Posteingang Probleme

  • Hallo, :help:


    habe mir soweit Thunderbird eingerichtet... :zustimm:


    Nun klicke ich auf Posteingang und es öffnet sich ein Fenster mit einem
    'gelben Ausrufezeichen' und etwa folgendem Text:


    Hiermit übergehen Sie die Indentifikation dieser Website durch Thunderbird.
    Seriöse Banken... werden Sie nicht bitten, Derartiges zu tun.
    Adresse: (imap.meine Adrsse.de) -> (und daneben) Schaltfläche 'Zertifikat runterladen


    Zertifikat-Status
    Diese Website versucht sich mit ungültigen Inforamtionen zu identifizieren.
    (wenn ich drauf klicke erscheint meine Adresse bei dem Hoster, mit dem ich
    die Verbindung für die Emails herstellen will - ... wenn ich das nun richtig
    ausgedrückt habe)


    Also in der Anleitung stand nichts von diesem Fenster über Zertifikat etc. :verweis:
    Soll ich das einfach ignorieren?


    Wer kann das erklären???


    Grüße vom Fragezeichen? :gruebel:

  • Hallo,

    "fragezeichen?" schrieb:


    Wo sind die Experten?
    :help:


    zunächst einmal solltest du meine PN beachten!


    Ansonsten ist hier mehr Geduld gefragt, da in diesem Forum User anderen Usern in ihrer Freizeit bzw. teilweise auch neben ihrer Arbeit helfen - und das ohne Entgelt! Und vielleicht hast du mal zufällig auf die Uhr geschaut. Für manche Menschen herrscht jetzt Schlafenszeit! ;)

  • Hallo,


    ich würde mal sagen, es gibt (mindestens) drei Möglichkeiten:
    - Dein Provider ist schlampig und kümmert sich nicht sonderlich um die Sicherheitsbelange seiner Kunden.
    - Es gibt ein kleines Problem mit dem Sicherheitszertifikat, es ist z.B. für mail.blabla.net ausgestellt, wird aber für imap.blabla.net verwendet.
    - Ein böser Mensch hat dich auf seine Adresse umgeleitet.
    Variante 1 und 2 sind die wahrscheinlicheren, trotzdem sollte man so etwas nicht einfach ignorieren. Also kontaktiere deinen Provider und laß dir erklären, was das soll. Allerdings solltest du dir sicher sein, deinen Zugang korrekt nach den Angaben deines Providers eingerichtet zu haben.


    Gruß, muzel

  • @ muzel:


    Danke dir vielmals. Ich denke es könnte das zweite sein.
    Ansonsten werde ich wohl sicherheitshalber alles noch mal von vorne
    durchgehen.
    So weiß ich wo ich ansetzen muss und dass man das Fenster nicht ignorieren sollte!


    Einen schönen 'Abend' wünsche ich.
    Grüße


    @ graba:


    PN kenn ich nicht. Bitte auf Deutsch und ausgeschrieben!
    Da ist jmd. um 'diese Uhrzeit' wohl nicht ganz gut gelaunt! :motz:
    Das 'Experten' war eher ein Kompliment, wenn du die Definition von dem Begriff kennst.


    Ein groooßes Entschuldigung!!, dass ich in einem Forum um Hilfe bitte, das scheinbar wie alle anderen,
    rund um die Uhr 'geöffnet' hat! Wenn man keine Ahnung hat oder nicht antworten möchte lässt man es
    einfach. Doch da machst du dir ja doch noch die Mühe, diesen netten Thread zu schreiben.
    Bei der Antwort gehe ich mal davon aus, dass du zum Fach nichts produktives zu sagen hast. :respekt:


    Im Übrigen gibt es massig Foren, in denen die Leute 'sich gegenseitig unentgeldlich' helfen, auch um
    die Zeit! Dieses hier ist nicht das einzige. Und auch ich helfe auf meinem Gebiet unentgeldlich in Foren!
    Und wenn ich was nicht weiß, halt ich den Finger still. Und wenn mir was nicht passt, brauche ich einfach
    nicht drauf antworten. Ganz simpel.
    Das war eine gute Werbung für dieses Forum! :zustimm:


    Es gibt da auch sicher einige Foren für höflichen Umgangston und Freundlichkeit. Kostenlos!
    Vll wär das was für dich :gruebel:


    Ich wünsch dann noch eine angenehme Nachtruhe - scheinbar vor dem PC - unentgeltlich!
    *Prust* :rofl:
    :hallo:

  • Weil mir nicht klar war, dass ich wissen muss was PN bedeutet, da ich es
    nicht gesehen habe, bis ich angeranzt worden bin!
    Wenn ich nicht weiß, dass ein PN existiert, wie kann ich dann danach suchen??! :nixweiss:


    Ich lege mich nicht an, ich mache auf die Art u Weise aufmerksam.
    Man hätte das doch netter sagen können.


    Im Übrigen war dies nicht an dich gerichtet, wie du ja gesehen hast.
    Na ja, alles mit Humor nehmen! :mrgreen:


    Gut Nächtle!

  • Hallo,

    "fragezeichen?" schrieb:


    @ graba:
    PN kenn ich nicht. Bitte auf Deutsch und ausgeschrieben!


    Du weißt zwar nicht, was eine PN ist, aber gelesen hast du sie ja, wie ich sehen konnte.

    "graba" schrieb:

    Hallo,
    bitte lösche deinen o. g. Thread, da er ein unerwünschtes Doppelposting darstellt. Danke!


    "fragezeichen?" schrieb:

    Es gibt da auch sicher einige Foren für höflichen Umgangston und Freundlichkeit. Kostenlos!
    Vll wär das was für dich :gruebel:


    1. Beitrag: 23.57 Uhr
    2. Beitrag (Doppelposting): 00.30 Uhr
    3. Beitrag ("Wo sind die Experten?): 00.50 Uhr


    Und dann motzen, wenn man um mehr Geduld gebeten wird - abgesehen davon, dass wohl auch noch der Smiley am Ende meines Beitrags übersehen wurde.


    "fragezeichen?" schrieb:


    Wenn man keine Ahnung hat oder nicht antworten möchte lässt man es
    einfach. Doch da machst du dir ja doch noch die Mühe, diesen netten Thread zu schreiben.
    Bei der Antwort gehe ich mal davon aus, dass du zum Fach nichts produktives zu sagen hast.


    Die primären Aufgaben eines Moderators --> Foren-FAQ:

    Zitat

    Die Aufgabe der Moderatoren ist es, das Geschehen im Forum zu beobachten. Sie haben das Recht, in ihrem Bereich Beiträge zu ändern und zu löschen und Themen zu schließen, zu öffnen, zu verschieben und zu teilen. Üblicherweise verhindern Moderatoren, dass Mitglieder „offtopic“, d. h. etwas nicht zum Thema Passendes, oder Beleidigendes bzw. Angreifendes schreiben.


    Leider hast du gegen die Foren-Regeln verstoßen und bist deshalb mit meinen für dich unerträglichen Zeilen konfrontiert worden.

    "fragezeichen?" schrieb:


    Na ja, alles mit Humor nehmen! :mrgreen:


    Seltsamer Humor! :rolleyes:

  • Guten Morgen graba, :muede:


    würde dir gerne ausführlicher antworten, doch dazu habe ich nicht die Zeit.
    Keine Sorge, ich fand deine Zeilen nicht unerträglich! :happy:


    Zitat

    Üblicherweise verhindern Moderatoren, dass Mitglieder „offtopic“, d. h. etwas nicht zum Thema Passendes, oder Beleidigendes bzw. Angreifendes schreiben.


    Bin zwar keine Moderatorin, doch ich denke, dass diese Konversation weiter zu 'offtopic'-Themen führt, d.h. etwas nicht zum Thema Passendes schreiben. :schlaumeier:


    Und wenn man nunmal scheinbar zwei verschiedene Arten hat, ja, dann muss man
    mal was mit Humor nehmen, auch wenn ich nicht immer alles so höflich finde... :keks:


    Also, einen schönen Samstag wünsche ich.
    Grüße :hallo:

  • guten Morgen Fragezeichen!


