Problem beim Löschen von Mails im Nachrichtenfenster

  • Hallo,


    ich habe unter TB 3.0.1 häufig aber leider nicht reproduzierbar folgendes Problem:


    Ich habe mir in die Symbolleiste des Nachrichtenfensters per Rechtsklick und Anpassen den Button zum Löschen einer Mail abgelegt. Wenn ich nun eine Mail geöffnet habe und diese löschen möchte, läuft es normalerweise so ab, dass sich das Fenster mit der Nachricht in dem Moment wo ich auf den entsprechenden Button klicke schliesst und die Mail in den Papierkorb geschoben wird.


    In letzter Zeit kommt es nun aber häufiger vor, dass dieser Button anscheinend keine Funktion hat. Weder schliesst sich das Fenster, noch wird die Mail in den Papierkorb verschoben. Der Thunderbird hängt sich auch nicht etwa auf oder ähnliches - es funktioniert alles weiter wie gewohnt bis auf das Löschen. Im Hauptfenster kann ich die Mails immer problemlos löschen, hier ist der Fehler bisher nicht aufgetreten.


    Wie gesagt, kann ich dieses Verhalten auch nicht reproduzieren, es funktioniert für eine unbestimmte Zeit und dann passierts plötzlich. Wenn ich den TB dann neustarte, so ist der Fehler verschwunden. Es ist auch nicht abhängig davon, ob die Mail von einem bestimmten Absender kommt, oder ob Anlagen beigefügt sind.


    Habt Ihr da eine Idee, was ich machen könnte, um diesen Fehler abzustellen?


    Gruß


    Vitos

  • Hallo,
    lasse die mit dem Add-on http://www.file-upload.net/dow…columns-0.3-tbDE.xpi.html die Größe des betr. Ordner anzeigen und poste sie (nicht die Anzahl der Mails bzw. die Addition der Mailgrößen!).
    Dann:
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    der Thunderbird ist noch ganz frisch installiert. Der Posteigang hatte eben gerade mal 503 KB. Trotz der von Dir beschriebenen Indexwiederherstellung ist es gerade eben wieder passiert - eine Mail ließ sich nur im Hauptfenster löschen.


    Hast Du noch eine Idee?


    An Erweiterungen habe ich nur folgende installiert:


    extra_folder_columns 0.4
    Xpunge 0.4


    Gruß


    Vitos

  • Hallo,


    Zitat

    Ich habe mir in die Symbolleiste des Nachrichtenfensters per Rechtsklick und Anpassen den Button zum Löschen einer Mail abgelegt. Wenn ich nun eine Mail geöffnet habe und diese löschen möchte, läuft es normalerweise so ab, dass sich das Fenster mit der Nachricht in dem Moment wo ich auf den entsprechenden Button klicke schliesst und die Mail in den Papierkorb geschoben wird.


    Wenn du TB3 hast, ist der Button "Löschen" schon integriert und zwar nicht in der Symbolleiste sondern im Header der Mail ganz rechts.
    Außerdem: in TB3 by default bei Doppelklick auf den Header öffnet ein neuer Tab und nicht das Nachrichtenfenster.
    Das wirft die Frage auf, ob du schon in der erweiterten Konfiguration Änderungen gemacht hattest bzw. noch in TB2. Oder hast du Verhalten falsch beschrieben?


    Gruß


    allblue ,
    Danke für die Korrektur.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Wie schon gesagt ist es schwierig, den Fehler zu reproduzieren - mal passierts, dann gehts wieder ne zeitlang gut.
    das Deaktivieren von Xpunge brachte aber nichts.


    Ich habe diese Version von "extra folder" installiert: extra_folder_columns-0.4-tbDE-patched.xpi.


    Ich vergas zu erwähnen, dass ich über die erweiterten Einstellungsmöglichkeiten die Tab-Funktion deaktiviert hatte. Allerdings habe ich diese Einstellung auch schon zurückgesetzt gehabt , auch über den Löschen-Button im Header funktionierte es dann zeitweise nicht mit dem Löschen der Mails. TB 3 wurde ganz neu installiert, Version 2 wurde komplett deinstalliert (auch der Profilordner).


    Ich werde das Problem jetzt erstmal weiter beobachten und hoffe, es irgendwie reproduzieren zu können, um so dem Fehler auf die Schliche zu kommen...


    Gruß


    Vitos

  • Meinst du unter "Erweitert, Lesen & Ansicht "Nachrichten beim Löschen schliessen"?


    Eine andere passende Einstellung finde ich nicht...


    Gruß


    Vitos