Papierkorb funktioniert nicht [erledigt]

  • Ich habe vor kurzem mein Betriebssystem auf Windows XP umgestellt. Vorher hatte ich mein Profil mit Thundersave gesichert.
    Jetzt habe ich TB 3 installiert und mein Profil reingeladen.
    Alle Emails sind da, wo sie hingehören.


    Aber irgendwie bekomme ich den Papierkorb nicht ans Laufen.
    Unter Extras -> Konteneinstellungen -> Server-Einstellungen gibt er mir bei "Beim Löschen einer Nachricht in diesen Ordner verschieben" zur Auswahl nur den Posteingang an.


    Wenn ich eine Mail aus dem Posteingang lösche, verschwindet sie im Nirvana.


    Wenn ich eine Mail aus den Lokalen Ordnern lösche, werden sie normal in den von TB angelegten Papierkorb verschoben, dh. dorthin, wo ich sie auch haben will.


    Wieso funktioniert das nicht auch so, wenn ich Mails aus dem Posteingang lösche?

  • Hallo und willkommen im thunderbirdforum!


    Wenn meine Glaskugel richtig sieht, dann betreibst Du wohl ein Imapkonto?
    Könnte es sein, dass Dein Provider alle Unterordner also Gesendet und Entwürfe usw. innerhalb des Posteingangs haben möchte? Ich habe näümlich auch so ein Imapkonto, und da geschieht haar das gleiche, lösche ich Mails, sind sie für mich weg, man findet sie nur im Papierkorb, wenn ich über Webmail auf das Konto zugreife, das ist aber imho eine Providerangelegenheit, und der Vogel kann da nichts dafür.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, gwin1980! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Deiner Beschreibung nach handelt es sich um IMAP Konten und da kannst du im Regelfall nur den Papierkorb des Servers auswählen.

    Zitat


    Wenn ich eine Mail aus dem Posteingang lösche, verschwindet sie im Nirvana.

    hast du den denn auch abonniert?




    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:



    Edit: immer diese flinken Indianer....

  • Hmm, ich glaube ich bin ein bisschen unerfahren in sowas.


    Was ist denn ein IMAP-Konto und wo kann ich das nachschauen bzw. ändern?


    Was mir nach der Neuinstallation aufgefallen ist - Die Emails, die von meinem Freenet Konto runtergeladen werden, verschwinden im Freenet Online Konto nicht. Früher schon.


    Mir wäre es auch lieber, wenn die nach dem Download auf meinen PC nicht mehr bei Freenet vorhanden wären.


    Und wenn ich bei Freenet auf meinen Papierkorb gehe, dann sind die gelöschten Emails da auch nicht drin.

  • Oh man, ich glaube ich drehe gleich durch.


    Habe mein Mailkonto jetzt auf POP geändert und das IMAP gelöscht.
    Und siehe da - auf einmal funktioniert der Papierkorb wieder.


    ABER... auf einmal kann ich die Mails von Freenet nicht mehr herunterladen.
    Habe testweise eine Email aus TB an mich selber verschickt. Sie wird in gesendete angezeigt und ist auf dem Freenet Server auch angekommen. Aber sie wird nicht in meinen TB Posteingang runtergeladen.


    HILFEEEE !!!

  • Ich habs gefunden :-)


    Musste bei Verbindungssicherheit auf "Keine" umstellen. Jetzt funktioniert alles prima.


    Danke an euch !!