TB3/Win7-"Mails beim Start abrufen" funktioniert nicht[erl.]

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem: vor einigen Wochen habe ich mir einen neuen Rechner mit frischem Windows 7 besorgt. Auf dem alten Rechner (Windows 2000) habe ich das TB-Profil mit MozBackup (1.4.9) gesichert und auf dem neuen PC importiert, damals noch mit TB 2.0.02x. Hat alles wunderbar funktioniert. Dann nach Erscheinen von TB3 wieder mit MozBackup gesichert, TB2 deinstalliert, TB3 installiert und das gesicherte Profil wieder importiert - hat auch alles problemlos geklappt.


    Nur: seitdem ruft TB3 keine Mails mehr automatisch beim Start ab, obwohl das entsprechende Häkchen "beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" bei jedem Konto gesetzt ist. Die Funktion "alle x Minuten auf neue Nachrichten prüfen" funktioniert aber tadellos.


    Ich habe den Verdacht, daß bei diesem mehrfachen Ex- und Import mit MozBackup über verschiedene TB- und Windows-Versionen hinweg irgendwas verlorengegangen ist... gibt's da vielleicht irgendwelche Registry-Einträge, die diese Funktion steuern?


    Google liefert vereinzelt Hinweise darauf, daß das Problem nicht nur bei mir auftritt, aber eine Lösung habe ich leider nicht gefunden...


    Viele Grüße vom Niederrhein,


    Thom@s

  • Hallo rum,


    Zitat

    Starte doch mal TB im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)


    Ah, das kannte ich noch nicht... und siehe da, der automatische Abruf beim Start funktioniert!


    Na dann muß ich mal die Addons einzeln deaktivieren und herausfinden, welches das Problem verursacht... melde mich wieder, wenn ich was herausgefunden habe ;-)


    Das heutige Update auf TB3.0.1 hat das Problem jedenfalls auch nicht gelöst...


    Viele Grüße vom Niederrhein,


    Thom@s

  • Nochmal hallo,


    Zitat

    Na dann muß ich mal die Addons einzeln deaktivieren und herausfinden, welches das Problem verursacht...


    ...und gleich der erste Kandidat war's: "Folderpane Tools 0.0.5.1". Damit konnte man unter TB2 die Reihenfolge der einzelnen Konten anpassen (siehe https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/258 - angeblich funktioniert es bis einschließlich TB3.1a1pre...)


    Habe es einfach deaktiviert... die bisherige Reihenfolge der Konten bleibt bestehen, und alle Konten werden bei Start geprüft.


    Danke für den Tipp!


    Viele Grüße vom Niederrhein,


    Thom@s

  • Hallo,
    nimm das sogar etwas bessere Add-on Manually sort folders :: Thunderbird Add-ons
    Damit kann man auch alle Ordner sortieren.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Moin,
    seit der Umstellung auf TB 3 haben bei mir die automatischen Abrufe der Emails vom Server beim Start auch nicht funktioniert. Erst nachdem ich den jetzigen Beitrag gelesen habe, habe ich mit Folderpane Tools 0.0.5.1 den Übeltäter entdeckt, deinstalliert und das von mrb empfohlene wirklich bessere Tool Manually sort folders installiert. Jetzt funzt alles wieder bestens. Danke an das Forum. :zustimm:


    Herbi

    Von der Nordseeküste grüßt
    Herbi


    TB Version: 31.7.0
    OS: Windows 8.1. Prof.
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: Yahoo