1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP-Ordner richtig zuordnen [gelöst]

• slengfe
  • 30. Januar 2010 um 20:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Januar 2010 um 20:18

Hallo,

bei meinem IMAP-Konto hat sich ein Zuordnungsfehler eingeschlichen. TB ordnet dem Ordner Vorlagen den Ordner Entwürfe auf dem Server zu. Desweiteren den Ordner Papierkorb dem Serverordner Trash und der Ordner Junk dem Serverpapierkorb (den TB angelegt hat). Wenn ich auf den Ordner einen Rechtsklick mache und in die Eigenschaften gehe, sehe dort die Verknüpfungsdaten, diese lassen sich aber nicht ändern. Hat jemand eine Idee, wie ich die Ordner richtig zuordnen kann?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

3 Mal editiert, zuletzt von slengfe (3. Februar 2010 um 21:50)

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Januar 2010 um 20:33

Hallo,
    ist das auf dem Server ähnlich oder nur ein reines TB-Problem?
    Das Entfernen des Kontos einschließlich aller Dateien im Profil hilft auch nicht?
    Gruß

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Januar 2010 um 20:39

Halo mrb,

das Konto ist neu (aus genau diesem Grund, den Ordner IMAP-Mail habe ich komplett gelöscht). Auf dem Server ist die Zuordnung richtig, aber TB hat wie gesagt einen neuen Ordner Trash angelegt.

Mir ist gerade eingefallen, dass ich mal vor ewiger Zeit gelesen habe, es gebe da ein Problem mit der Zuordnung deutscher Ordnernamen zu englischen Ordnernamen. Ich finde den Thread nur nicht mehr wieder. Kann es damit etwas zu tun haben?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. Januar 2010 um 15:01

Hallo,
    ja sicher. Das Problem besteht immer noch bei einigen wenigen Mailprovidern etwa Web.de, AOL.
    Man könnte mit viel Aufwand versuchen, das permanent verschwinden zulassen. Ich selbst habe es aber aufgegeben, weil es irgendwann wieder auftritt.
    Ich lebe damit, indem ich - so weit es möglich ist - unter "Abonnieren" (Rechtsklick auf das KOnto, Abonnieren) diese nicht verwendeten Ordner einfach ausblende durch Entfernen des Hakens.

Gruß

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. Januar 2010 um 21:03

Ich weiß, dass es irgendeine Lösung in der Config oder so gab. Man konnte das wieder umstellen, aber ohne Anleitung wage ich mich da nicht ran. Hat jemand eine Idee, wie das geht oder findet den Thread wieder (such schon die ganze Zeit, aber finde ihn nicht)?

Gruß
    slengfe

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. Januar 2010 um 23:38

Dafür gibt es hier eine Anleitung an Hand von Web.de (siehe aber meine Bedenken):

web.de Freemail (IMAP)

Gruß

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Februar 2010 um 13:44

Hallo mrb,

na, da konnte ich ja lange in den Threads suchen, wenn es im Wiki steht. :wall: Danke, das war es, wonach ich gesucht habe und was bei mir bisher ohne Probleme funktioniert hat. Ich werde jetzt wohl nochmal das Konto neu anlegen müssen, aber bei IMAP sollte das ja ohne Probleme gehen.

Gruß
    slengfe

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™