Unerwünschtes Vorschau-Fenster

  • Seit dem letzten update von thunderbird habe ich im Posteingang unter den eingegangenen Mails ein Fenster, das den Inhalt jenes Mails anzeigt, wo gerade der Curser draufsteht.
    Ich denke, es handelt sich um eine Mailvorschau, die man ja möglichst ausschalten soll, weil die
    ja auch allfällige Spammails öffnet.
    Also muss ich bei jedem Start von thunderbird unter 'Ansicht' - 'Fensterlayout' das Häkchen bei
    Nachrichtenbereich entfernen. Wo kann ich das dauerhaft ausschalten ?
    Es ist die Version 3.0.1 von thunderbird.
    Vielen Dank für allfällige Hilfe.

  • Hallo,

    Zitat

    Ich denke, es handelt sich um eine Mailvorschau, die man ja möglichst ausschalten soll, weil die
    ja auch allfällige Spammails öffnet.


    Wer hat das und wo gesagt? Hier im Forum bestimmt niemand. Leider sind Gerüchte darüber nicht auszumerzen.
    Wie möchtest du denn sonst die Mail lesen? Nicht alle Betreffs deuten auf Spam hin. Das Nachrichtenfenster oder ein Tab wäre deiner Ansicht weniger gefährlich?
    Lies alle Mails als Rein-Text, öffne nie einen unbekannten Link und öffne nie unerwartet Anhänge.
    Wenn du das machst, brauchst du vor Malware keine Angst zu haben.
    Das gilt für alle Mailklienten auch für Outlook Express.


    Zu deinem Wunsch:
    Das Verhalten zeigt sich nur nach Neustart deines Systems oder schon bei Neustart von TB?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Nun, ich glaube, das hab ich mal irgendwo gelesen mit dem Vorschaufenster. Hat mich aber auch nicht wirklich gestört, weil ich das vorher nie hatte.
    Natürlich öffne ich keine Mails von mir unbekannten Absendern, und schon gar keine Anhänge
    Ausserdem finde ich, dass der Spamfilter in thunderbird wirklich super gut funktioniert.
    Das Fenster erscheint nach dem Neustart des ganzen Systems jedesmal wieder. Frage mich einfach, woher das plötzlich kommt.

  • Nachfrage:
    wobei TB nicht vor dem Shutdown geschlossen wurde?
    Falls es sich so verhält, lies dieses:
    TB "vergisst" Einstellungen


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Oh doch, bevor ich das System herunterfahre, schliesse ich immer alle Anwendungen, auch TB.
    Mein Desktop ist nicht mehr der jüngste, der hängt sich sonst auf und fährt gar nicht runter.

  • Überprüfe, ob dieses Verhalten auch im safe-mode zutrifft.
    safe-mode:


    Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Nein, im abgesicherten Modus trifft es nicht zu. Da bleibt das Fenster weg.
    Kann ich irgendwo einstellen, dass immer dieser Modus gestartet wird ?
    Oder muss ich jedesmal über >Start >Programme rein ?
    Noch bessere Frage: Krieg ich im abgesicherten Modus eventuell nicht alles rein, oder
    funktionieren gewisse Ad-ons nicht ?

  • Nein,
    wenn du noch im safe-mode bist, aktiviere jeweils einzeln jedes Add-on und Theme und überprüfe das Verhalten, bis du das schuldige gefunden hast.
    Wenn du keins findest, ist was in deinen Einstellungen nicht korrekt. So ein Fehler ist aber erfahrungsgemäß schwer zu finden, so dass es dann besser wäre, wenn du ein neues Profil einrichten würdest und mit deinen Mails und Adressen vom alten ins neue migrieren würdest.
    Lies dazu: 11 Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    Also,vielleicht habe ich ja was falsch verstanden :nixweiss:
    aber ich habe meinen Punkt bei:
    Ansicht/Fensterlayout/Klassische Ansicht
    und dabei auch kein Vorschaufenster.
    Wenn meine Antwort daneben ist, bitte nicht beachten ;)


    Gruß emi

    TB 52.9.1

    Windows 7 Professional 32bit SP1

  • Hallo,
    Hier ist evtl. etwas zum Nachrichtenbereich:


    >>>>Re: Nachrichtenbereich, Archiv und Taps!?


    >>>>Neuer Beitragvon mrb » 25. Feb 2010, 10:57
    Evtl musst du noch in der erweiterten Konfiguration ( Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten") den Eintrag:
    mail.close_message_window.on_delete auf "true" setzen.



    http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=31&t=46399

    TB 52.9.1

    Windows 7 Professional 32bit SP1

  • Hallo emi,

    Zitat

    aber ich habe meinen Punkt bei:
    Ansicht/Fensterlayout/Klassische Ansicht
    und dabei auch kein Vorschaufenster.


