Hauptfenster weg - Verbindung weg

  • Ich habe TB 3 und greife per IMAP auf meinen E-Mail zu. Dabei tritt folgender Fehler auf:


    Folgende Situation
    Das Hauptfenster mit den Konten ist offen. Ich möchte eine E-mail schreiben - es öffnet sich ein neues Editorfenster.
    Soweit so gut ...
    Ich schließe das Hauptfenster, das Editorfenster ist noch offen.
    Ab sofort kann ich die E-Mail nicht mehr speichern, weil kein Zugriff auf den IMAP-Server mehr möglich ist.
    Wenn ich jetzt das Hauptfenster wieder öffne, kann das auch nicht auf den Server zugreifen.
    Ich muss erst _alle_ TB Fenster schließen und neu öffenen ehe wieder was geht.


    Liegt das Problem bei mir oder den Programmierern? Ist das ein Feature?


    Andreas

  • Hallo,


    Zitat

    Das Hauptfenster mit den Konten ist offen. Ich möchte eine E-mail schreiben - es öffnet sich ein neues Editorfenster.


    Du meinst das Verfassenfenster?

    Zitat

    Ich schließe das Hauptfenster, das Editorfenster ist noch offen.


    Genau das passiert bei mir nicht, beim Beenden des Hauptfensters, schließt sich auch das Verfassenfenster.Merkwürdig!
    Erstelle mal mit dem Profilmanager ein neues Profil mit einem neuen Konto und überprüfe dort das Verhalten.


    11 Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen.


    Gruß
    ..

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,


    "mrb" schrieb:


    Genau das passiert bei mir nicht, beim Beenden des Hauptfensters, schließt sich auch das Verfassenfenster.Merkwürdig!

    ich denke, der Andreas meint nicht beenden, sondern minimieren und da geht es bei mir problemlos.

  • Nein, ich meine schon zumachen nicht minimieren.


    Ich probiere den Vorschlag mit dem Profil in ca einer Stunde mal aus.


    Andreas

  • Also ich habe das unter einem anderen Profil und auf einem anderen Rechner nachvollziehen können.


    Technische Daten:
    Windows XP Prof mit allen Updates
    Thunderbird 3.0.1
    Benutzertyp: eingeschränkter und Administrator
    beide Rechner sind Multiporzessorsysteme (Pentium 3 und Opteron 2212)


    Addons
    Adressbooks Synchronizer
    Deutsches Wörterbuch
    Identity Chooser
    Wörterbuch Deutsch[de-DE]


    Server Debian etch
    imap-Dienstprogramm: imapd


    Andreas

  • Zitat

    Also ich habe das unter einem anderen Profil und auf einem anderen Rechner nachvollziehen können.


    Aber doch wohl ohne irgendein Add-on/Theme?

    Zitat

    Server Debian etch


    Der hat keinen Einfluss?


    Also ich sehe im Verhalten von TB nur den Fehler, dass merkwürdigerweise das Verfassenfenster nicht geschlossen wird, TB aber die Verbindung durch das Schließen des Hauptfensters trotzdem kappt. Das würde ich als normal ansehen, das passiert ja auch bei mir.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Bei den 2 Profilen, die ich zu Testzwecken neu angelegt habe, war kein Addon installiert.


    Andreas