Mails als Textdatei speichern [erledigt]

  • Hallo,
    ich möchte gerne einen Mail-Briefwechsel wie ein Buch speichern - aber nicht nur den reinen Text - sondern auch die ganze Überschrift zb - Absender - wann - betreff etc --- es soll so aussehen wie zb die Druckansicht.
    Bei frischen Mails gelingt es mir, indem ich die Mail als HTML speichere - diese dann mit "sweb" -ich glaube das ist von OpenOffice -
    öffne - dann speichern unter: .stw -
    diese wieder öffne mit "writer" - Datei exportiere als OOorg >> sxw >> oder odt >> oder doc.
    Es ist ein großer Aufwand - aber es klappte.
    Es klappt aber nicht bei bereits als Datei abgespeicherten Mails - also diese Briefumschläge -
    wenn ich diese öffne, dann ist unter Datei - speichern unter blind. Und wenn ich sie mit "öffnen mit" sweb >> dann ist soviel technisches Geschreibsel um den ganzen Briefkopf, das keiner haben will.
    Ich bin schon am Verzweifeln -
    liebe Grüße
    bavi :wall:

  • Hallo rothaut,
    vielen Dank für Deinen Tipp.
    Ich habe trotz Warnung die Installation von ImportExportTools ( MboxImport enhanced) von nic-nac-project.org erlaubt, da kam dann folgender Hinweis:


    ImportExportTools (Mboximport enhanced) 2.3.2 konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel mit Firefox 3.5.6 ist.


    Dann habe ich unter "add-ons thunderbird" noch eine älter deutschsprachige Version gefunden - diese zip-Datei habe ich zunächst gespeichert aber noch nicht ausprobiert .
    http://thunderbird.erweiterung…egorie/e-mails_verwalten/
    ganz nach unten scrollen - "Thunderbird Message Filter Import/Export"


    Inzwischen habe ich für die aktuellen mails folgenden Weg:
    anklicken - speichern als HTML - diese öffnen mit "sweb" - Datei>exportieren> Dateityp: OpenOffice org.Textdatei . fertig


    Die OpenOffice kann ich bei Bedarf ja in jede andere Variante ändern.


    Mein Problem ist weiterhin, die alten Mails so umzuwandeln.


    gruß bavi

  • Nachtrag:
    Ich habe eben noch in Addons Mozilla.org den download angeschaut:
    Kopie:
    Integriert eine Kontakte-Sidebar im Hauptfenster des Thunderbird.


    Herunterladen
    empfohlen
    Version 0.7.1
    Funktioniert mit Thunderbird: 1.5b – 3.0a1
    Aktualisiert 16.09.2007
    Entwickler Jeroen Peters
    Homepage http://jpeters.no-ip.com/extensions/?page=tb_cs
    Bewertung Mit 4 von 5 Sternen bewertet 121 Bewertungen
    Downloads 980.139


    Wird wahrscheinlich bei meiner Version auch nicht gehen :pale:

  • Hallo,

    Zitat

    Ich habe trotz Warnung die Installation von ImportExportTools ( MboxImport enhanced) von nic-nac-project.org erlaubt,


    Dem kannst du vertrauen, ist einer unserer besten Add-ons-Autoren.

    Zitat

    ImportExportTools (Mboximport enhanced) 2.3.2 konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel mit Firefox 3.5.6 ist.


    Das hast du falsch gemacht.
    Schaue hier mal: Installation von Add-ons

    Zitat

    Funktioniert mit Thunderbird: 1.5b – 3.0a1


    Aber nicht für die finale Version. Bitte den ursprünglichen Link bei Kaosmos (nic-nac) nehmen. Dort stehen auch die Beschreibungen, bzw. Anleitungen.
    Wir posten im Forum keine nicht vertrauenswürdigen Links.



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Guten Abend!


    Hmm, bei mir funktioniert diese Version mit thunderbird 3.01, und ich glaube nicht, zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass ich mit Mr. Toolkit da was gedreht hätte, uum ihr die Kompatibilität aufzuzwingen. Und MRB hat Dich ja schon drauf hingewiesen, dass Du die Erweiterung im Firefox und nicht in Thunderbird installiert has, da kanns nicht funktionieren.
    Und Contact Sidebar? Das ist ja ein ganz anderer Film, aber dieses Add-On geht wirklich zurzeit nicht, soviel ich weiß mit Version 3.01.

  • Danke - danke -
    ich habe jetzt eine zip-Datei gespeichert: ImportExportTools_2.2_tb_de-DE.zip
    dann habe ich die Endung umbenannt in .xpi -
    Thunderbird - extra - addon - installieren aus meinem ordner - ok


    Nun ist es drin -
    muß ich da noch was einstellen? ggf was?


    Und gibt es auch eine Gebrauchsanleitung wie und was ich tun muß, damit die alten gespeichert Mails eine Textdatei entsprechend der Druckvorschau (d.h. mit dem Briefkopf von wem - an wen - wann - und betreff)
    geändert und abgespeichert werden können.
    Später kann ich dann wohl die verschiedenen Textdateien in eine .pdf - Datei - fortlaufend lesbar - umwandeln ?????


    bavi :nixweiss:

  • guten Abend!


    Das Add-On fügt sich ins Kontextmenü ein. am besten, Du verschiebst oder kopierst alle Mails, die du so haben willst in einen Ordner und exportierst den dann als Text.
    wie Du dann weiter als PDF verfahren kannst, kann ich Dir nicht sagen, aber als Text kannst Du die Dateien auf jeden Fall ausdrucken.

  • Vielen, vielen Dank -
    ich habs geschafft -
    man muss nur ein bissl probieren, dann entdeckt man so viel Neues.
    Nix für ungut - ich bin kein Profi - aber krieg hier ja immer so nette Hilfe.
    Wenngleich ich mich mit den Fachbegriffen manchmal ein bissl schwer tu - aber man kann so alt werden wie eine Kuh (eigentlich doch viel älter!!! immerhin 68 (w) - und man lernt immer noch dazu.


    Also - ich geh auf Extras - dann ImportExportTools - EML-Dateien importieren (das sind meine Mails in einemOrdner) -
    da kann ich also auch mehrere auf einmal laden -
    die sind dann im Posteingang -
    dort dann den ganzen Packen mit Rechtsklick "gewählte Nachrichten speichern" >> ich wähle HTML, weil damit die Originalansicht erhalten bleibt -
    diese dann "öffnen mit "sweb" (OpenOffice) ---- Datei>exportieren> und als .odt-Datei abspeichern.


    Übrigens habe ich in Extras im Tool die Einstellungen für den Dateinamen eingerichtet : Datum - Betreff -
    und ganz toll - ich kann in den Datei-Eigenschaften -
    noch Kommentare eintragen ---- zB an Simone oder zum Inhalt -


    ganz toll - ich bin begeistert


    Nochmal vielen vielen Dank - Ihr lieben Jungs - leider kann ich zZ das "Bussi-Smily" nicht anhängen -
    eure bavi

  • :top: um so besser - mädel


    es ist so leicht jetzt - danke nochmal - und servus nach wien :hallo:


    :bussi: von der omi aus nrw-bo