    Dann drücke doch einfach mal F8.


    Zitat

    mail.close_message_window.on_delete auf "true" setzen.


    Dieser Eintrag sorgt dafür, wenn TB so eingestellt ist, dass bei Doppelklick auf eine Mail ein neues Fenster und kein Tab benutzt wird und das Fenster schließt, nicht die nächste Mail automatisch in einem neuen Fenster angezeigt wird.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo,
    Danke für deine Antwort, aber ich möchte ja kein Vorschaufenster, bin mit meinen Einstellungen zufrieden.
    Wollte nur "dubama" Threadstarter mit meinem Beitrag einen Hinweis geben.


    Gruß emi

    TB 52.9.1

    Windows 7 Professional 32bit SP1

  • Hallo! Es ist ja immer noch nicht möglich das Vorschau-Fenster in der Neuen Version Thunderbird 3.0.2 zu deaktivieren.Solange das nicht geht werde ich weiterhin Thunderbird 2.0.0.23 benutzen.Ich verstehe es nicht in jeder Version,die je gab konnte man das Vorschau-Fenster deaktivieren.Oder in anderen E-Mail Programmen geht es ja auch.Wollte ich nur mal gesagt haben. Gruß doko


    WinXPsp3
    Thunderbird 2.0.0.23

  • Hallo,


    Ich habe TB 3.0.2 , und ich kann mein Vorschaufenster deaktivieren.


    Gruß emi

    TB 52.9.1

    Windows 7 Professional 32bit SP1

  • doko ,

    Zitat

    Solange das nicht geht werde ich weiterhin Thunderbird 2.0.0.23 benutzen.


    Du meinst, solange es bei dir nicht geht, denn bei mir und anderen geht es ja.
    Von mir aus kannst du die 2.0.023 auch ewig benutzen.
    Wollte ich nur mal sagen.
    Wir sind kein Forum, welches irgend etwas mit den Entwicklern zu tun hat und von denen liest hier auch niemand mit.
    Du kannst aber gerne bei https://bugzilla.mozilla.org/ fragen und dort einen Thread in Englisch starten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo allerseits
    Vielen Dank für alle Eure guten Ratschläge. Ihr habt Euch ja echt ins Zeug gelegt.
    Sorry, war gerade ein paar Tage nicht da, aber morgen werde ich mich mit Euren Tips auseinandersetzen und sehen, was geht.
    Immerhin bin ich froh zu wissen, dass ich nicht ganz allein dastehe mit dem blöden Fenster. Melde mich wieder, wenn ich alles durchgespielt habe und hoffentlich Erfolg verzeichnen kann.

  • Nochmal sorry, beim erstenmal wurde meine Antwort verschluckt - ich schrieb eine neue - und jetzt sind beide da. Kopfschüttel !

  • Danke graba
    also, ich habe geübt, aber alle Eure gut gemeinten Hilfen sind fehlgeschlagen, Ich krieg das Fenster einfach nicht weg. Ich kann es zwar jetzt mit der Maus runterziehen, sodass es nicht mehr auf dem Bildschirm sichtbar ist. Aber das nächstemal ist es wieder da.
    Daüf habe ich mir jetzt beim üben neue Probleme eingehandelt. Ich bin bald soweit, dass ich wieder zum verhassten Outlook zurück kehre.
    1. hat sich meine Symbolleiste verabschiedet. Wenn ich sie 'anpassen' will, sind nicht mehr alle Funktionen vorhanden, die ich auswählen möchte. Zum Beispiel kann ich Schriftbild (fett, kursiv usw.) nirgends mehr finden. Ist für mich aber noch wichtig, weil ich oft beim Antworten fett in das zu beantwortende Mail reinschreibe.
    2. ist der Zeilenumbruch durcheinander geraten. Mein Text erscheint jetzt nur noch in ungefähr 10 cm Breite beim Antworten.

  • Hallo,

    Zitat von "dubama"


    also, ich habe geübt, aber alle Eure gut gemeinten Hilfen sind fehlgeschlagen, Ich krieg das Fenster einfach nicht weg.


    aber weiter oben hast du geschrieben:

    Zitat von "dubama"

    Nein, im abgesicherten Modus trifft es nicht zu. Da bleibt das Fenster weg.


    Also solltest du mal die Vorschläge umsetzen, die in diesem Fall angebracht sind.
    --> Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus)
    --> Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?