1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem beim Löschen von Mails im Nachrichtenfenster

• vitos77
  • 26. Januar 2010 um 19:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • vitos77
    Mitglied
    • 26. Januar 2010 um 19:17

Hallo,

ich habe unter TB 3.0.1 häufig aber leider nicht reproduzierbar folgendes Problem:

Ich habe mir in die Symbolleiste des Nachrichtenfensters per Rechtsklick und Anpassen den Button zum Löschen einer Mail abgelegt. Wenn ich nun eine Mail geöffnet habe und diese löschen möchte, läuft es normalerweise so ab, dass sich das Fenster mit der Nachricht in dem Moment wo ich auf den entsprechenden Button klicke schliesst und die Mail in den Papierkorb geschoben wird.

In letzter Zeit kommt es nun aber häufiger vor, dass dieser Button anscheinend keine Funktion hat. Weder schliesst sich das Fenster, noch wird die Mail in den Papierkorb verschoben. Der Thunderbird hängt sich auch nicht etwa auf oder ähnliches - es funktioniert alles weiter wie gewohnt bis auf das Löschen. Im Hauptfenster kann ich die Mails immer problemlos löschen, hier ist der Fehler bisher nicht aufgetreten.

Wie gesagt, kann ich dieses Verhalten auch nicht reproduzieren, es funktioniert für eine unbestimmte Zeit und dann passierts plötzlich. Wenn ich den TB dann neustarte, so ist der Fehler verschwunden. Es ist auch nicht abhängig davon, ob die Mail von einem bestimmten Absender kommt, oder ob Anlagen beigefügt sind.

Habt Ihr da eine Idee, was ich machen könnte, um diesen Fehler abzustellen?

Gruß

Vitos

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Januar 2010 um 20:52

Hallo,
    lasse die mit dem Add-on http://www.file-upload.net/download-20807…3-tbDE.xpi.html die Größe des betr. Ordner anzeigen und poste sie (nicht die Anzahl der Mails bzw. die Addition der Mailgrößen!).
    Dann:
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".

Gruß

• vitos77
    Mitglied
    • 27. Januar 2010 um 16:22

Hallo,

der Thunderbird ist noch ganz frisch installiert. Der Posteigang hatte eben gerade mal 503 KB. Trotz der von Dir beschriebenen Indexwiederherstellung ist es gerade eben wieder passiert - eine Mail ließ sich nur im Hauptfenster löschen.

Hast Du noch eine Idee?

An Erweiterungen habe ich nur folgende installiert:

extra_folder_columns 0.4
    Xpunge 0.4

Gruß

Vitos

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2010 um 16:28

Hallo,

wegen der Erweiterung Extra Folder Columns: Bitte NICHT den Link von mrb benutzen, das ist eine alte Version (wohl aus Versehen verlinkt), die neue ist hier:
    http://www.file-upload.net/download-20984…atched.xpi.html

Was passiert, wenn du Xpunge deaktivierst?

Oder mal mit der Option "Löschen des Nachrichtenfenster" in den Einstellungen deaktivierst?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Januar 2010 um 16:45

Hallo,

Zitat

Ich habe mir in die Symbolleiste des Nachrichtenfensters per Rechtsklick und Anpassen den Button zum Löschen einer Mail abgelegt. Wenn ich nun eine Mail geöffnet habe und diese löschen möchte, läuft es normalerweise so ab, dass sich das Fenster mit der Nachricht in dem Moment wo ich auf den entsprechenden Button klicke schliesst und die Mail in den Papierkorb geschoben wird.

Wenn du TB3 hast, ist der Button "Löschen" schon integriert und zwar nicht in der Symbolleiste sondern im Header der Mail ganz rechts.
    Außerdem: in TB3 by default bei Doppelklick auf den Header öffnet ein neuer Tab und nicht das Nachrichtenfenster.
    Das wirft die Frage auf, ob du schon in der erweiterten Konfiguration Änderungen gemacht hattest bzw. noch in TB2. Oder hast du Verhalten falsch beschrieben?

Gruß

allblue,
    Danke für die Korrektur.

• vitos77
    Mitglied
    • 27. Januar 2010 um 18:47

Hallo,

zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wie schon gesagt ist es schwierig, den Fehler zu reproduzieren - mal passierts, dann gehts wieder ne zeitlang gut.
    das Deaktivieren von Xpunge brachte aber nichts.

Ich habe diese Version von "extra folder" installiert: extra_folder_columns-0.4-tbDE-patched.xpi.

Ich vergas zu erwähnen, dass ich über die erweiterten Einstellungsmöglichkeiten die Tab-Funktion deaktiviert hatte. Allerdings habe ich diese Einstellung auch schon zurückgesetzt gehabt , auch über den Löschen-Button im Header funktionierte es dann zeitweise nicht mit dem Löschen der Mails. TB 3 wurde ganz neu installiert, Version 2 wurde komplett deinstalliert (auch der Profilordner).

Ich werde das Problem jetzt erstmal weiter beobachten und hoffe, es irgendwie reproduzieren zu können, um so dem Fehler auf die Schliche zu kommen...

Gruß

Vitos

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2010 um 18:48

Hi, ich hatte ja noch einen zweiten Tipp zum Ausprobieren geschrieben ;).

• vitos77
    Mitglied
    • 27. Januar 2010 um 19:00

Meinst du unter "Erweitert, Lesen & Ansicht "Nachrichten beim Löschen schliessen"?

Eine andere passende Einstellung finde ich nicht...

Gruß

Vitos

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. Januar 2010 um 17:29

Ja, die meine ich.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™