Newsserver-Konto in Thunderbird 3.x funktioniert nicht[erl.]

• Hallo,

unter Thunderbird 2.x konnte man noch ohne Probleme ein Newsserverkonto errichten. Unter TB 3 geht das aber nicht mehr, wenn der Newsserver, wie die allermeisten übrigens, mit Passwort geschützt ist. In der anscheinend antiken TB-Hilfe unter:

http://www.thunderbird-mail.de…sgruppen-Konto_einrichten

heißt es dazu noch unzeitgemäss: "Manchmal benötigen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort..." und wird nicht weiter thematisiert.

Kann das denn sein, dass TB seine ursprünglich beste Fähigkeit, nämlich den Newsgroupreader einfach so aufgibt?

Zum Beispiel würde ich gerne den Newsgroupserver

news.arcor.de

einrichten, aber ich kann ja nirgends einen Benutzernamen eingeben, daher kann ich mich auch nicht anmelden. In der 2er Version wird der noch irgendwo im Profil gespeichert und erscheint unter den Passwörtern, wenn man die anzeigen läßt.

Gruß, franc

TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX

Einmal editiert, zuletzt von franc ()

• Hi,
    vorhin mal kurz getestet. Liess sich problemlos einrichten, Benutzername und Passwort wurden abgefragt.
    Dann allerdings stürzte TB sang- und klanglos ab, und zwar reproduzierbar. :aerger:

Zitat

Kann das denn sein, dass TB seine ursprünglich beste Fähigkeit, nämlich den Newsgroupreader einfach so aufgibt?

"Beste Fähigkeit?" ...bei aller Freundschaft, ich glaube, es gibt bessere Newsreader.

• Zitat von "frog"

...ich glaube, es gibt bessere Newsreader.

Gut, überzeugt. Ich werde 40tude nehmen.
    Jetzt habe ich aber dank deiner Bestätigung dass es geht, nochmal probiert und das Häkchen unter Server-Einstellungen:

Beim Verbinden mit diesem Server immer Authentifizierung verlangen

entdeckt und gesetzt, damit geht es :-)
    Sogar ohne Absturz.

• So, ist verbessert.