GMX Persönliche Ordner [erl.]

  • hallo alle zusammen
    es geht sich um folgende thematik.


    ich habe mich vor kurzem für thunderbird entschieden und habe einige konten angebunden. darunter sind auch gmx konten wobei ich auf ein porblem gestoßen bin.


    ich habe im lauf der jahre viele wichtige mails im ordner "archiv" gesichert allerdings übernimmt thunderbird diesen ordner nicht bei der anbindung. das programm ist zwar gut und schön aber ohne diesen ordner relativ sinnlos für mich.


    da die suche nach einer lösung keine ergebnisse vorwies habe ich mich dazu entschlossen diesen thread zu eröffnen.


    kann mir da jemand helfen kann man diese ordner nachträglich anbinden ?


    mfg

  • guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!


    Unter welchem Betriebssystem arbeitest Du?
    Benutzt Du ein GMX-Freemail-Pop3- oder ein kostenpflichtiges GMX-Imapkonto?


    Wo steht der Ordner Archiv, den Du einbinden willst?

  • danke.


    Es handelt sich um windows xp prof 32 bit und windows vista home premium 64 bit ( 2 rechner zur verfügung)


    es handelt sich um das kostenlose gmx konto.


    was minst du mit wo steht der ordner ?


    wenn man ein konto hat gibt es gewissen standartordner wie zb :
    posteingang
    postausgang
    spamverdacht
    archiv (!)
    und einige weitere


    es wurde von mir keine seperater ordner angelegt.

  • Hast Du jetzt auf dem einen Rechner das GMX-Konto schon installiert? Oder was meinst Du damit, dass der Archivordner nicht übernommen wird? Von wo soll der wohin übernommen werden? Das ist mir noch immer nicht klar.

  • also ich liste es noch einmal ganz genau auf:


    ich habe ein gmx konto schon seit mehreren jahren.
    dort habe ich wichtig email (wie accout aktivierungen etc) im ordner archiv gespeichert.
    dieser ordner ist ein eigener gmx ordner auf den man zugreifen kann indem man sich unter http://www.gmx.de mit seiner kennung anmedet und dort in die ordnerauswhl geht.
    ergo sind die ganzen emails auf den servern von von gmx gespeichert.


    http://img717.imageshack.us/img717/4920/unbenanntyo.png



    jetzt habe ich mir thunderbird zugelegt und eine ganz normale anbindung der email-adresse durchgeführt.


    ist habe ich im thunderbird jedoch nur zugang zum posteingang. alle anderen ordner werden nicht angezeigt. ich wüsste auch nicht wie ich diese hinzufügen könnte.


    ich hoffe ich habe etwas licht in die finsternis gebracht und man versteht mein problem jetzt etwas deutlicher:)

  • Das Problem hast Du aber mit jedem Mailclient, dass es dir von Webmail eines Popkontos nur den Posteingang abholen kann.
    Wenn du die Archivmails vom Webmail haben willst, wirst Du die wohl in den Posteingang verschieben bzw. dir nochmal senden müssen, das liegt jedoch nicht an Thunderbird, sondern daran, dass Du dein Konto zuerst immer über Webmail abgefragt hast und jetzt über Pop3 abfragen möchtest, und da wird eben nur der Posteingang vom Webinterface heruntergeladen.

  • nein es handelt sich um eine standartordner von gmx der immer erstellt wird sobald man ein konto anlegt.


    ich werde wohl alle mails einfach in den posteingang verschieben und unter thunderbild archiviern.

  • Hallo Martin,


    was Du vorhast (so verstehe ich Dich) und was leider nicht geht, ist den Ordner Archiv herunterladen. Das ist nur mit IMAP, nicht aber mit POP3 möglich. Also entweder doch noch das kostenpflichtige GMX-Konto wählen (ich denke doch, dass GMX IMAP anbietet, oder?) oder Rothauts Tipp alle Mails in den Posteingang und dann abrufen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Zitat

    seltsam, bei mir gibt es diesen Ordner nicht


    keine ahnung aber ich hab noch ein zweites konto das ich vor kurzem aufgemacht habe wo es diesen ordner auch gibt. viellecht erstellt sich der ordner wenn du im posteingang e-mails angewählt hast und die option "verschieben .... in archiv" durchführst.


    abschließend habe ich letzten endes alle wichtigen e-mails in den posteingang verschoben und dann im thunderbird in einen seperaten ordner was ohne probleme klappte.


    mfg

  • Wichtige Infos: TB 3.0.4 ; Konto POP ; Win7 64Bit


    Hi! Hab genau das selbe Problem. Die angebotene Lösung hier ist ja ganz nett, stellt sich aber doch ne Frage: Wenn ich mein Archiv in den Posteingang verschiebe und es dann lokal auf meinem Rechner in TB kopiere, wieder ins (GMX) Archiv verschiebe, kann ich doch ab sofort nur wählen, ob ich ne neue mail lokal in mein TB-Archiv verschiebe oder nicht. Bleibt die dann bei GMX im Posteingang oder was passiert dann damit? Wenn sie nur im Posteingang bleibt, hat sie nur ne Vorhaltezeit von 3 Monaten und wird dann gelöscht. Is mal Schrott, wenn ich von irgendwo unterwegs ins Archiv sehen will und "das Original" dann futsch ist. Muss ich mir also jetzt die Arbeit machen und jede zu archivierende Mail je einmal online auf GMX und einmal lokal im TB archivieren???


    Generell sehr gutes Forum und bin jetzt schon dankbar für Antworten!


    Greetz

  • guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    bei einem Popkonto ist das wohl so, um Mails on- und Offline zur Verfügung zu haben, empfiehlt sich ein Imapkonto, bei GMX allerdings kostenpflichtig.