    Nahme ist hier wohl Programm in doppelten sinn scnr.


    du kannst im persönlichen Bereich einstellen, dass du über P.N. private Nachrichten, wenn dir das besser gefällt, per Mail benachrichtigt wirst.

  • Guten Morgen Rothaut,


    Zitat

    guten Morgen Fragezeichen!
    Nahme ist hier wohl Programm in doppelten sinn


    Mir fällt gerade kein Wortspiel zu 'Nahme' (ist Programm) mit deinem
    NAMEN ein! :-D


    Ja, was diese Software Themen angeht ist Name Programm bei mir! :wall:
    Deswegen bin ich hier... so und nun muss ich mal weiter und versuchen,
    ob ich hier doch noch eine Antwort auf eine themenbezogene Frage erhalte! :rolleyes:


    Danke für die Def. von PN!


    Grüezi

  • Guten Morgen!


    Bevor dieser Thread total aus dem Ruder läuft und in gegenseitigen Beschimpfungen ausartet, was bei uns hier im TB-Forum im Gegensatz zu vielen anderen Foren absolut unüblich ist, will ich doch noch antworten. Zumal es sich ja um "mein Themengebiet" handelt.


    Die Antwort auf deine Frage hat muzel ja schon gegeben. Die ersten beiden Möglichkeiten treffen garantiert zu. Die dritte Variante ist möglich, gegenüber dem privaten Normalanwender aber sehr unwahrscheinlich.


    Gerade Billiganbieter scheuen die Kosten für mehrere Zertifikate für jeden ihrer Server oder benutzen selbst signierte Zertifikate, bei denen das Herausgeberzertifikat dann natürlich nicht unter den vertrauenswürdigen Herausgebern steht.
    Aber dazu kann ich natürlich nur etwas sagen, wenn ich den exakten Namen des Providers und die Namen der beiden Server kenne, mir also die gesendeten Zertifikate ansehen kann. Hier brauchen wir Informationen!
    Kryptologie (hier im Sinne von TLS und SSL) ist eine Wissenschaft, die sich durch eine penible Genauigkeit auszeichnet. Und wenn da der im Zertifikat genannte cn (Common Name) nicht exakt mit dem Servernamen übereinstimmt, dann geht eben nichts. Und das ist auch gut so!


    Und noch was:
    Ich bitte persönlich um Verzeihung, dass ich nicht sofort und blitzartig auf deine Frage reagiert habe. Auch wenn es sich ja um "mein Themengebiet" handelt. Ich habe mir mal erlaubt, zwei Tage nichts sehen zu können.
    Aber für Nutzer, die eine dringende Antwort auf ihre Frage haben, leisten wir uns eine foreneigene Suchfunktion. Und da ich genau diese Frage bestimmt schon 10 bis 20x berantwortet habe, hätte die Suchfunktion garantiert eine Antwort gefunden. Stichwort: "Zertifikat"


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    neeein, um Gottes Willen, so weit wollen wir nicht gehen. Wer wird denn an Beschimpfungen denken?! Dann können wir uns die Smileys sparen... :hallo:
    Deswegen habe ich ja versucht es in eine andere Richtung zu lenken,
    wie man lesen kann! :vielposten:
    Zu deinem Suchtip: Das sind für mich böhmische Dörfer. Sorry, wenn ich
    mein Problem nicht gleich selbst erkenne oder definieren kann bzw. die richtigen
    Schlagwörter verwende. Habe ich aber alles schon gesagt...
    Jetzt ist aber mal gut... :knuddel:
    Wie gesagt, es ist auch unnötig sich weiter damit aufzuhalten. Wenn ich dann nochmal 'dringend' was wissen müsste, werde ich mich gaaanz sicher mehr gedulden! :sleeping:


    Also, nun zu den wichtigen Dingen!!! :!:
    Es wird wohl 1. oder 2. sein. Ich denke nicht, dass der Hoster billig ist. Eher, dass ich etwas falsch gemacht habe. Nun habe ich eine kostenlose Hotline entdeckt, die
    werde ich jetzt mal löschern!


    Peace for everyone! :bindafuer:


    Tschöö