Erweiterung für automatische Archivierung gesucht [erl.]

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne meine Mails automatisch in ein Archiv verschieben.
    Als Erweiterung habe ich mir jetzt mal Smart Save angeschaut, aber dort kann ich nur manuell verschieben.


    Kennt jemand so ein "Auto-Archivierung" Programm ?


    Vielen Dank,
    liebe Grüße
    Klaus

  • Hallo,


    es ist nicht ganz klar, wie du archivieren willst. Du kannst ja innerhalb von Thunderbird archivieren. Willst du das nicht? Warum?

  • Zitat von "allblue"

    Hallo,


    es ist nicht ganz klar, wie du archivieren willst. Du kannst ja innerhalb von Thunderbird archivieren. Willst du das nicht? Warum?


    Ok, natürlich kann ich in innerhalb TB archivieren, aber:


    Kann so was automatisch ablaufen, z.B. dass alle Mails vom Vormonat in ein Archiv verschoben werden, so dass mein Posteingang nicht so voll ist ?
    Wenn man ca. 500 Mails in der Woche bekommt, dann braucht es ein wenig mehr Verwaltung :-)
    Ich arbeite auch schon mit Filter, und genauso automatisch soll die Archivierung passieren.
    Das Archiv würde dann auch ausgelagert werden.



    Zitat von "graba"

    Hallo Klaus,


    schau dir mal Personal-Backup an.


    Das kenne ich noch nicht, werde es mir anschauen.
    Edit 9.2. : Habe mir das Prg. angeschaut, kann es sein, dass es ein reines Backup ist ?


    Vielen Dank


    Gruss
    Klaus

  • Hi, jetzt geht es durcheinander. ;)


    1. Man kann Mails innerhalb von TB in Ordnern aufbewahren, in TB 3 gibt es zudem die Archivierungsfunktion. Man kann auch Filter einrichten, die per Knopfdruck bestimmte Mails verschieben.


    2. Man kann Mails außerhalb von TB speichern (oder mit Addon exportieren)


    3. Man kann ein Backup seines Profil-Ordners machen, siehe Profile verwalten (Anleitungen)


    4. Man kann seinen Profil-Ordner in die normalen Backups seiner anderen Dateien mit einbinden. Für solche allgemeinen Backups von Dateien gibt es verschiedene Programme, u.a. auch Personal Backup.


    Aber: Backup und Archivieren sind verschiedene Dinge.



  • Durcheinander sollte es nicht werden :confused:


    Zu 1. So ist es bei mir eingerichtet.
    Wo ist die Archivierung-Funktion in TB 3 ?


    Edit: Habe diesen Thread gefunden: Klick mich


    Zu 2. Bekannt


    Zu 3. Auch bekannt


    Ich möchte eine reine Archivierung, d.h. Auslagerung der nicht benötigten Mails. Und das automatisch.


    "Graba" dachte wohl eher an ein Backup...

  • Wer entscheidet, was "nicht benötigte Mails" sind?


    Ich an deiner Stelle würde entweder die Archivfunktion in TB nutzen oder mit eigenen Ordnern arbeiten. Dazu Filter einrichten.


    Eine "Auslagerung" bringt auf den ersten Blick für mich keine erkennbaren Vorteile. (Übrigens kenne ich keine aktuelle Möglchkeit, dies automatisch zu machen)

  • Zitat von "allblue"

    Wer entscheidet, was "nicht benötigte Mails" sind?


    Ich an deiner Stelle würde entweder die Archivfunktion in TB nutzen oder mit eigenen Ordnern arbeiten. Dazu Filter einrichten.


    Eine "Auslagerung" bringt auf den ersten Blick für mich keine erkennbaren Vorteile. (Übrigens kenne ich keine aktuelle Möglchkeit, dies automatisch zu machen)


    Dadurch dass pro Woche 100 Mails kommen, wird meine Posteingang mit den Unterodnern unübersichtlich. (Durch Filterregeln werden alle Mails automatisch auf Unterordner verteilt, damit der Posteingang klein bleibt)


    90% der Mails werden aktuell nicht mehr gebraucht, könnten also wenn sie älter als zwei Wochen sind automatisch in ein Archiv verschoben werden. Mit der Suchfunktion könnte ich sie mir bei Bedarf ja wieder holen.


    So war die Idee, das Datum würde entscheiden also was nicht mehr benötigt wird.


    Gruss
    Klaus

  • Zitat von "midwayhero"

    Mit der Suchfunktion könnte ich sie mir bei Bedarf ja wieder holen.


    Das spricht für Archiv innerhalb TB mit Filter nach Alter der Nachricht.

  • Zitat von "allblue"


    Das spricht für Archiv innerhalb TB mit Filter nach Alter der Nachricht.


    So mache ich es jetzt auch, vielen Dank für Deine Mühe.


    Gruss
    Klaus

  • Zitat von "graba"

    Hallo,


    so ist es. Wobei bei meinem Vorschlag "automatisch" auch eine Rolle spielte. ;)


    Du hast mich aber auch mit Deinem Vorschlag und dem Programm auf eine Idee gebracht.
    Ein zusätzliches automatisches Backup kann auch nicht schaden ;)


    Gruss
    Klaus