1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verbindung wurde verweigert

  • hagbard
  • 2. Februar 2010 um 08:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hagbard
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    2. Feb. 2010
    • 2. Februar 2010 um 08:16
    • #1

    Hallo

    zum System: Thunderbird 3.0.1, Windows 7

    Ich habe Thunderbird (3.0.1) auf ein "neues" Windows 7 System installiert. Beim Abrufen der Konten erscheint folgende Fehlermeldung:
    Konnte nicht mit dem Server pop3.web.de verbinden; die Verbindung wurde verweigert.
    Das passiert bei allen Konten. 1X Web.de, 2x gmx.de.
    Die Konteneinstellungen habe ich wie vom Einrichtungsassistenten vorgeschlagen übernommen- Fehlermeldung.
    Dann habe ich TB komplet deinstalliert, Profile im /Roaming/Thunderbird Ordner gelöscht und die Konten "händisch" erstellt. Es funktionirt weder mit TSL noch SSL noch ohne Verschlüsselung.
    Die Commodo- Firewall aus dem Autostart zu nehmen hat nichts gebracht. Antivir zu deaktivieren auch nicht.
    Ich nutze seit Jahren Thunderbird und hatte noch nie Probleme.(Bisher immer unter Vista!). Keine Ahnung was ich diesmal anders gemacht haben könnte.
    Fehlen Angaben?

    Danke schonmal für Eure Hilfe

    Grüssle
    Hagbard

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 2. Februar 2010 um 10:37
    • #2

    Guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!

    Hast Du schon mal versucht, ob Du mit Telnet außerhalb von thunderbird auf den Server kommst?

    Mit Telnet Verbindung überprüfen

    In Memoriam Rothaut

  • hagbard
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    2. Feb. 2010
    • 2. Februar 2010 um 10:44
    • #3

    Hi

    nein, habe ich nicht. Werd ich heute Nachmittag, wenn ich wieder zu Hause bin, austesten.
    Danke schonmal.
    Grüssle

  • hagbard
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    2. Feb. 2010
    • 2. Februar 2010 um 16:15
    • #4

    Hi

    entweder ich bin zu doof das wie in der Anleitung zu schreiben, oder es funzt nicht unter Windoof 7.

    Ich schreib da: "telnet pop.gmx.net 110" , aber den Befehl kennt´s ned. Entweder nicht vorhanden oder falsch geschrieben.

  • Rady
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    2. Feb. 2010
    • 2. Februar 2010 um 16:21
    • #5

    Wenn Du schon im telnet bist (also über cmd telnet geöffnet hast), dann mit o (für open) und dann pop.*. "telnet" funkt nur aus DOS-command prompt

  • hagbard
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    2. Feb. 2010
    • 2. Februar 2010 um 16:23
    • #6

    Der Telnet-Client war nicht aktiviert. Sorry- ich war wiedermal zu voreilig. Erst testen, dann posten. Sorry.
    Der Server ist via Telnet erreichbar. Mit TB allerdings immernoch nicht.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. Februar 2010 um 17:04
    • #7
    Zitat von "hagbard"


    Konnte nicht mit dem Server pop3.web.de verbinden; die Verbindung wurde verweigert.


    Hallo :)

    gibt es dazu eine (Winsock- bzw. DUN-) Fehlernummer?

    Zitat


    Das passiert bei allen Konten. 1X Web.de, 2x gmx.de.


    Du bist sicher, dass Benutzernamen und Passwörter richtig sind?

    Zitat


    Die Commodo- Firewall aus dem Autostart zu nehmen hat nichts gebracht.


    Deinstalliere diese nutzlose Systembremse vollständig und rückstandsfrei. Aktiviere stattdessen die Windows-Firewall.

    Zitat


    Der Server ist via Telnet erreichbar.


    Funktioniert auch die Anmeldung mit Benutzernamen und Passwort? Nachdem Du erfolgreich Verbindung mit dem Server hast:

    Code
    USER {Benutzername}
    PASS {Passwort}
    Zitat


    Danke schonmal für Eure Hilfe


    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • hagbard
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    2. Feb. 2010
    • 2. Februar 2010 um 19:20
    • #8

    Hi

    Zitat

    gibt es dazu eine (Winsock- bzw. DUN-) Fehlernummer?


    Nein, nichts dergleichen. Die Fehlermeldung erschein exakt SO.

    Zitat

    Du bist sicher, dass Benutzernamen und Passwörter richtig sind?


    Ja, bin ich. Sie SIND richtig.

    Zitat

    Deinstalliere diese nutzlose Systembremse vollständig und rückstandsfrei. Aktiviere stattdessen die Windows-Firewall.


    Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Softwarefirewalls. Ich weiss dass sie mein System nicht sicherer macht. Es geht lediglich um "call-home" Geschichten.
    Testweise werde ich sie deinstallieren.

    Zitat

    Funktioniert auch die Anmeldung mit Benutzernamen und Passwort? Nachdem Du erfolgreich Verbindung mit dem Server hast:


    Jep

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™