TB 2 mit XP auf TB3 mit Win7 migrieren, 3 Konten [gelöst]

  • Hallo!


    Ich möchte meine Emails und das Adressbuch vom alten (Win XP, Thunderbird 2) auf einen neuen Laptop (Win 7, Thunderbird 3) mitnehmen. Allerdings würde ich gern ein neues Profil erstellen, um mögliche Altlasten zurück zu lassen, und nur Mails und Adressbuch einfügen. Die Mails sind auf dem alten PC auf einer extra Datenpartition gespeichert, ich weiß jedoch nicht mehr, wie ich das gemacht habe. Das Adressbuch ist dagegen glaube ich im normalen Ordner unter C:\Dokumente und Einstellungen...


    Ich habe drei Emailkonten, die jedoch alle in den gleichen Posteingang führen. In der Hierarchie sind alle Ordner unter "Lokale Ordner" untergeordnet. Posteingang und Gesendet haben jeweils Unterordner. Ich nun die Mails und das Adressbuch auf der Datenpartition haben und Thunderbird 3 so einrichten, dass ein Profil meine drei Unterkonten beinhaltet und wie gehabt die Mails aller Konten in den gleichen Posteingang kommen. Ich habe versucht, einfach den Mailordner zu kopieren und beim Einrichten des Profils den Speicherort anzugeben. Thunderbird hat sie auch gefunden, aber nicht in zusammenhang mit den drei angelegten Mailkonten gebracht.


    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wie muss ich vorgehen, um die alten Strukturen nutzen zu können?


    Vielen Dank

  • Hi,
    ich würde den TB3 beim allerersten Start mit dem [url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil-Manager_-_Profile_erstellen,_l%C3%B6schen,_ausw%C3%A4hlen]Profilmanager[/url] aufrufen und dann alle Konten und die Ordnerstruktur an der gewünschten Stelle einrichten.
    Anschließend mit den ImportExportToolsdie Mails aus dem alten Profil importieren.
    Das Adressbuch einfach bei beendetem TB kopieren (oder aus TB2 als ldif exportieren/ in TB3 importieren)
    HTH, muzel

  • Hallo Muzel!


    Danke erstmal für Deine Hilfe, das bringt mich schon mal weiter. Ich habe jetzt ein Profil mit den drei Konten (Emailadressen) eingerichtet. Was meinst Du jedoch mit dem Einrichten der Ordnerstruktur? Soll ich erst alle Ordner leer anlegen, in der Hierarchie wie auf dem alten PC, und dann mit den ImportExportTools die Mails importieren, oder sollten die Ordner samt Mails importiert werden?


    Momentan habe ich diese Ansicht:



    Das kommt mir alles noch ziemlich ungeordnet vor.


    Früher war die Ansicht so:



    Eine andere Frage: Gibt es bei Thunderbird 2 eine Möglichkeit einzusehen, wo der Profilordner, die Emails und das Adressbuch gespeichert sind? Ich weiß nämlich nicht mehr genau, wie ich das damals eingerichtet hatte und weiß nicht, worauf Thunderbird jeweils aktuell zugreift. Außerdem hatte ich scheinbar nicht den kompletten Profilordner umgelagert, sondern nur den Mailordner - ich glaube jedenfalls, dass es der ist.


    Nochmal danke
    Domingo

  • Hi,


    Zitat


    Gibt es bei Thunderbird 2 eine Möglichkeit einzusehen, wo der Profilordner, die Emails und das Adressbuch gespeichert sind? Ich weiß nämlich nicht mehr genau, wie ich das damals eingerichtet hatte

    evtl. in Extras>Konten dort bei den Konten jeweils im "lokalen Verzeichnis" kann man den Pfad sehen und (leider) ändern. Sollte man zwar nicht ändern, aber vielleicht hast du es ja dort verädnert.

  • Hallo!


    Mit den ImportExportTools konnte ich nach einigen Fehlversuchen nun alles importieren, das ist super! Einziger Wehrmutstropfen: Wenn ich unter Ansicht>Ordner>gruppiert einstelle, sind die Unterordner des Posteingangs nicht dem Posteingang zugeordnet, sondern ganz unten unter "Lokale Ordner". Die Unterordner des "Gesendet"-Ordners dagegen sind korrekt diesem Ordner untergeordnet. Außerdem erscheint der Postausgang bei dieser Ansicht 2 mal: Einmal dem lokalen Ordner untergeordnet, einmal in oberster Hierarchie, wie Posteingang, Gesendet, Junk und Papierkorb.



    Wenn ich dagegen Ansicht>Ordner>alle einstelle ist in alles richtig: in oberster Hierarchie ist Lokale Ordner, dem untergeordnet sind Posteingang, Gesendet, Junk, Papierkorb und Postausgang sowie die jeweiligen Unterordner.


    Code
    1. >Lokale Ordner
    2. >Posteingang
    3. Ordner A
    4. Ordner B
    5. >Gesendet
    6. Ordner X
    7. Ordner Y
    8. Junk
    9. Papierkorb
    10. Postausgang


    Woran kann das liegen?


    Außerdem funktioniert Abrufen>alle Konten abrufen nicht. Es tut sich nur etwas, wenn ich die Konten einzeln abrufe. (Anmerkung: Alle drei Konten nutzen den globalen Posteingang)


    Es werden auch die Emaikonten nicht mehr angezeigt, wie es vorher der Fall war (Emailadresse mit Schlosssymbol).


    Vielen Dank an alle Helfer
    Domingo

  • Guten Morgen,


    die Darstellung in Gruppierte Ordner ist leider derzeit nicht anpassbar und hat noch ein paar Fehler, ich hoffe mal auf...
    Bei globalen Konten musst du unter Server-Einstellungen>Erweitert den Haken bei "Dieses Konto beim Abrufen..." setzen und was meinst du damit

    Zitat

    Es werden auch die Emaikonten nicht mehr angezeigt

    denn? Bei globalen Konten werden diese ja nicht sowieso mehr in der Kontenübersicht angezeigt.

  • Hallo rum!


    Super, ich habe den Haken gesetzt und nun funktioniert alles bis auf die oben beschriebenen Probleme mit der Gruppierten Ansicht, die vielleicht in einer späteren Version behoben werden.


    Danke und viele Grüße

  • Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!