1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suche auf Imap Konto ignoriert verschobene Mails [erledigt]

  • sf49_fan
  • February 19, 2010 at 2:47 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • sf49_fan
    Member
    Posts
    24
    Member since
    11. Feb. 2010
    • February 19, 2010 at 2:47 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem konnte ich nachstellen:

    Ich benutze ein IMAP Konto und lasse die Mails nicht lokal speichern.

    Ich erstelle eine E-Mail mit Betreff "443322" und sende diese an mich selbst.
    Danach verschiebe ich diese in einen anderen IMAP Ordner, ohne den Ordner zu
    öffnen.

    Wenn ich nun die Suche (egal ob in allen konten oder direkt im betreff) nach "443322" anwerfe findet er mir diese email nicht. Erst wenn ich in den Ordner reinklicke und er sich die Kopfzeile holt, dann findet er die Email.

    Ist das ein Bug oder habe ich irgendeinen Konfigurationsfehler gemacht?

    Mir scheint das TB keine Emails indiziert solange ich die Ordner nicht angeschaut habe.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Edited once, last by sf49_fan (February 21, 2010 at 4:42 PM).

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • February 19, 2010 at 3:14 PM
    • #2

    Hallo,

    leider fehlen:

    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (2.0.0.* oder 3.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten..

    Welches ist dein Mailprovider für dieses Konto.

    Gruß

  • sf49_fan
    Member
    Posts
    24
    Member since
    11. Feb. 2010
    • February 19, 2010 at 3:17 PM
    • #3

    hallo,
    sorry für die fehlenden Infos:
    TB 3.0.1
    Addons:
    quicktext, lightning, provider für google kalender
    Windows XP SP3
    Imap Provider ist ein Exchange 2003

    danke!

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • February 19, 2010 at 3:23 PM
    • #4

    Hallo,

    TB erstellt den Index neu, wenn auf den Ordner geklickt wird und es erscheint mir eigentlich logisch, dass dem Vogel zuvor auch keine Kenntnis über die Mail in der Suche vorliegt.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • sf49_fan
    Member
    Posts
    24
    Member since
    11. Feb. 2010
    • February 19, 2010 at 3:31 PM
    • #5

    Hallo rum,
    ich muss ganz ehrlich sagen, dass das für mich dann ziemlich unsinnig ist.
    Ich arbeite generell mit vielen Ordnern und verschiebe (gelesene wie ungelesene)
    Emails in verschiedene Ordner.

    Könnte man den TB nicht anweisen, dass dieser den index einer mail pflegt, wenn diese verschoben wird?

    Bedeutet für mich dann faktisch: Ich erstelle mir ein IMAP Konto und solange (!) ich nicht jeden einzelnen (!)
    Ordner angeklickt habe, finde ich nur die emails, die in meinem Posteingang enthalten sind?

    Sorry, für mich ist es unlogisch warum man nicht alles indexiert wird und sich dieser Index dann dynamisch anpasst.

    Ich muss mir einfach sicher sein, dass die Suche alle Emails meines Kontos findet.

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • February 19, 2010 at 3:44 PM
    • #6

    Ich vermute ja auch nur, dass es daran liegt.
    Hast du die Index-Erstellung in den Einstellungen angeschaltet?
    Versuche es doch mal, den Index per Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen und danach mal eine Mail verschieben.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • sf49_fan
    Member
    Posts
    24
    Member since
    11. Feb. 2010
    • February 19, 2010 at 3:53 PM
    • #7

    Hallo rum, erst einmal danke für deine schnelle Hilfe!

    Ich habe folgender Ordner konstellation (in meiner TB Ansicht):
    IMAP Konto
    - Posteingang
    -- Ordner 1
    -- Ordner 2
    --- Unterordner 2.1

    Meine Mail liegt in Unterordner 2.1.

    Du hast geschrieben

    Quote

    Hast du die Index-Erstellung in den Einstellungen angeschaltet?
    Versuche es doch mal, den Index per Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen und danach mal eine Mail verschieben.


    Da müsste ich kurz einhaken:
    1. Wo muss ich die Index-Erstellung einschalten?
    2. Der Punkt Index wiederherstellen ist ja nur das der Index neu erstellt werden soll und hat nichts mit der allgemeinen Einstellung zu tun?

    Ich habe getestet den Index auf Ordner 2 wiederherzustellen: Gleiches Ergebnis
    Wenn ich in den Eigenschaften des Unterordner 2.1 den Index wiederherstellen lasse, dann zeigt er mir gleich den Ordner an und somit wird der natürlich in der Suche gefunden.

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • February 19, 2010 at 4:35 PM
    • #8

    1) der Suchindex für die globale Suche wird in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein eingestellt
    2) ja.

    Versuch mal, in about:config den Eintrag mail.check_all_imap_folders_for_new gemäß der Anleitung Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen zu ändern.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • sf49_fan
    Member
    Posts
    24
    Member since
    11. Feb. 2010
    • February 19, 2010 at 4:58 PM
    • #9

    Hab ich probiert:

    Quote

    true: Mit diesem Eintrag kann man Thunderbird zwingen, alle IMAP-Ordner - anstatt nur den Posteingang - bei Abruf zu synchronisieren. Möglicherweise ist dieser Eintrag von der Akzeptanz des betr. Servers abhängig.

    Allerdings muss noch ein zweiter Wert hinzugefügt bzw. geändert werden, nämlich mail.imap.use_status_for_biff. Dieser muss auf false stehen.


    Er indexiert die gesuchte E-Mail leider nur wenn ich den Thunderbird neustarte.
    Wenn ich ohne neustarten die E-Mail suche findet er sie trotzdem nicht.

    EDIT: Hat doch funktioniert :-) Er meldet ca. 15 Sekunden nach dem Verschieben der E-Mail dann doch den Fund der Mail und dann wird sie auch gefunden.
    Ich werde noch ein paar Tests machen und mich dann melden. Danke für die Hilfe rum!

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • February 19, 2010 at 5:02 PM
    • #10

    Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • sf49_fan
    Member
    Posts
    24
    Member since
    11. Feb. 2010
    • February 19, 2010 at 5:03 PM
    • #11

    Habe noch weitere Tests gemacht alles erfolgreich!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™