1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Löchen von Mails durch Filter [erledigt]

  • schymura
  • 27. Januar 2010 um 09:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • schymura
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    24. Dez. 2007
    • 27. Januar 2010 um 09:26
    • #1

    Hallo,
    kann mir jemand helfen?
    Wenn ich über Filterregeln Mails automatische in einen Unterordner Schrott im Papierkorb verschieben lasse funktioniert dies ja. Ich dachte, wenn ich dann diese dort befindlichen Mails lösche (lasse), dann sind sie verschwunden.
    Leider ist dies nicht so, sondern sie sind dann im Ordner Papierkorb, wo ich sie auch nochmal löschen muss.
    Wie kann ich es hin bekommen, dass ich diese Mails des Unterordners Schrott gleich ganz gelöscht sind????
    Oder ist mein ganzer Ansatz falsch?
    Freue über Antworten, schymura

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 27. Januar 2010 um 10:35
    • #2

    Guten Morgen!

    Wie löscht Du denn die Mails mit Umschalt Entfernen? Da dürften sie im Papierkorb nichtmehr zu sehen sein, gelöscht sind sie allerdings auch nicht, weil in Thunderbirtd die Mails erst endgültig gelöscht werden, wenn die Ordner komprimiert, bzw. im Fall Papierkorb, dieser geleert wurde.e

    In Memoriam Rothaut

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. Januar 2010 um 10:46
    • #3

    Hallo und guten MOrgen,

    zuerst mal würde ich die Mails halt direkt in den Papierkorb schieben lassen und dann kannst du den automatisch leeren lassen, schau mal per Rechtsklick in dessen Eigenschaften.
    Btw: löschen heißt auch im Papierkorb nur, dass die Mails als gelöscht markiert und in TB nicht mehr angezeigt werden. Wirklich weg sind sie erst nach dem Komprimieren des Ordners oder mit Papierkorb leeren (nicht löschen)


    Edit:upps, zu lange telefoniert...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • schymura
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    24. Dez. 2007
    • 27. Januar 2010 um 16:37
    • #4

    Hallo Rothaut und rum.
    Danke.
    Der Tipp mit den Einstellungen im Papierkorb war's........
    Ich lasse die wirklich erkannten Spam-Mails in den Unterordner Schott im Ordner Papierkorb laufen, damit ich die einfach los werden kann. Das mache ich also jetzt so, dass ich bei dem Unterordner Schrott in den Eigenschaften Einstellungen des Kontos deaktiviert habe und dafür die Zeit auf 1 Tag gesetzt habe bei Endgültig löschen. Wusste ich gar nicht, dass man da noch Einstellungen machen kann.....
    Danke, schymura

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 27. Januar 2010 um 16:59
    • #5

    Hi schymura,

    also, einen Papierkorb mit "Unterpapierkorb" habe ich auch noch nicht gehabt :-)
    (Dafür aber schon mal einen User, der den Papierkorb echt als "Zwischenarchiv" genutzt hat und sich nicht davon abbringen lassen wollte ... .)

    Vielleicht machst du es dir mit dem Spam nur selber zu schwer?
    Ich machs so:
    (Wobei ich sagen muss, dass ich aufgrund meiner persönlichen Spamvermeidungs-Strategie nur 2-5 Spam-Mails pro Woche bekomme ...)

    1.)
    Manuelles Markieren als Junk (=> Training, wichtig!) ist so konfiguriert, dass der Müll dabei gleich gelöscht wird.
    Ich bin erwachsen, und wenn ich eine Mail als Müll definiere, brauche ich kein zusätzliches Fangnetz.
    2.)
    Spam aufgrund des Spamfilters kommt dorthin, wo er hingehört => automatisch in den Junkordner.
    Und es ist so eingestellt, dass er dort nach 2 Tagen automatisch gelöscht wird.
    Das funktioniert auch, er wird termingerecht und ohne mein Zutun gelöscht. Vorher habe ich die Möglichkeit, mal dort reinzusehen, und ungerecht als Junk markierte Mails zu "entjunken".
    3.)
    Beim Beenden des Programmes wird der Papierkorb geleert, und automatisch komprimiert.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™