1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umlaute werden teilweise durch ? ersetzt

• tdarauhut
  • 30. Januar 2010 um 00:35
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tdarauhut
    Junior-Mitglied
    • 30. Januar 2010 um 00:35

Hallo zusammen,

einige Schwierigkeiten mit Thunderbird konnte ich bereits durch suchen im Forum finden und beseitigen. Seit dem Update auf die Version 3 habe ich jedoch bei vielen eMails die ich bekomme anstatt der Umlaute ? bsp. regelm��ig.

Ich hab keine Ahnung, wie man das ändern kann. Habt ihr da ne Idee?

Nur zur Info ich hab den Thunderbird 3.0.1, mit dem Addon Deutsches Wörterbuch 1.0.2 (hab das auch mal deinstalliert, hat aber auch nichts gebracht) auf einem Win 7 64 Bit System.

Grüße
    tdrauhut

• Bollywoodfan
    Mitglied
    • 30. Januar 2010 um 13:00

Hallo,
    dieses Problem habe ich auch. Obwohl ich mehrere Codierungssprachen eingegeben habe, erscheinen bei einigen Mails immer noch dieses ? anstatt Umlaute. Wie kann ich das ändern?

Gruß Elke :?:

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Januar 2010 um 14:46

Hallo und willkommen im Forum!

Kontrolliert in der erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, Konfiguration bearbeiten), welcher Wert (true, false) der Eintrag mailnews.force_charset_override
    hat und postet ihn.
    Gruß

• tdarauhut
    Junior-Mitglied
    • 30. Januar 2010 um 15:23

Hallo,

bei mir steht mailnews.force_charset_override Status: Standard; Typ: boolean; Wert false

Grüße
    tdarauhut

• Bollywoodfan
    Mitglied
    • 30. Januar 2010 um 15:37

bei mir steht: Vom Benutzer boolean true

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Januar 2010 um 19:52

Hallo,
    tja, wenn TB den Zeichensatz (=Zeichenkodierung in TB) korrekt darstellen soll, darf er nicht gezwungen werden, den Standardzeichensatz nehmen, sondern muss ihn gemäß der Deklarierung in der Mail behandeln.
    Das geht nur, wenn der Wert auf false steht.
    Allerdings hat TB noch eine Option in den Ordnereigenschaften eines jeden Ordners. Dazu den Ordner links auswählen, Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein. Und in diesem Menü darf ebenfalls kein Haken gesetzt sein. Dieses sollte bei allen Ordnern geschehen.
    Obwohl bei mir die Konfiguration richtig war, waren nach dem Update alle Ordner mit dem falschen Haken versehen.

Nun können aber immer noch Fehler auftreten, nämlich dann wenn eine Mail falsch oder gar nicht deklariert ist. Dann kann TB nur noch raten. In so einem Fall sollte man unter Ansicht, Zeichenkodierung versuchen, einen anderen als dort aktivierten Zeichensatz einzustellen etwa UTF-8, IS0-8955-15 u.a. Diese Einstellung ist aber nur temporär, bei der nächsten Mail wird sie wieder umgestellt, gemäß der Deklarierung dieser Mails.
    Gruß

• tdarauhut
    Junior-Mitglied
    • 30. Januar 2010 um 23:04

Hi,
    danke für die Antwort. Bei mir ist es das 2. Problem. Nirgendwo waren Häckchen gesetzt.

Hab mir jetzt mal alle Mails mit den Fehlern durchgeschaut (waren nur ca. 20). Bei allen war bei Ansicht Zeichenkodierung nichts ausgewählt und bei wahl von IS0-8955-1 passt alles.

Hab jetzt gesehen, dass bis auf 2 alle Mails mit Sendblaster verschickt wurden. Hat einer ne Ahnung, ob es da ne Möglichkeit gibt, dass man da einstellen kann, dass eine Zeichenkodierung mit übermittelt werden soll?

Gruß
    tdarauhut

• Bollywoodfan
    Mitglied
    • 31. Januar 2010 um 10:33
    Zitat von "mrb"

Hallo,
    tja, wenn TB den Zeichensatz (=Zeichenkodierung in TB) korrekt darstellen soll, darf er nicht gezwungen werden, den Standardzeichensatz nehmen, sondern muss ihn gemäß der Deklarierung in der Mail behandeln.
    Das geht nur, wenn der Wert auf false steht.
    Allerdings hat TB noch eine Option in den Ordnereigenschaften eines jeden Ordners. Dazu den Ordner links auswählen, Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein. Und in diesem Menü darf ebenfalls kein Haken gesetzt sein. Dieses sollte bei allen Ordnern geschehen.
    Obwohl bei mir die Konfiguration richtig war, waren nach dem Update alle Ordner mit dem falschen Haken versehen.

Nun können aber immer noch Fehler auftreten, nämlich dann wenn eine Mail falsch oder gar nicht deklariert ist. Dann kann TB nur noch raten. In so einem Fall sollte man unter Ansicht, Zeichenkodierung versuchen, einen anderen als dort aktivierten Zeichensatz einzustellen etwa UTF-8, IS0-8955-15 u.a. Diese Einstellung ist aber nur temporär, bei der nächsten Mail wird sie wieder umgestellt, gemäß der Deklarierung dieser Mails.
    Gruß

und wie kann ich den Wert auf false stellen bzw. was muss ich jetzt richtig einstellen?

Gruß Elke

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 31. Januar 2010 um 11:42
    Zitat von "Bollywoodfan"

und wie kann ich den Wert auf false stellen bzw. was muss ich jetzt richtig einstellen?

Hallo Elke :)

Extras - Optionen - Erweitert - Konfiguration bearbeiten. Filter auf "mailnews.force_charset_override" (ohne die Anführungszeichen) und Doppelklick auf den Eintrag.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bollywoodfan
    Mitglied
    • 16. Februar 2010 um 10:46

Hallo zusammen,

das Problem mit den Umlauten ist bei mir immer noch. Wann wird da mal etwas getan? Da ich nebenbei auch noch mit dem Mailprogramm IncrediMail arbeite, muss ich manche Mails, die wichtig sind, dort ausdrucken, da dieses Mailprogramm keine Probleme mit den Umlauten hat. Alle Nachrichten werden dort korrekt dargestellt, auch die Mails, die bei Thunderbird anstelle von Umlauten eine Fragezeichen enthalten. Irgendwie müssen die Entwickler doch was einstellen können!!! Wäre nicht schlecht.

Gruß Elke :help:

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Februar 2010 um 15:38

Hallo,
    wenn TB korrekt eingestellt ist - siehe die oberen Antworten - und jeder in Frage kommende Ordner mit Rechtsklick im Menü "Allgemein "überprüft wurde, dass dort kein Haken steht, wird TB - ganz egal welcher Standardzeichensatz ausgewählt wurde - den richtigen auswählen.
    Ich versichere dir, dass TB in diesem Punkt keinen Bug hat. Wäre es bei jedem so, wäre der Fehler längst auch bei den Entwicklern bekannt.
    Allerdings ist die Voraussetzung, dass die Mails richtig deklariert sind. Sie sie es nicht, kann man noch versuchen, unter Ansicht, Zeichenkodierung die korrekte zu finden. Sie wird dann richtig dargestellt, bis du eine andere Mail anklickst.
    Ich könnte anhand des Quelltext (strg+U) der Mail, erkennen, ob die Deklarierung OK ist. Das kann ich aber nicht im Forum machen. Du müsstest mir eine solche Mail als *.eml Datei zusenden. Schicke mir einfach eine PN und ich sende dir meine Mailadresse.

Du kannst aber gerne auf BugZilla dort danach suchen oder einen Bug melden. Aber man sollte gut Englisch können und manchmal kann man sich auch ganz schön dort blamieren.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™