1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Update XML Datei fehlerhaft [Erledigt]

  • Roger_White
  • 16. Februar 2010 um 18:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Roger_White
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    16. Feb. 2008
    • 16. Februar 2010 um 18:32
    • #1

    Hallo Thunderbird Freunde

    ich möchte meinen Thunderbird 3 aktualisieren und erhalte beim Suchen nach Updates die Fehlermeldung: "Update-XML-Datei fehlerhaft (200)"

    Was bedeutet das und was kann ich dagegen tun?
    Mein TB läuft unter XP-Prof. mit SP3

    Gruß, Roger

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 16. Februar 2010 um 22:45
    • #2

    guten Abend!

    Ich würde
    1. mein Profil sichern.
    2. thunderbird 3.01 über den Downloadlink auf dieser Seite herunterladen und drüber installieren.

    In Memoriam Rothaut

  • Roger_White
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    16. Feb. 2008
    • 17. Februar 2010 um 20:26
    • #3

    Hallo Rothaut

    das ist sicher ein funktionierender Workaround, aber unbefriedigend. Wenn die interne Updatefunktion fehlerhaft ist, möchte ich schon gerne den Grund wissen und Abhilfe schaffen.
    Welche XML Datei kann denn hier fehlerhaft sein?

    Gruß Roger

  • muzel
    Gast
    • 17. Februar 2010 um 21:05
    • #4

    Hallo Roger,
    es ist die updates.xml im Programmverzeichnis.
    Wenn du den Fehler findest, dann gib ihn hier bekannt.
    Eine Neuinstallation dürfte aber schneller gehen, wie Rothaut schon korrekt andeutete.
    Gruß, muzel

  • Roger_White
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    16. Feb. 2008
    • 19. Februar 2010 um 17:57
    • #5

    Hallo muzel

    ich habe die gesamte Festplatte durchsucht: es gibt keine "update.xml" Datei.

    Ein Update über den Browser ist natürlich jederzeit möglich, aber dieses Problem möchte ich gerne beseitigen.

    Gruß, Roger

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. Februar 2010 um 13:46
    • #6

    Hallo und guten Tag,

    Zitat


    ich habe die gesamte Festplatte durchsucht: es gibt keine "update.xml" Datei.


    Schau mal dort C:\Dokumente und Einstellungen\%User%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Mozilla Thunderbird nach und beachte, dass unter Win der Pfad versteckt ist.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Roger_White
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    16. Feb. 2008
    • 22. Februar 2010 um 17:45
    • #7

    Im User Verzeichnis war tatsächlich eine Update Datei enthalten. Diese stammte jedoch aus dem Jahr 2009 und gehörte zu einer TB-2 Version. Ich habe diese Datei ins TB Programmverzeichnis kopiert. Trotzdem erscheint die Fehlermeldung unverändert.

  • Roger_White
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    16. Feb. 2008
    • 22. Februar 2010 um 17:52
    • #8

    Noch eine Ergänzung:
    ich habe in einer anderen TB Installation die "update.xml" Datei entfernt. Die Suche nach Updates startet trotzdem fehlerfrei.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Februar 2010 um 17:57
    • #9

    Hi,

    und wenn ich dich richtig verstehe

    Zitat


    Ich habe diese Datei ins TB Programmverzeichnis kopiert.

    und

    Zitat


    ich habe in einer anderen TB Installation die "update.xml" Datei entfernt

    agierst du dabei immer noch im Programm-Verzeichnis?

    Dort stehen die Default-Dateien und den Eintrag für Updates legt TB dann in ...Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten..

    Mit der defekten Datei ist also die dortige gemeint.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Roger_White
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    16. Feb. 2008
    • 24. Februar 2010 um 14:29
    • #10

    Das war mir nicht klar, dass die Datei im Programmverzeichnis nur die Default Version ist.
    Ich habe also mal alle update.xml Versionen umbenannt, sodass nirgends mehr eine eventuell fehlerhafte Datei verfügbar ist. Es hilft nichts.
    Zwischenzeitlich habe ich ein manuelles Update auf 3.01 ausgeführt. Auch danach bricht die Suche nach verfügbaren Updates mit der bekannten Meldung ab.

    Die im Userverzeichnis vorgefundene update.xml vom Dezember 2009 hat folgenden Inhalt. Kann man darin etwas Fehlerhaftes erkennen?

    <updates xmlns="http://www.mozilla.org/2005/app-update"><update type="major" name="Thunderbird 3.0" version="3.0" platformVersion="undefined" extensionVersion="3.0" detailsURL="http://www.mozillamessaging.com/de/thunderbird…ails/index.html" licenseURL="undefined" serviceURL="https://aus2.mozilla.org/update/1/Thund…ate.xml?force=1" installDate="1260960061859" statusText="Das Update wurde erfolgreich installiert" buildID="20091204171430" isCompleteUpdate="false" channel="release"><patch type="complete" URL="http://download.mozilla.org/?product=thund…&os=win&lang=de" hashFunction="SHA512" hashValue="368f898f68c8200bc5eca12c4f39890589cee4f8fc841e1dbb5b17e52326d94a62f3e4986d4a6b5734991ae824a89642f120eeef76f7741f219ada14a11037c2" size="11531927" selected="false" state="undefined"/><patch type="partial" URL="http://download.mozilla.org/?product=thund…&os=win&lang=de" hashFunction="SHA512" hashValue="368f898f68c8200bc5eca12c4f39890589cee4f8fc841e1dbb5b17e52326d94a62f3e4986d4a6b5734991ae824a89642f120eeef76f7741f219ada14a11037c2" size="11531927" selected="true" state="succeeded"/></update><update type="minor" name="Thunderbird 2.0.0.23" version="2.0.0.23" platformVersion="undefined" extensionVersion="2.0.0.23" detailsURL="http://www.mozilla.com/de/thunderbird/2.0.0.23/releasenotes/" licenseURL="undefined" serviceURL="https://aus2.mozilla.org/update/1/Thund…ate.xml?force=1" installDate="1260959905078" statusText="Das Update wurde erfolgreich installiert" buildID="2009081210" isCompleteUpdate="false" channel="release"><patch type="complete" URL="http://download.mozilla.org/?product=thund…&os=win&lang=de" hashFunction="SHA1" hashValue="3137a5a42c6b163a5758504040098e3de2949e25" size="8431702" selected="false" state="undefined"/><patch type="partial" URL="http://download.mozilla.org/?product=thund…&os=win&lang=de" hashFunction="SHA1" hashValue="3137a5a42c6b163a5758504040098e3de2949e25" size="8431702" selected="true" state="succeeded"/></update></updates>

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. Februar 2010 um 15:44
    • #11

    Hi,

    Zitat


    Kann man darin etwas Fehlerhaftes erkennen?

    :nixweiss:

    Ich würde TB deinstallieren und dabei auch den Pfad ...Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten.. löschen und den Anwendungsordner C:\Dokumente und Einstellungen\%User%\Anwendungsdaten\Thunderbird umbenennen. Dann erstellt der TB beim Start einen neuen Anwendungsordner mit einem neuen Profilordner und auch die Dateien in Lokale... sind frisch.
    Dann richte zum Test ein Konto ein und teste, oder der Fehler noch da ist.
    Wenn nein, beende TB, lösche den neuen Anwendungsordner ..\thunderbird\. und benenne den Alten wieder um und starte TB nun mit deinem "normalen" Profil und teste.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • muzel
    Gast
    • 24. Februar 2010 um 22:25
    • #12

    Hallo,
    auch wenn es nicht zur Problemlösung beiträgt (wie schon mein erster Beitrag ;)
    ) - was soll eigentlich die updates.xml in den lokalen Einstellungen? Die Updates macht man doch als Administrator, wer dagegen mit Adminstratorrechten surft, mailt usw., macht doch eigentlich etwas falsch?
    :nixweiss:
    Ach ja, vielleicht doch noch etwas zum Thema, zwar für den FF, aber sicher sinngemäß auch für TB gültig.
    http://support.mozilla.com/de/kb/AUS+Upda…+fehlerhaft+200
    Gruß, muzel

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 25. Februar 2010 um 09:22
    • #13

    Guten Morgen,

    Zitat von "muzel"


    was soll eigentlich die updates.xml in den lokalen Einstellungen? Die Updates macht man doch als Administrator

    ja klar, aber du sagst ja selber

    Zitat


    wer dagegen mit Adminstratorrechten surft, mailt usw., macht doch eigentlich etwas falsch?
    :nixweiss:

    und irgendwie muss nun TB dem Benutzer Bescheid geben, dass der Admin was tun soll. Wäre das Ganze im Adim-Konto, müsste dieser ja dort TB starten und das ... s. oben.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Roger_White
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    16. Feb. 2008
    • 25. Februar 2010 um 18:27
    • #14

    Ich habe wie vorgeschlagen die Profilverzeichnisse gesichert, Thunderbird deinstalliert und neu installiert, sowie ein Dummy Konto Angelegt ==> kein Erfolg.

    Dann habe ich muzel's Beitrag gelesen und die Hinweise zu Firefox studiert. Dort steht zu lesen, dass TB für ein Update auf eine sichere Seite zugreifen will. Der problembehaftete PC wird in einem Netz betrieben, welches offensichtlich nur ausgewählte https Seiten erlaubt. Mozilla-Firefox zB geht, Adobe-Update geht nicht. Also habe ich das Notebook außerhalb des Netzwerks betrieben und siehe da: Update funktioniert einwandfrei. Habe gleich auf 3.0.2 aktualisiert. Ich glaube, damit ist das Rätsel gelöst.

    Ich bedanke mich bei allen, die mich bei der Fehlersuche unterstützt haben.

    Gruß, Roger

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 25. Februar 2010 um 18:41
    • #15

    Hi,

    danke für die Rückmeldung!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • frohmund wiedmann
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    5. Dez. 2004
    • 21. August 2010 um 21:14
    • #16

    hatte den fehler jetzt auf mehreren pc, teils nur auf TB teils auch in FF.

    in allen fällen ließ sich damit

    http://support.mozilla.com/de/kb/AUS+Upda…+fehlerhaft+200

    der fehler mit einem mausklick beseitigen!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.526
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. August 2010 um 01:33
    • #17

    Hallo,

    Zitat von "frohmund wiedmann"


    in allen fällen ließ sich damit
    http://support.mozilla.com/de/kb/AUS+Upda…+fehlerhaft+200
    der fehler mit einem mausklick beseitigen!


    mit anderen Worten - der Link von muzel war zielführend.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™