Update TB2 auf TB3->WindowsAccount geändert-> gelöst

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo Forenteilnehmer,
    Dies ist mein erster Beitrag, deswegen bitte ich bei möglichen Fehlern um Nachsicht.

Ich habe auf einem AMD DualCore System mit Windows XP Prof. (SP3) nach ausführlicher Erprobung auf einem Testsystem ein Update von TB 2 auf TB3 durchgeführt.
    Beim ersten Benutzeraccount traten keine Probleme auf, aber beim zweiten User wurde der Profiles Ordner beim TB-Start von:
    C:\Dokumente und Einstellungen\XXUserXX\Anwendungsdaten\Thunderbird\
    nach:
    C:\Anwendungsdaten\Thunderbird\
    verlagert.
    Ich habe dann versucht mit einer Pfadanpassung in about:config wieder zum alten Profil zurückzukommen,
    allerdings ohne Erfolg.
    Was mir sehr seltsam erscheint ist, dass der Willkommensbildschirm von XP mir trotzdem noch 3 nicht gelesene Emailnachrichten für den Account mit den verlorenen Profiles anzeigt.
    Ich wäre sehr dankbar für einen Lösungsvorschlag.

Gruß
    depp

Einmal editiert, zuletzt von depp ()

• Hallo depp

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

Ich habe dann versucht mit einer Pfadanpassung in about:config wieder zum alten Profil zurückzukommen,

das bringt nichts.
    Sinnvoller ist es, TB mit dem Profilmanager zu starten und dort über Profil erstellen>belieb. Namen eingeben>Ordner wählen dem Vogel den Pfad zu dem Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) zu zeigen.

• Hallo rum,
    Erstmal vielen Dank für Deinen Hinweis auf den Profilmanager.
    Allerdings hat das nichts daran geändert, dass TB3 auf meinem Rechner bei jeder Aktualisierung bzw. Neuinstallation das TBBenutzerprofil für diesen (eigentlich eingeschränkten) Windowsaccount in:
    C:\Anwendungsdaten\Thunderbird\
    statt:
    C:\Dokumente und Einstellungen\XXUserXX\Anwendungsdaten\Thunderbird\
    angelegt hat.
    Ich vermutete nun eine Fehler in diesem speziellen Windows Benutzerprofil.
    Ich habe die Benutzerdaten gesichert,
    danach den Benutzer gelöscht,
    einen neuen Benutzer mit gleichem Namen angelegt,
    die Benutzerdaten wieder zurückgespielt und:
    Alles funktioniert wieder sowohl mit TB2 als auch TB3
    Also:
    Problem durch Windows und nicht durch Thunderbird verursacht.
    Dank & Gruß
    depp

• Schön, das freut mich, dass du die Ursache entdeckt und eine Lösung gefunden hast.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Hallo :)

JFTR, für's nächste Mal: How to copy data from a corrupted user profile to a new profile in Windows XP

Zitat

Alles funktioniert wieder sowohl mit TB2 als auch TB3

Prima.
    Gruß Ingo