mails werden nicht geladen nach benutzerkontenänderung

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • hallo,


    bin mit den mozilla produkten (thunderbird+firefox) zufrieden muss jedoch fesstellen, dass da ein paar fragen offen sind.


    1. wie kann ich unter thunderbird 3 ein imap konto in ein pop3 konto transferieren?


    2. ich habe ein admin konto in ein eingeschränktes konto verwandelt da ich die programme (die damals unter dem admin konto eingerichtet wurden) auch als eingeschränkter nutzer mit allen einstellungen aufrufen wollte.
    wenn ich nun thunderbird 3 starte wird die kontostruktur links abgebildet.


    es erscheint jedoch ein ladekreis und die konten lassen sich rechts nicht aufrufen.


    habe schon den abgesicherten modus in thunderbird aktiviert.. bringt aber nichts..


    im profilordner also unter dokumente etc.. ist nur noch ein ordner mit der bezeichnung mail vorhanden in dem die dateien lagern.


    habe von der kontostruktur keine sicherung erstellt da ich mails mit mailstore portable sichere und dort wohl nur die emails gesichert werden..


    eine neueinrichtung wäre stressig.. gibt es keinen anderen weg?

  • Hallo Qm2NSykcjp9G


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    1) einfach als neues Konto anlegen. Umstellen ist nicht möglich!


    2) Starte als Admin und gebe in Start>Ausführen %appdata%\thunderbird ein und kopiere diesen Ordner.
    Dann als Benutzer straten, Vorgang wiederholen aber statt kopieren nun den Ordner dort ersetzen.

  • "rum" schrieb:


    2) Starte als Admin und gebe in Start>Ausführen %appdata%\thunderbird ein und kopiere diesen Ordner.
    Dann als Benutzer straten, Vorgang wiederholen aber statt kopieren nun den Ordner dort ersetzen.


    Hallo :)


    Verzeihung wenn ich da einhake. Damit kopierst Du ja das "Admin"-Profil in das "Benutzer"-Profil. Ich glaube nicht, dass das im beschriebenen Fall hilft. Ich habe den OP so verstanden, dass er das Konto "Benutzer" von "Administrator" auf "eingeschränkt" geändert hat.


    Ich vermute ein Rechteproblem. Da der OP leider den gelben Kasten nicht beachtet hat, gehe ich von einer Windose aus. Am einfachsten würde ich (zumindest für %appdata%\Thunderbird) den Besitz übernehmen. Übernehmen des Besitzes für eine Datei oder einen Ordner in Windows XP. Ggf. muss das Konto dazu nochmal temporär Administratorrechte erhalten. Alternative möglicherweise: Setzten von Berechtigungen für Programme, die als Benutzer nicht ausgeführt werden können, aber als Administrator einwandfrei laufen


    HTH
    Gruß Ingo

  • hallo,


    ich habe inzwischen ein teil der mails wiederherstellen können in dem ich einfach ein neues profil mit
    manueller email konfiguration angelegt habe um dann den entsprechenden pop3 ordner durch die einstellungen verknüpfen zu können.


    ich frage mich nun wie ich in zukunft solche aktionen verhindern kann.


    mit mailstore welches ich primär zum sichern der mails einsetze kann ich keine reinen kontoinformationen speichern.
    mozbackup scheint fehleranfällig zu sein.


    ich habe versucht eine kontostruktur -sicherung von mozbackup durchzuführen.



    es wurde gemeldet, dass die zip datei nicht vorhanden wäre obwohl die sicherung mit .pcv endete und sie die entsprechende größe hatte.


    warum bietet thunderbird nicht von hause aus eine exportfunktion für solche fälle an?.. gibt es hier vielleicht ein addon?



    weiterhin habe ich seit dem manuellen einspielen des pop3 ordners zwar zugriff auf die mails erhalte aber mit treatfire ständig warnungen, dass sich die portableversion von thundebird beimm senden verdächtig verhalten würde.


    ich habe dann mal mit dem handels - viewer nachgeschaut welche tcp ip verbindungen thunderbird aufbaut.


    dabei ist mir aufgefallen, dass die portableversion wohl im dokumenten ordner und im systemordner verwurzelt ist oder dort zumindest temporär dateien ablegt.


    ist das normal?


    habe sonst noch avira am laufen und bin sehr vorsichtig was mailware etc. angeht..

  • Hallo,

    "Qm2NSykcjp9G" schrieb:


    mit mailstore welches ich primär zum sichern der mails einsetze kann ich keine reinen kontoinformationen speichern.
    mozbackup scheint fehleranfällig zu sein.
    ich habe versucht eine kontostruktur -sicherung von mozbackup durchzuführen.
    es wurde gemeldet, dass die zip datei nicht vorhanden wäre obwohl die sicherung mit .pcv endete und sie die entsprechende größe hatte.


    schau dir mal folgende Software an: Personal-Backup