1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unerwünschtes Vorschau-Fenster

  • dubama
  • 24. Februar 2010 um 16:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • dubama
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    4. Dez. 2004
    • 24. Februar 2010 um 16:48
    • #1

    Seit dem letzten update von thunderbird habe ich im Posteingang unter den eingegangenen Mails ein Fenster, das den Inhalt jenes Mails anzeigt, wo gerade der Curser draufsteht.
    Ich denke, es handelt sich um eine Mailvorschau, die man ja möglichst ausschalten soll, weil die
    ja auch allfällige Spammails öffnet.
    Also muss ich bei jedem Start von thunderbird unter 'Ansicht' - 'Fensterlayout' das Häkchen bei
    Nachrichtenbereich entfernen. Wo kann ich das dauerhaft ausschalten ?
    Es ist die Version 3.0.1 von thunderbird.
    Vielen Dank für allfällige Hilfe.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Februar 2010 um 16:59
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    Ich denke, es handelt sich um eine Mailvorschau, die man ja möglichst ausschalten soll, weil die
    ja auch allfällige Spammails öffnet.

    Wer hat das und wo gesagt? Hier im Forum bestimmt niemand. Leider sind Gerüchte darüber nicht auszumerzen.
    Wie möchtest du denn sonst die Mail lesen? Nicht alle Betreffs deuten auf Spam hin. Das Nachrichtenfenster oder ein Tab wäre deiner Ansicht weniger gefährlich?
    Lies alle Mails als Rein-Text, öffne nie einen unbekannten Link und öffne nie unerwartet Anhänge.
    Wenn du das machst, brauchst du vor Malware keine Angst zu haben.
    Das gilt für alle Mailklienten auch für Outlook Express.

    Zu deinem Wunsch:
    Das Verhalten zeigt sich nur nach Neustart deines Systems oder schon bei Neustart von TB?

    Gruß

  • dubama
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    4. Dez. 2004
    • 24. Februar 2010 um 17:16
    • #3

    Hallo mrb
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Nun, ich glaube, das hab ich mal irgendwo gelesen mit dem Vorschaufenster. Hat mich aber auch nicht wirklich gestört, weil ich das vorher nie hatte.
    Natürlich öffne ich keine Mails von mir unbekannten Absendern, und schon gar keine Anhänge
    Ausserdem finde ich, dass der Spamfilter in thunderbird wirklich super gut funktioniert.
    Das Fenster erscheint nach dem Neustart des ganzen Systems jedesmal wieder. Frage mich einfach, woher das plötzlich kommt.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Februar 2010 um 19:49
    • #4

    Nachfrage:
    wobei TB nicht vor dem Shutdown geschlossen wurde?
    Falls es sich so verhält, lies dieses:
    TB "vergisst" Einstellungen

    Gruß

  • dubama
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    4. Dez. 2004
    • 25. Februar 2010 um 10:59
    • #5

    Oh doch, bevor ich das System herunterfahre, schliesse ich immer alle Anwendungen, auch TB.
    Mein Desktop ist nicht mehr der jüngste, der hängt sich sonst auf und fährt gar nicht runter.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Februar 2010 um 11:02
    • #6

    Überprüfe, ob dieses Verhalten auch im safe-mode zutrifft.
    safe-mode:

    Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben.

    Gruß

  • dubama
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    4. Dez. 2004
    • 25. Februar 2010 um 17:18
    • #7

    Nein, im abgesicherten Modus trifft es nicht zu. Da bleibt das Fenster weg.
    Kann ich irgendwo einstellen, dass immer dieser Modus gestartet wird ?
    Oder muss ich jedesmal über >Start >Programme rein ?
    Noch bessere Frage: Krieg ich im abgesicherten Modus eventuell nicht alles rein, oder
    funktionieren gewisse Ad-ons nicht ?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Februar 2010 um 17:27
    • #8

    Nein,
    wenn du noch im safe-mode bist, aktiviere jeweils einzeln jedes Add-on und Theme und überprüfe das Verhalten, bis du das schuldige gefunden hast.
    Wenn du keins findest, ist was in deinen Einstellungen nicht korrekt. So ein Fehler ist aber erfahrungsgemäß schwer zu finden, so dass es dann besser wäre, wenn du ein neues Profil einrichten würdest und mit deinen Mails und Adressen vom alten ins neue migrieren würdest.
    Lies dazu: 11 Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen.

    Gruß

  • emi
    Mitglied
    Beiträge
    179
    Mitglied seit
    21. Okt. 2009
    • 25. Februar 2010 um 17:55
    • #9

    Hallo,
    Also,vielleicht habe ich ja was falsch verstanden :nixweiss:
    aber ich habe meinen Punkt bei:
    Ansicht/Fensterlayout/Klassische Ansicht
    und dabei auch kein Vorschaufenster.
    Wenn meine Antwort daneben ist, bitte nicht beachten ;)

    Gruß emi

    TB 91.5.0

    Windows 10 Home

  • emi
    Mitglied
    Beiträge
    179
    Mitglied seit
    21. Okt. 2009
    • 25. Februar 2010 um 18:44
    • #10

    Hallo,
    Hier ist evtl. etwas zum Nachrichtenbereich:

    >>>>Re: Nachrichtenbereich, Archiv und Taps!?

    >>>>Neuer Beitragvon mrb » 25. Feb 2010, 10:57
    Evtl musst du noch in der erweiterten Konfiguration ( Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten") den Eintrag:
    mail.close_message_window.on_delete auf "true" setzen.


    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=46399

    TB 91.5.0

    Windows 10 Home

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Februar 2010 um 00:20
    • #11

    Hallo emi,

    Zitat

    aber ich habe meinen Punkt bei:
    Ansicht/Fensterlayout/Klassische Ansicht
    und dabei auch kein Vorschaufenster.


    Dann drücke doch einfach mal F8.

    Zitat

    mail.close_message_window.on_delete auf "true" setzen.


    Dieser Eintrag sorgt dafür, wenn TB so eingestellt ist, dass bei Doppelklick auf eine Mail ein neues Fenster und kein Tab benutzt wird und das Fenster schließt, nicht die nächste Mail automatisch in einem neuen Fenster angezeigt wird.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (26. Februar 2010 um 18:10)

  • emi
    Mitglied
    Beiträge
    179
    Mitglied seit
    21. Okt. 2009
    • 26. Februar 2010 um 09:07
    • #12

    Hallo,
    Danke für deine Antwort, aber ich möchte ja kein Vorschaufenster, bin mit meinen Einstellungen zufrieden.
    Wollte nur "dubama" Threadstarter mit meinem Beitrag einen Hinweis geben.

    Gruß emi

    TB 91.5.0

    Windows 10 Home

  • doko
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    27. Feb. 2010
    • 27. Februar 2010 um 12:55
    • #13

    Hallo! Es ist ja immer noch nicht möglich das Vorschau-Fenster in der Neuen Version Thunderbird 3.0.2 zu deaktivieren.Solange das nicht geht werde ich weiterhin Thunderbird 2.0.0.23 benutzen.Ich verstehe es nicht in jeder Version,die je gab konnte man das Vorschau-Fenster deaktivieren.Oder in anderen E-Mail Programmen geht es ja auch.Wollte ich nur mal gesagt haben. Gruß doko

    WinXPsp3
    Thunderbird 2.0.0.23

  • emi
    Mitglied
    Beiträge
    179
    Mitglied seit
    21. Okt. 2009
    • 27. Februar 2010 um 13:08
    • #14

    Hallo,

    Ich habe TB 3.0.2 , und ich kann mein Vorschaufenster deaktivieren.

    Gruß emi

    TB 91.5.0

    Windows 10 Home

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Februar 2010 um 18:23
    • #15

    doko,

    Zitat

    Solange das nicht geht werde ich weiterhin Thunderbird 2.0.0.23 benutzen.


    Du meinst, solange es bei dir nicht geht, denn bei mir und anderen geht es ja.
    Von mir aus kannst du die 2.0.023 auch ewig benutzen.
    Wollte ich nur mal sagen.
    Wir sind kein Forum, welches irgend etwas mit den Entwicklern zu tun hat und von denen liest hier auch niemand mit.
    Du kannst aber gerne bei https://bugzilla.mozilla.org/ fragen und dort einen Thread in Englisch starten.

    Gruß

  • dubama
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    4. Dez. 2004
    • 1. März 2010 um 13:10
    • #16

    Hallo allerseits
    Vielen Dank für alle Eure guten Ratschläge. Ihr habt Euch ja echt ins Zeug gelegt.
    Sorry, war gerade ein paar Tage nicht da, aber morgen werde ich mich mit Euren Tips auseinandersetzen und sehen, was geht.
    Immerhin bin ich froh zu wissen, dass ich nicht ganz allein dastehe mit dem blöden Fenster. Melde mich wieder, wenn ich alles durchgespielt habe und hoffentlich Erfolg verzeichnen kann.

  • dubama
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    4. Dez. 2004
    • 1. März 2010 um 13:12
    • #17

    Nochmal sorry, beim erstenmal wurde meine Antwort verschluckt - ich schrieb eine neue - und jetzt sind beide da. Kopfschüttel !

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. März 2010 um 13:28
    • #18

    Hallo,

    Zitat von "dubama"

    und jetzt sind beide da. Kopfschüttel !


    kein Problem! Ich habe eine der doppelten Nachrichten gelöscht.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • dubama
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    4. Dez. 2004
    • 4. März 2010 um 15:46
    • #19

    Danke graba
    also, ich habe geübt, aber alle Eure gut gemeinten Hilfen sind fehlgeschlagen, Ich krieg das Fenster einfach nicht weg. Ich kann es zwar jetzt mit der Maus runterziehen, sodass es nicht mehr auf dem Bildschirm sichtbar ist. Aber das nächstemal ist es wieder da.
    Daüf habe ich mir jetzt beim üben neue Probleme eingehandelt. Ich bin bald soweit, dass ich wieder zum verhassten Outlook zurück kehre.
    1. hat sich meine Symbolleiste verabschiedet. Wenn ich sie 'anpassen' will, sind nicht mehr alle Funktionen vorhanden, die ich auswählen möchte. Zum Beispiel kann ich Schriftbild (fett, kursiv usw.) nirgends mehr finden. Ist für mich aber noch wichtig, weil ich oft beim Antworten fett in das zu beantwortende Mail reinschreibe.
    2. ist der Zeilenumbruch durcheinander geraten. Mein Text erscheint jetzt nur noch in ungefähr 10 cm Breite beim Antworten.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. März 2010 um 18:04
    • #20

    Hallo,

    Zitat von "dubama"


    also, ich habe geübt, aber alle Eure gut gemeinten Hilfen sind fehlgeschlagen, Ich krieg das Fenster einfach nicht weg.


    aber weiter oben hast du geschrieben:

    Zitat von "dubama"

    Nein, im abgesicherten Modus trifft es nicht zu. Da bleibt das Fenster weg.


    Also solltest du mal die Vorschläge umsetzen, die in diesem Fall angebracht sind.
    --> Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus)
    --> Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™