Weiterleiten von HTML Mails [erledigt]

  • Hallo,


    ich bin seit kurzem Benutzer von Thunderbird 3.0 unter Windows 7 und habe jetzt folgendes Problem:


    In den Konten-Einstellungen habe ich Nachrichten im HTML-Format verfassen ABgewählt. Wenn ich jetzt eine empfangene HTML - Mail (die z.B. ein Bild enthält) weiterleiten möchte, so soll diese Mail natürlich auch als HTML versandt werden. Klicke ich auf Weiterleiten, so wird sie aber als Reintext formatiert (und das Bild ist weg). Abhilfe ist nur, die Konten-Einstellungen zu ändern, die Mail weiterzuleiten und dann die Einstellungen wieder zurückzusetzen. Gibt es keinen komfortableren Weg? Kann man Thunderbird beibringen, Mails immer im Ursprungsformat weiterzuleiten?


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß
    Alfie

    Einmal editiert, zuletzt von alfie186 ()

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Wenn du HTML und Rein-Text abwechselnd benutzen möchtest, halte vor dem Klick auf Weiterleiten die Umschalttaste gedrückt. Das kehrt diese Konteneinstellung für diese Mails um.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Das ist genau das, was ich gesucht habe! Danke!


    Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Kann man temporär, also nur für die gerade geöffnete Mail, die Anzeige zwischen Reintext und HTML hin und her schalten? Sorry, wenn das eine dumme Frage ist, aber ich bin absoluter Neuling beim Thunderbird. Vielleicht gibt es ja auch irgendwo eine Liste mit Tastenkombinationen...


    Nochmals Danke und Grüße
    Alfie

  • Hallo Graba,


    danke für die Antwort, aber das ist leider nicht das, was ich suche.


    Ich habe das Fensterlayout "Klass. Ansicht" eingestellt und den Ordner "Posteingang" angeklickt. In der Liste der Mails klicke ich (einfach!) auf eine Mail. Diese wird dann unten im Vorschaufenster angezeigt. Da ich den Nachrichteninhalt "Reiner Text" eingestellt habe, wird mir natürlich auch eine HTML Mail als reiner Text angezeigt. Diese Mail möchte ich jetzt aber als HTML Mail angezeigt bekommen. Das kann ich machen, indem ich den Nachrichteninhalt auf "Original HTML" umschalte, aber das gilt dann ja so lange, bis ich wieder auf "Reiner Text" umschalte. Ich möchte das aber nur für diese eine Mail umschalten; die nächste Mail soll im Vorschaufenster automatisch wieder als "Reiner Text" angezeigt werden. Ist das möglich?


    Grüße und Danke
    Alfie

  • Hallo


    Zitat von "graba"

    Hallo,


    dazu ist mir momentan keine Möglichkeit bekannt.


    Naja, es geht schon: Mit Hilfe von Allow HTML Temp lässt sich das gewünschte schon realisieren.
    Da dieses Add-on sich aber z.Zt. nicht ohne weiteres in TB3 installieren lässt, muss man es zuvor mit
    MR Tech Toolkit überreden sich installieren zu lassen. Funktioniert bei mir [1] ganz hervorragend.


    Nach Installation von Allow HTML Temp, lässt sich ein neuer Button in die Symbolleiste ziehen,
    der dann bei Klick jeweils einmalig die gerade angezeigte Nachricht formatiert anzeigt.


    [1]
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.7) Gecko/20100111 Lightning/1.0b1 Thunderbird/3.0.1


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo,
    Nachteil bei Mr.Tech:
    nach jedem Update wird das Add-on deaktiviert und muss neu installiert werden.
    Darum bevorzuge ich den Patch der install.rdf.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw