Autovervollständigung der Adresse

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo


    Wenn man bei einer neuen Nachricht eine Empfängeradresse einzugeben beginnt, wird bei entsprechender Einstellung unter "Einstellungen" automatisch eine passende Adresse aus dem Adressbuch vorgeschlagen. Wenn ich z.B. "h" eintippe, erscheint "hans@hotmail.com", und mit Enter kann ich das übernehmen. Zu 99% sollen meine E-Mails an h... jedoch an "hansueli@hotmail.com" gehen. Da die Vervollständigungs-Vorschläge in alphabetischer Reihenfolge angezeigt werden, muss ich immer herunterscrollen, bis ich zur gewünschten Adresse komme; man kann dabei leicht eine falsche Adresse auswählen, wenn der Beginn mehrerer Adressen derselbe ist. Früher konnte ich irgendwo definieren, dass beim Eintippen von "h" dies mit "hansueli@hotmail.com" vervollständigt wird. Jetzt geht es aber nicht mehr. Ich glaube, man konnte früher unter "Spitzname" dieses Kürzel eingeben, aber das funktioniert jetzt nicht mehr. Einträge in "Spitzname" werden beim Autovervollständigen nicht mehr berücksichtigt.


    Man könnte zwar einen neuen Adressbucheintrag erstellen, bei dem als Name einfach "h" steht; dann sollte es gehen. Aber ich will als "Name" den richtigen, vollständigen Namen angezeigt erhalten. Denn der Empfänger sieht ja auch, welchen Namen ich dieser E-Mail-Adresse zugeordnet habe. Er bekommt sonst ein E-Mail, in dem als Name "h" steht.


    Danke für Tipps.


    Martin

  • Danke. Dann gehe ich davon aus, dass das in einem späteren Update behoben wird.


    Erinnere ich mich übrigens richtig, dass früher beim Autovervollständigen auch der Spitzname berücksichtigt wurde? Das geht jetzt leider auch nicht mehr und sollte ebenfalls behoben werden.


    Gruss
    Martin

  • Zitat


    Erinnere ich mich übrigens richtig, dass früher beim Autovervollständigen auch der Spitzname berücksichtigt wurde?

    ja

    Zitat


    Das geht jetzt leider auch nicht mehr

    das kann ich nicht bestätigen. Ich habe eben sowohl im Test- als auch in einer Kopie meines Arbeitsprofiles und sowohl unter TB 2 als auch TB 3 das gleiche Ergebnis: nach Eingabe der ersten Buchstaben des Spitznamens wird die zugehörige Mailadresse angezeigt.
    Aber: sowohl in TB 2 als auch 3 wird der Spitzname dabei nicht ergänzt, ich sehe also nur die bereits eingegebenen Buchstaben.

  • Ja, ergänzt wird das in diesem Sinne schon. Was ich meinte und wollte ist, dass wenn ich einen Spitznamen mit "h" definiert habe, bei Eingabe von "h" ins Adressfeld und anschliessendem Drücken von Enter oder Tab auch die dazugehörige Adresse ausgewählt würde. Aber es geht auch dann nach der alphabetischen Reihenfolge aller Adressen, die mit "h..." anfangen. - Als Ausweg habe ich nun einen Spitznamen "hh" definiert. Da sonst nichts mit diesen Buchstaben beginnt, kann man damit sofort die richtige Adresse aufrufen.