist aktiviert. Nix %appdata%, nix "parent.lock".
    Trotzdem "Thunderbird ist (scheinbar) aktiv".
    Ich hab das Zeug jetzt wieder ordentlich deinstalliert. Erwäge temporär Outlook Express wg Schnauze voll.

    Schönen Abend noch

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. Januar 2010 um 10:05
    • #4

    Guten Morgen,

    Zitat


    Nix %appdata%

    was heißt das den? Gibt es da dann einen Ordner ..\thunderbird\.. oder nicht?
    Wenn ja, stimmen die Pfadangebn in ..\thunderbird\profiles.ini mit den Profil -rdnern in ..\thunderbird\Profiles überein?
    Wenn in der ini auf einen nicht vorhandenen Ordner verwiesen wird, kommt nämlich auch diese Fehlermeldung.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • brassman
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    16. Sep. 2009
    • 21. Januar 2010 um 20:56
    • #5

    Danke schlingo, Ingo und rum sowie für "keine Forenhilfe per PN!" Es hat geklappt. Macht diese Kiste zu, erledigt.
    Macht weiter so

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Januar 2010 um 10:57
    • #6

    Guten Morgen,

    Zitat


    Danke schlingo, Ingo und rum sowie für "keine Forenhilfe per PN!"

    :gruebel:
    Woran lag es denn nun?


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • brassman
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    16. Sep. 2009
    • 27. Januar 2010 um 17:32
    • #7

    War verreist. Nochmals danke.
    Es lag an falscher Pfadangabe für "profiles".
    Möglicherweise weil es mal profiles und an anderer Stelle Profile heisst.
    Kann verwirren, wenn in einem System verschiedene Bezeichnungen für ein und dieselbe Sache existieren (wie z.B. auch Adressbuch und Kontakte).


    "Erledigt" habe ich nun auch erledigt. Ist das ein Fehler, wenn man das in (runde) Klammern setzt statt in [eckige] ?

    Schönen Abend

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. Januar 2010 um 17:48
    • #8

    Hallo,

    Zitat


    Kann verwirren, wenn in einem System verschiedene Bezeichnungen für ein und dieselbe Sache existieren

    nun, es gibt die Profile und deren Profilordner liegen halt im Ordner Profiles und es gibt die Kontakte, die findet man im Adressbuch. :rolleyes:

    Wie dem auch sie: du hast es hin bekommen und das ist doch das Wichtige!
    Danke fürs "Erledigt", da ist es vollkommen egal, welche Form.


    Dir auch einen schönen Abend

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™