1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Papierkorb funktioniert nicht [erledigt]

  • gwin1980
  • 12. Februar 2010 um 12:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • gwin1980
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    12. Feb. 2010
    • 12. Februar 2010 um 12:07
    • #1

    Ich habe vor kurzem mein Betriebssystem auf Windows XP umgestellt. Vorher hatte ich mein Profil mit Thundersave gesichert.
    Jetzt habe ich TB 3 installiert und mein Profil reingeladen.
    Alle Emails sind da, wo sie hingehören.

    Aber irgendwie bekomme ich den Papierkorb nicht ans Laufen.
    Unter Extras -> Konteneinstellungen -> Server-Einstellungen gibt er mir bei "Beim Löschen einer Nachricht in diesen Ordner verschieben" zur Auswahl nur den Posteingang an.

    Wenn ich eine Mail aus dem Posteingang lösche, verschwindet sie im Nirvana.

    Wenn ich eine Mail aus den Lokalen Ordnern lösche, werden sie normal in den von TB angelegten Papierkorb verschoben, dh. dorthin, wo ich sie auch haben will.

    Wieso funktioniert das nicht auch so, wenn ich Mails aus dem Posteingang lösche?

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 12. Februar 2010 um 12:14
    • #2

    Hallo und willkommen im thunderbirdforum!

    Wenn meine Glaskugel richtig sieht, dann betreibst Du wohl ein Imapkonto?
    Könnte es sein, dass Dein Provider alle Unterordner also Gesendet und Entwürfe usw. innerhalb des Posteingangs haben möchte? Ich habe näümlich auch so ein Imapkonto, und da geschieht haar das gleiche, lösche ich Mails, sind sie für mich weg, man findet sie nur im Papierkorb, wenn ich über Webmail auf das Konto zugreife, das ist aber imho eine Providerangelegenheit, und der Vogel kann da nichts dafür.

    In Memoriam Rothaut

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. Februar 2010 um 12:16
    • #3

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, gwin1980! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

    Deiner Beschreibung nach handelt es sich um IMAP Konten und da kannst du im Regelfall nur den Papierkorb des Servers auswählen.

    Zitat


    Wenn ich eine Mail aus dem Posteingang lösche, verschwindet sie im Nirvana.

    hast du den denn auch abonniert?


    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:


    Edit: immer diese flinken Indianer....

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • gwin1980
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    12. Feb. 2010
    • 12. Februar 2010 um 12:27
    • #4

    Hmm, ich glaube ich bin ein bisschen unerfahren in sowas.

    Was ist denn ein IMAP-Konto und wo kann ich das nachschauen bzw. ändern?

    Was mir nach der Neuinstallation aufgefallen ist - Die Emails, die von meinem Freenet Konto runtergeladen werden, verschwinden im Freenet Online Konto nicht. Früher schon.

    Mir wäre es auch lieber, wenn die nach dem Download auf meinen PC nicht mehr bei Freenet vorhanden wären.

    Und wenn ich bei Freenet auf meinen Papierkorb gehe, dann sind die gelöschten Emails da auch nicht drin.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Februar 2010 um 13:31
    • #5

    Hallo,

    Zitat von "gwin1980"


    Was ist denn ein IMAP-Konto und wo kann ich das nachschauen bzw. ändern?


    --> Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • gwin1980
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    12. Feb. 2010
    • 12. Februar 2010 um 16:49
    • #6

    Oh man, ich glaube ich drehe gleich durch.

    Habe mein Mailkonto jetzt auf POP geändert und das IMAP gelöscht.
    Und siehe da - auf einmal funktioniert der Papierkorb wieder.

    ABER... auf einmal kann ich die Mails von Freenet nicht mehr herunterladen.
    Habe testweise eine Email aus TB an mich selber verschickt. Sie wird in gesendete angezeigt und ist auf dem Freenet Server auch angekommen. Aber sie wird nicht in meinen TB Posteingang runtergeladen.

    HILFEEEE !!!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Februar 2010 um 17:46
    • #7

    Hallo,

    poste doch mal deine Server-Einstellungen bei "freenet" als Screenshot:
    --> http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html
    Anleitung zum Erstellen von Screenshots

    Bitte vor dem Posten die Abbildung mittels "Vorschau" überprüfen und persönliche Daten (falls vorhanden) anonymisieren!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • gwin1980
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    12. Feb. 2010
    • 12. Februar 2010 um 18:00
    • #8

    Ich habs gefunden :-)

    Musste bei Verbindungssicherheit auf "Keine" umstellen. Jetzt funktioniert alles prima.

    Danke an euch !!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Februar 2010 um 18:07
    • #9
    Zitat von "gwin1980"

    I
    Musste bei Verbindungssicherheit auf "Keine" umstellen. Jetzt funktioniert alles prima.


    Hallo,

    danke für die Rückmeldung!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™