Synchronisation zwichen TB3 portable nach TB3

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,
    ich suche jetzt schon seit mehreren Tagen eine Möglichkeit meins Kontos oder wenigstens meine Mails von Thunderbird portable nach Thunderbird auf dem PC zu synchronisieren.
    ich nutze TB jeweils in der Version 3.0.1 und mein Betriebssystem ist Vista Home Premium.

  • Hallo Chrisi


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du willst

    Zitat


    von Thunderbird portable nach Thunderbird auf dem PC zu synchronisieren.

    aber das sagt nicht aus, ob du das einmalig zum Abgleich machen willst oder eine regelmäßige Synch..
    Und möchtest du nur die Mails oder alles Einstellungen etc. abgleichen?

  • Hi,
    zwei Möglichkeiten: wenn du nicht mehrere Profile brauchst, einfach den Portablen TB komplett auf den PC kopieren (Programm und Daten).
    Oder das Profilverzeichnis auf dem PC mit dem Profil des PTB überschreiben. Dabei die richtige Verzeichnisebene finden - ein Blick ins jeweilige Profil sollte helfen.
    P.S. Mal wieder zu langsam. Ich bin natürlich von einem einmaligen Abgleich in eine Richtung ausgegangen.


  • Ich bin momentan schon froh wenn ich eine Synchronisation wenigstens 1x hinbekomme. Idealerweise würde ich gerne die gesamten Einstellungen übernehmen mir reicht aber auch der Posteingang den Rest bekomme ich auch von Hand hin.
    Wenn es eine Möglichkeit bzw. ein PlugIn gibt würde ich auch gerne regelmäßig eine Synchronisation vornehmen.
    Momentan habe ich allerdings erst einmal das Problem, dass ich mit TB portable gestartet bin und jetzt das Programm so gut finde das ich es auch auf den PC nutzen will.

  • "frog" schrieb:

    Hi,
    zwei Möglichkeiten: wenn du nicht mehrere Profile brauchst, einfach den Portablen TB komplett auf den PC kopieren (Programm und Daten).
    Oder das Profilverzeichnis auf dem PC mit dem Profil des PTB überschreiben. Dabei die richtige Verzeichnisebene finden - ein Blick ins jeweilige Profil sollte helfen.
    P.S. Mal wieder zu langsam. Ich bin natürlich von einem einmaligen Abgleich in eine Richtung ausgegangen.


    Den Tipp, dass man das Profil einfach überschreibt habe ich im Forum schon gefunden. Allerdings habe ich das Problem, dass ich das Verzeichnis in Vista nicht finden kann. Im Netz habe ich gefunden, dass es unter C:\Benutzer\AppData finde. Dort gibt es allerdings nur den Ortner Microsoft und auch wenn ich die versteckten Ordner sichtbar mache befindet sich da nur dieser Ordner

  • Hallo,


    dann kopiere den Profil-Ordner des pTB in den Ordner Profiles auf dem PC.
    Dann starte TB mit dem Profilmanager, Profil erstellen, Namen vergeben und dann den eben kopierten Ordner auswählen und fertig stellen.
    Siehe auch =>Profile verwalten



    Edit: zu lange telefoniert... :rolleyes:

  • "graba" schrieb:


    o.k. kenne ich schon. Allerdings gibt es da bei meinem Vista unter AppData nur das Verzeichnis "Microsoft" Die geschützten und versteckten Ordner habe ich dabei schon sichtbar gemacht.
    Hat da jemand Erfahrung mit Vista?

  • Wenn es den Ordner nicht gibt, leg ihn an.
    Viel einfacher ist wie gesagt die Verwendung des Portablen TB, einfach alles kopieren, fertig.