Mail an mehrere Empfänger mit BCC und Adressanzeige?

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    ich möchte gern Mails an mehrere Empfänger versenden. Keiner soll die Mailadressen der anderen Empfänger sehen können, aber als Adressat soll der jeweilige Empfänger angezeigt werden. Geht das?
    Bisher habe ich alle gewünschten Adressaten als BCC und eine meiner eigenen Mailadressen ins erste Feld (An:) eingetragen.
    So kam es jedoch schon zu Verwirrungen, da der Empfänger nur meine statt seiner eigenen Adresse als Adressat sieht. Dies würde ich gern um gehen.


    Thunderbird 2.0.0.23


    Danke,
    Martin

  • Hallo Martin


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Der bisher eingeschlagene Weg ist eigentlich sinnvoll. Ansonsten musst du die Mails per Addon als "Serienbrief" raussenden und das ist zum einen mehr Aufwand, zum anderen mehr Traffiq, denn TB verschickt die Mails dann ja einzeln.
    Bei BCC sendet TB eine Mail und der Server macht den Rest.
    Mail Merge (Mass Mail and Personal Mail) - Serienmails

  • Hi frog,


    "frog" schrieb:


    warum ist das verwirrend? Dann schreib doch so etwas wie "Liste"<deine.adresse@dingsda.de> ins AN-Feld.


    das wäre "nur" ein workaround. Mancher Empfänger denkt, die Mail wäre ein Irrläufer, weil er nicht als Adressat zu erkennen ist Für ihn soll eindeutig erkennbar sein, dass die Mail für ihn bestimmt ist, am besten eben dadurch, dass er als Adressat erkennbar ist.


    Grüße,
    Martin

  • Hallo,
    das geht nicht anders, wenn du die Liste ins Bcc-Feld setzt.


    Neben dem oben erwähnten Add-on, geht dieses aber auch mit dem Add-on Mail Tweak (Link gilt nur für TB 2), wenn man dort die Option
    "Personalisierte Nachrichten" anhakt.
    Dabei braucht man die eigentliche Funktion (namentliche individuelle Anrede) nicht benutzten.
    Man ginge dann so vor:
    Im Hauptfenster auf Nachricht, Personalisieren gehen.
    Die Liste ins An-Feld(!) ziehen.
    Auf den Button Personalisieren klicken. Zur Überprüfung auf "später senden" gehen.
    Im Postausgang auf Richtigkeit überprüfen.
    Ergebnis:
    alle Mails werden richtig adressiert und einzeln versendet.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,


    danke für alle Tipps und Hinweise. Ich schaue mir mal ein entsprechendes AddOn an.


    Grüße,


    Martin