1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

mails werden nicht geladen nach benutzerkontenänderung

• Qm2NSykcjp9G
  • 29. Januar 2010 um 14:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Qm2NSykcjp9G
    Junior-Mitglied
    • 29. Januar 2010 um 14:37

hallo,

bin mit den mozilla produkten (thunderbird+firefox) zufrieden muss jedoch fesstellen, dass da ein paar fragen offen sind.

1. wie kann ich unter thunderbird 3 ein imap konto in ein pop3 konto transferieren?

2. ich habe ein admin konto in ein eingeschränktes konto verwandelt da ich die programme (die damals unter dem admin konto eingerichtet wurden) auch als eingeschränkter nutzer mit allen einstellungen aufrufen wollte.
    wenn ich nun thunderbird 3 starte wird die kontostruktur links abgebildet.

es erscheint jedoch ein ladekreis und die konten lassen sich rechts nicht aufrufen.

habe schon den abgesicherten modus in thunderbird aktiviert.. bringt aber nichts..

im profilordner also unter dokumente etc.. ist nur noch ein ordner mit der bezeichnung mail vorhanden in dem die dateien lagern.

habe von der kontostruktur keine sicherung erstellt da ich mails mit mailstore portable sichere und dort wohl nur die emails gesichert werden..

eine neueinrichtung wäre stressig.. gibt es keinen anderen weg?

• rum
    Globaler Moderator
    • 29. Januar 2010 um 14:58

Hallo Qm2NSykcjp9G

und willkommen im Thunderbird-Forum!

1) einfach als neues Konto anlegen. Umstellen ist nicht möglich!

2) Starte als Admin und gebe in Start>Ausführen %appdata%\thunderbird ein und kopiere diesen Ordner.
    Dann als Benutzer straten, Vorgang wiederholen aber statt kopieren nun den Ordner dort ersetzen.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. Januar 2010 um 17:41
    Zitat von "rum"

2) Starte als Admin und gebe in Start>Ausführen %appdata%\thunderbird ein und kopiere diesen Ordner.
    Dann als Benutzer straten, Vorgang wiederholen aber statt kopieren nun den Ordner dort ersetzen.

Hallo :)

Verzeihung wenn ich da einhake. Damit kopierst Du ja das "Admin"-Profil in das "Benutzer"-Profil. Ich glaube nicht, dass das im beschriebenen Fall hilft. Ich habe den OP so verstanden, dass er das Konto "Benutzer" von "Administrator" auf "eingeschränkt" geändert hat.

Ich vermute ein Rechteproblem. Da der OP leider den gelben Kasten nicht beachtet hat, gehe ich von einer Windose aus. Am einfachsten würde ich (zumindest für %appdata%\Thunderbird) den Besitz übernehmen. Übernehmen des Besitzes für eine Datei oder einen Ordner in Windows XP. Ggf. muss das Konto dazu nochmal temporär Administratorrechte erhalten. Alternative möglicherweise: Setzten von Berechtigungen für Programme, die als Benutzer nicht ausgeführt werden können, aber als Administrator einwandfrei laufen

HTH
    Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• rum
    Globaler Moderator
    • 29. Januar 2010 um 17:45

Hi,

ingo: stimmt, du hast Recht. Da habe ich nicht richtig gelesen.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Qm2NSykcjp9G
    Junior-Mitglied
    • 31. Januar 2010 um 10:16

hallo,

ich habe inzwischen ein teil der mails wiederherstellen können in dem ich einfach ein neues profil mit
    manueller email konfiguration angelegt habe um dann den entsprechenden pop3 ordner durch die einstellungen verknüpfen zu können.

ich frage mich nun wie ich in zukunft solche aktionen verhindern kann.

mit mailstore welches ich primär zum sichern der mails einsetze kann ich keine reinen kontoinformationen speichern.
    mozbackup scheint fehleranfällig zu sein.

ich habe versucht eine kontostruktur -sicherung von mozbackup durchzuführen.

es wurde gemeldet, dass die zip datei nicht vorhanden wäre obwohl die sicherung mit .pcv endete und sie die entsprechende größe hatte.

warum bietet thunderbird nicht von hause aus eine exportfunktion für solche fälle an?.. gibt es hier vielleicht ein addon?

weiterhin habe ich seit dem manuellen einspielen des pop3 ordners zwar zugriff auf die mails erhalte aber mit treatfire ständig warnungen, dass sich die portableversion von thundebird beimm senden verdächtig verhalten würde.

ich habe dann mal mit dem handels - viewer nachgeschaut welche tcp ip verbindungen thunderbird aufbaut.

dabei ist mir aufgefallen, dass die portableversion wohl im dokumenten ordner und im systemordner verwurzelt ist oder dort zumindest temporär dateien ablegt.

ist das normal?

habe sonst noch avira am laufen und bin sehr vorsichtig was mailware etc. angeht..

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 31. Januar 2010 um 11:29

Hallo,

Zitat von "Qm2NSykcjp9G"

mit mailstore welches ich primär zum sichern der mails einsetze kann ich keine reinen kontoinformationen speichern.
    mozbackup scheint fehleranfällig zu sein.
    ich habe versucht eine kontostruktur -sicherung von mozbackup durchzuführen.
    es wurde gemeldet, dass die zip datei nicht vorhanden wäre obwohl die sicherung mit .pcv endete und sie die entsprechende größe hatte.

schau dir mal folgende Software an: Personal-Backup

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™