TB3/Win7 TB 2mal Starten

  • folgendes problem:
    ich selber nutze tb schon länger
    nun will meine frau auch tb nutzen


    kann ich tb3 unter win 7 ein 2.mal starten?


    bsp:
    1mal tb3 für mich und meine mailadressen
    1mal tb3 für meine frau und ihre mailadressen


    und das ganze ohne einen 2 benutzer account unter win 7 einzurichten?


    hoffe das geht irgendwie und jemand von euch kann mir da helfen
    mfg
    carisma2001

  • Guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    Ich habe - muss ich gestehen - den Link von Jesus nicht verfolgt und gelesen, aber ich würde einfach 2 Profile einrichten, Ich glaube, die könnte mal sogar passwortschützen, sodass keiner auf das Profil des andern zugrreifen kann, und Thunderbird mit dem Profilmanager gestartet, startet die Ehefrau mit ihrem und Du mit Deinem Profil.
    Thunderbird mit dem Profilmanager startet man unter Startmenü ausführen thunderbird.exe -p, dann einfach den Anweisungen folgen. Und wenn man das immer machen will, dann fügt man in die Desktopverknüpfung unter Eigenschaften einfach in die Zielzeile hinter dem thunderbird.exe ein Leerzeichen und daran -p an. Muss als Administrator geschehen.

  • Rothaut


    dort steht genau das :-)
    Nur, dass man den Parameter -no-remote nutzen soll...


    Code
    1. -no-remote
    2. Allows multiple copies of application to be open at a time.
    3. thunderbird -no-remote -P "Anderes Profil"



    Grüßle

  • Danke für die Info. Aber ich verstehe trotzdem nicht, wieso der gesamte Vogel ein 2. Mal gestartet werden muss, weil auf einem Rechner kann doch nur immer einer gleichzeitig arbeiten, also sollte es doch ausreichen, wenn der vogel mit 2 verschiedenen Profilen gestartet wird.

  • anscheinend bin ich dafür zu dumm
    wenn ich -no-remote an die verknüpfung dranhängen will kommt
    immer eine meldung das der pfad niicht exestiert oder so ähnlich


    mfg

  • Moin,

    Zitat von "carisma2001"

    wenn ich -no-remote an die verknüpfung dranhängen will kommt
    immer eine meldung das der pfad niicht exestiert oder so ähnlich


    Ich würde vorschlagen, Du setzt Rothauts Vorschlag um.
    Und wenn dieser dann funktioniert, setzt Du Dich an die -no-remote Variante.
    Die Erde wurde auch nicht an einem Tag geschaffen ;)



    Gruss

  • habs jetzt mal mit den profilen geschafft
    hab 2 profile
    default
    karin


    kann ich für jedes profil eine eigene verknüpfung machen, oder muss ich
    immer im profilmanager aussuchen welches profil ich starten will?


    mfg

  • guten Morgen!


    Ich denke schon, dass das geht, dass Du 2 Verknüpfungen machst, die Du halt verschieden benennst, und in der Verknüpfung halt immer das Leerzeichen -p mit einbinden, denn der Profilmanager startet imho immer mit dem Profil, das er als letztes hatte, also wenn die eine Verknüpfung immer mit Default und die andere mit Karin startet, müsste das doch so gehen.

  • müsste dann eigentlich so funktionieren:
    default : "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p default
    karin : "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p karin


    nur geht das nicht so wie ich will
    kommt immer der profilmanager


    mfg

  • Hi,


    der Profilswitcher ist dann geeignet, wenn ich von einem Profil aus das Zweite aufrufen möchte. Dann kann ich wählen, ob beide Profile gleichzeitig zu arbeiten oder sich das erste Profil schließt.
    Sinnvoller Wiese müsste das Addon also in beiden Profilen installiert sein, damit ich nicht immer nur mit einem der Beiden starten kann, um dann das Zweite zu laden.