1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Autovervollständigung der Adresse

• schaubmartin
  • 18. Februar 2010 um 10:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • schaubmartin
    Mitglied
    • 18. Februar 2010 um 10:39

Hallo

Wenn man bei einer neuen Nachricht eine Empfängeradresse einzugeben beginnt, wird bei entsprechender Einstellung unter "Einstellungen" automatisch eine passende Adresse aus dem Adressbuch vorgeschlagen. Wenn ich z.B. "h" eintippe, erscheint "hans@hotmail.com", und mit Enter kann ich das übernehmen. Zu 99% sollen meine E-Mails an h... jedoch an "hansueli@hotmail.com" gehen. Da die Vervollständigungs-Vorschläge in alphabetischer Reihenfolge angezeigt werden, muss ich immer herunterscrollen, bis ich zur gewünschten Adresse komme; man kann dabei leicht eine falsche Adresse auswählen, wenn der Beginn mehrerer Adressen derselbe ist. Früher konnte ich irgendwo definieren, dass beim Eintippen von "h" dies mit "hansueli@hotmail.com" vervollständigt wird. Jetzt geht es aber nicht mehr. Ich glaube, man konnte früher unter "Spitzname" dieses Kürzel eingeben, aber das funktioniert jetzt nicht mehr. Einträge in "Spitzname" werden beim Autovervollständigen nicht mehr berücksichtigt.

Man könnte zwar einen neuen Adressbucheintrag erstellen, bei dem als Name einfach "h" steht; dann sollte es gehen. Aber ich will als "Name" den richtigen, vollständigen Namen angezeigt erhalten. Denn der Empfänger sieht ja auch, welchen Namen ich dieser E-Mail-Adresse zugeordnet habe. Er bekommt sonst ein E-Mail, in dem als Name "h" steht.

Danke für Tipps.

Martin

• rum
    Globaler Moderator
    • 18. Februar 2010 um 10:44

Hallo und guten Morgen Martin,

lies dazu mal Adress-Eingabe

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• schaubmartin
    Mitglied
    • 18. Februar 2010 um 11:36

Danke. Dann gehe ich davon aus, dass das in einem späteren Update behoben wird.

Erinnere ich mich übrigens richtig, dass früher beim Autovervollständigen auch der Spitzname berücksichtigt wurde? Das geht jetzt leider auch nicht mehr und sollte ebenfalls behoben werden.

Gruss
    Martin

• rum
    Globaler Moderator
    • 18. Februar 2010 um 12:17
    Zitat

Erinnere ich mich übrigens richtig, dass früher beim Autovervollständigen auch der Spitzname berücksichtigt wurde?

ja

Zitat

Das geht jetzt leider auch nicht mehr

das kann ich nicht bestätigen. Ich habe eben sowohl im Test- als auch in einer Kopie meines Arbeitsprofiles und sowohl unter TB 2 als auch TB 3 das gleiche Ergebnis: nach Eingabe der ersten Buchstaben des Spitznamens wird die zugehörige Mailadresse angezeigt.
    Aber: sowohl in TB 2 als auch 3 wird der Spitzname dabei nicht ergänzt, ich sehe also nur die bereits eingegebenen Buchstaben.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• schaubmartin
    Mitglied
    • 18. Februar 2010 um 14:15

Ja, ergänzt wird das in diesem Sinne schon. Was ich meinte und wollte ist, dass wenn ich einen Spitznamen mit "h" definiert habe, bei Eingabe von "h" ins Adressfeld und anschliessendem Drücken von Enter oder Tab auch die dazugehörige Adresse ausgewählt würde. Aber es geht auch dann nach der alphabetischen Reihenfolge aller Adressen, die mit "h..." anfangen. - Als Ausweg habe ich nun einen Spitznamen "hh" definiert. Da sonst nichts mit diesen Buchstaben beginnt, kann man damit sofort die richtige Adresse aufrufen.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™