IMAP-Ordner richtig zuordnen [gelöst]

  • Hallo,


    bei meinem IMAP-Konto hat sich ein Zuordnungsfehler eingeschlichen. TB ordnet dem Ordner Vorlagen den Ordner Entwürfe auf dem Server zu. Desweiteren den Ordner Papierkorb dem Serverordner Trash und der Ordner Junk dem Serverpapierkorb (den TB angelegt hat). Wenn ich auf den Ordner einen Rechtsklick mache und in die Eigenschaften gehe, sehe dort die Verknüpfungsdaten, diese lassen sich aber nicht ändern. Hat jemand eine Idee, wie ich die Ordner richtig zuordnen kann?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

    3 Mal editiert, zuletzt von slengfe ()

  • Hallo,
    ist das auf dem Server ähnlich oder nur ein reines TB-Problem?
    Das Entfernen des Kontos einschließlich aller Dateien im Profil hilft auch nicht?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Halo mrb,


    das Konto ist neu (aus genau diesem Grund, den Ordner IMAP-Mail habe ich komplett gelöscht). Auf dem Server ist die Zuordnung richtig, aber TB hat wie gesagt einen neuen Ordner Trash angelegt.


    Mir ist gerade eingefallen, dass ich mal vor ewiger Zeit gelesen habe, es gebe da ein Problem mit der Zuordnung deutscher Ordnernamen zu englischen Ordnernamen. Ich finde den Thread nur nicht mehr wieder. Kann es damit etwas zu tun haben?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,
    ja sicher. Das Problem besteht immer noch bei einigen wenigen Mailprovidern etwa Web.de, AOL.
    Man könnte mit viel Aufwand versuchen, das permanent verschwinden zulassen. Ich selbst habe es aber aufgegeben, weil es irgendwann wieder auftritt.
    Ich lebe damit, indem ich - so weit es möglich ist - unter "Abonnieren" (Rechtsklick auf das KOnto, Abonnieren) diese nicht verwendeten Ordner einfach ausblende durch Entfernen des Hakens.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich weiß, dass es irgendeine Lösung in der Config oder so gab. Man konnte das wieder umstellen, aber ohne Anleitung wage ich mich da nicht ran. Hat jemand eine Idee, wie das geht oder findet den Thread wieder (such schon die ganze Zeit, aber finde ihn nicht)?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Dafür gibt es hier eine Anleitung an Hand von Web.de (siehe aber meine Bedenken):


    web.de Freemail (IMAP)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    na, da konnte ich ja lange in den Threads suchen, wenn es im Wiki steht. :wall: Danke, das war es, wonach ich gesucht habe und was bei mir bisher ohne Probleme funktioniert hat. Ich werde jetzt wohl nochmal das Konto neu anlegen müssen, aber bei IMAP sollte das ja ohne Probleme gehen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite