Mails verschwunden nach Update auf TB 3.0.1 [erledigt]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo zusammen,


    ich habe schon versucht in den bisherigen Threads fündig zu werden und auch ähnliches gefunden, bin aber irgendwie nicht schlau daraus geworden.


    Vor ein paar Tagen hatte mich TB darauf hingewiesen, dass es ein neues Update gibt, nämlich auf 3.0.1, welches ich (ohne vorher zusätzliche Sicherungsvorkehrungen zu treffen, da es bisher nie notwendig gewesen ist) durchgeführt habe und zunächst schien auch alles in Ordnung. Vorgestern fiel mir dann irgendwann auf, dass die Anzahl der Mails in meinen Konten irgendwie deutlich geringer ist als bisher, sowohl gelesene als auch nicht gelesene.


    Von meinem gmx-Konto fehlen mir sämtliche Mails zwischen August 2005 und 18.01.2010.
    Von web.de- zwischen März2007 und 19.01.2010 und bei meinem arcor.de-Konto habe ich den Eindruck, dass über die ganzen Jahre hinweg immer mal einige Mails verschwunden sind.


    Dazu kommt, dass ich gerade meinen Internetanbieter gewechselt habe und erstmal neu einstellen musste über welchen SMTP-Server er meine Mails versenden kann, aber das ist inzwischen erledigt.


    Ich habe einen recht alten Rechner (AMD Athlon 64 3200+) mit Windows XP Professional.


    Kann ich irgendwie noch an meine alten Mails rankommen (um die meisten ist es gewiss nicht schade, aber es mag auch die ein oder andere dabei sein mit wichtigen Daten)?


    Und wenn ja, wie? Und bitte Schritt für Schritt für Dummies, damit ich ja nichts falsches mache.


    Vielen Dank schon mal im vorraus
    Schwertlilie

  • Hallo,


    versuche zunächst Rechtsklick auf einen betroffenen ordner > Eigenschaften > Index neu erstellen


    Zudem: hast du regelmäßig deine Ordner komprimiert? Wie groß (wie viele MB) ist dein Profilverzeichnis?

  • Guten Morgen Schwertlilie und willkommen im thunderbirdforum!


    Ergänzend zu #Allblues tipps möchte ich Dir noch empfehlen, Dein Profilverzeichenis, oder besser gesagt das Datenverzeichnis c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird sofort zu sichern, indem du es auf einen externen Datenträger oder andere Partition kopierst.

  • Danke,


    das hat mir weiter geholfen und die Mails sind wieder da.
    Komprimieren sollte ich vielleicht aber auch mal und einiges löschen.


    Gruß
    Schwertlilie

  • Guten Abend Schwertlilie!


    Vielen Dank für die rückmeldung, aber bitte umgekehrt, zuerst löschen und dann komprimieren, denn beim Löschen werdne die Mails nur zum Löschen markiert und erst beim Komprimieren endgültig entsorgt.