TB bringt mehrere Fehlermeldungen und funktioniert nicht meh

  • Hallo,


    habe seit soeben ein Riesenproblem mit TB. Beim Start erscheint folgende Meldung:


    Die Sicherheitskomponenten der Anwendung konnten nicht initialisiert werden. Der wahrscheinlichste Grund dafür sind Probleme mit Dateien im Profilverzeichnis der Anwendung. Bitte überprüfen Sie ob das Verzeichnis keine Lese- oder Schreibbeschränkungen hat und ihre Festplatte nicht voll oder fast voll ist. Es wird empfohlen, dass Sie die Anwendung jetzt beenden und das Problem beheben. Wenn Sie diese Sitzung weiter verwenden können Sie unkorrektes Verhalten der Anwendung beim Zugriff auf Sicherheitsfunktionen feststellen.
    o.k.


    Dann erscheint laufend die Meldung:


    Fehler beim Empfangen des Passwortes.


    Das dürften die einzelnen Konten sein, für die das Passwort nicht gelesen werden kann.


    Zum Schluss erhalte ich die Meldung:


    Ein Fehler ist während einer Verbindung mit pop.gmx.net:995 aufgetreten.
    Eines sichere Verbindung konnte nicht hergestellt werden, weil das SSL-Protokoll deaktiviert wurde.
    (Fehlercode:ssl_error_ssl_disabled).


    Das scheint eine schlimme Sache zu sein, TB ist qausi total ausgefallen, ich kann nur noch bereits empfangene Mails lesen.
    Das Verzeichnis Profiles scheint völlig unauffällig zu sein.
    Kann mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen?


    Gruß,
    Dag


    Win7, TB3.0.2

  • Hi,


    Zitat

    Kann mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen?


    Das Forum durchsuchen, schon der zweite Treffer scheint erfolgversprechend.

  • Da war ich schon. Aber das ist TB für Linux. Hier sind wir bei Win7. Darüber finde ich nichts.
    Gruß,
    Dag

  • Zitat von "daghaedd"

    Da war ich schon. Aber das ist TB für Linux. Hier sind wir bei Win7. Darüber finde ich nichts.


    Das spielt keine Rolle, die Hinweise sind allgemeingültig,

  • Hallo,
    dir wird nicht anderes übrigbleiben, als deinem Virenscanner das Abscannen des TB-Profilordners zu untersagen.
    Lies:
    11 Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen.


    weiterhin:


    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html


    Außerdem solltest du den Tipp von frog beherzigen und die 4 Dateien löschen, egal welches System du hast.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Außerdem gibt es hier ein paar Tipps:
    http://kb.mozillazine.org/Coul…rowser_security_component


    Hattest du denn testweise schon mal unverschlüsselt und Port 110 ausprobiert?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke schön. Jetzt läuft wieder alles. Bin nach der englisch-sprachigen Anleitung vorgegangen.


    Gruß,
    Dag

  • Hallo,
    es würde uns Helfer schon interessieren, welche der Tipps auf der Seite denn geholfen hat, denn oft haben wird dieses Problem nicht im Forum.
    Wäre nett, wenn du uns das hier erklären würdest.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw