Links in Mails TB 2.0.0023

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Tag zusammen, auch wenns nervt:
    Bin nach dem Wechsel auf Win7 prof auch auf Thunderbird umgestiegen. Leider lassen sich keine Links mehr in neuen Nachrichten erstellen (oder zumindest bekomm ich es nicht hin). Alle über die SuFu gefundenen Lösungen wie FF als Standardbrowser oder zwischendurch den IE haben nichts gebracht, es bleibt, wie es ist: Ich komme zwar über strg <l> in das Fenster um einen Link einzugeben, jedoch wird der Linktext völlig unformatiert angezeigt, Auch der Empfänger der Nachricht erhält diesen unformatierten Linktext.
    Was kann ich falsch gemacht haben oder welche Einstellung übersehen haben?
    In empfangenen Mails kann ich alle Links anklicken und werde direkt in den FF geleitet.
    Achso, es läuft auch Kaspersk IS 2010, allerdings bringt auch ein kurzzeitiges Abschalten keinen Erfolg.
    Wäre nett, wenn sich eine/einer meines Problems annehmen könnte.
    Gruß
    Burkhard

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Leider lassen sich keine Links mehr in neuen Nachrichten erstellen


    Du meinst beim Versenden?
    Hat nichts mit Standardbrowser zu tun.

    Zitat

    Achso, es läuft auch Kaspersk IS 2010, allerdings bringt auch ein kurzzeitiges Abschalten keinen Erfolg.


    Reint-Text-MAIL oder HTML?


    Ob das die Ursache kann ich erst nach folgendem Test sagen.
    Schreibe eine Mail an dich selbst, füge einen Link in den Nachrichtentext.
    Gehe im Verfassenfenster auf Datei, "Später senden". Dadurch gelangt die Mail in den Postausgang.
    Ist dort der Link ausführbar?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Danke für die schnelle Antwort und den Willkommensgruß,


    so, als reine Textmail kommen die Links inzwischen über, ich fürchte fast, bei der Linkadresse eine falsche Syntax (ww.zieladresse.de) angegeben zu haben.
    Aber bei HTML bleibt es bei dem Problem, auch im Postausgang ist der Link nicht erkennbar. Markiere ich allerdings den Linktext und kopiere über rechte Maustaste die Linkadresse kann ich diese dann in FF einfügen und alles ist gut. Aber es ist halt in der Mail nicht erkennbar, dass sich hinter dem Linktext auch ein Link versteckt.


    Gruß
    Burkhard

  • Hallo,
    da erstelle mit dem Profilmanager ein neues Profil.
    11 Profile
    Hilft auch das nicht, solltest du K. das Abscannen des TB-Profilordners untersagen und auch testweise mal komplett deaktivieren. erst nach Systemneustart testen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    leider auch beides ohne Erfolg, weder im neuen Profil noch nach deaktivierung von K und Systemneustart keine Linksetzung im HTML Formar möglich. Hab ich denn vlt nur irgendwo vergessen, nen Haken zu setzen? Aber im Textformat gehts ja. Das K Add on hab ich auch mal deaktiviert...


    Gruß
    Burkhard

  • Nichts vergessen. Das Verhalten kann man nicht beeinflussen.


    Zu guter Letzt bleibt nur noch eine Neuinstallation mit einem anderen Installer.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    Nichts vergessen. Das Verhalten kann man nicht beeinflussen.


    Zu guter Letzt bleibt nur noch eine Neuinstallation mit einem anderen Installer.


    Gruß


    zweifelte schon an mir selbst....


    Neuinstallation mit anderem Installer? Wie muss ich das verstehen und vor allem, was: Nur Thunderbird oder das gesamte OS? Wie siehts mit TB 3.0 und KI2010 aus? Ist da schon eine Löung in Sicht? Ok, hier Offtopic, aber wo wir gerade dabei sind...


    Gruß
    Burkhard

  • Hallo,
    mit einem neuen Installer meinte ich, dass du nicht den schon mal verwendeten nehmen sollst. Der könnte defekt sein. Also die Installations-Datei neu herunterladen.


    Ich würde zunächst bei 2.0.0.23 bleiben.
    Klappt das dann dort, kannst du auf 3.0 updaten.
    Du meinst die Lösung mit dem Spammodul von K.? Ich meine, dass es zumindest für TB ein Workaround gibt. Ob K. selbst das Problem gelöst hat, weiß ich nicht.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • "mrb" schrieb:

    Hallo,
    mit einem neuen Installer meinte ich, dass du nicht den schon mal verwendeten nehmen sollst. Der könnte defekt sein. Also die Installations-Datei neu herunterladen.
    [...]
    Gruß


    Hallo,
    hat etwas gedauert, sorry. Hab ich das jetzt richtig gemacht? Thunderbird deinstalliert, die thunderbird setup 2.0.23 neu runtergeladen und diese dann neu installiert? Das war dann leider auch ohne Erfolg....
    tut mir ja schon fast leid


    Gruß

  • Mir auch, ich habe nämlich keine weiteren Ideen.
    Die einzige bisher nicht auf den Grund gegangene Tatsache ist K.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    Mir auch, ich habe nämlich keine weiteren Ideen.
    Die einzige bisher nicht auf den Grund gegangene Tatsache ist K.


    Gruß


    aber K hatten wir ja schon mal abgeschaltet... hm...
    naja, vlt bringt 3.0.1 ja Rettung, aber leider funzt lightning noch nicht und einen kalender brauch ch halt unbedingt. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühen, vlt findet ja noch jemand eine Lösung. Bin ja schon mal beruhigt, dass ich hier anscheinend nicht mit nem o8/15 Problem aufgekreuzt bin....


    Gruß

  • Zitat

    aber leider funzt lightning noch nicht


    Doch tut es, wenn man die richtige Version hat. 1.0b1 ist das bei mir.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ok, Fehler von mir, das ad on nicht über Extras zu installieren. Also TB 3.0.1 läuft jetzt, aber leider mit dem gleichen Fehler. Wer also eine Idee hat, immer her damit! Danke für Eure Mühen.


    Gruß
    Burkhard