Thunderbird 2.x komplette Daten sichern... [erl.]

  • ....um diese auf einer neuen Festplatte unter Thunderbird 3.xx zu nutzen!
    Hallo Leute,
    entweder bin ich zu doof zum suchen, oder was weiß ich.
    Ich möchte gerne meine kompletten Daten, Konten, News, Einstellungen, Adressbuch usw. so sichern, das diese auf meiner neuen Festplatte und frisch installiertem Thunderbird wieder nutzbar sind. Wie gehe ich da am besten vor?


    MfG
    Det.

  • guten Abend!


    Ja, ich würd dir das schon gern erklären, nur enthälst Du uns leider dein Betriebssystem vor, sowohl das auf der alten wie das auf der neuen Platte, das wäre für eine exakte Antwort schon nötig.

  • Zitat von "Rothaut"

    guten Abend!


    Ja, ich würd dir das schon gern erklären, nur enthälst Du uns leider dein Betriebssystem vor, sowohl das auf der alten wie das auf der neuen Platte, das wäre für eine exakte Antwort schon nötig.


    Oh, sorry....
    Win7 64 bit

  • guten Morgen!


    Auf beiden Platten Win7 64 Bit?
    gut, dann nimmst du von der alten Platte den ordner c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird. Statt c ist natüßrlich der Laufwerksbuchstabe zu nehmen, den diese =Platte jetzt hat.
    Auf der neuen Platte stellst Du den Ordner Thunderbird genau in diesen Pfad ein.
    Dann installierst Du thunderbird 3x.
    appdata ist ein versteckter Systemordnern, also musst Du um ihn, und alles was drunterliegt zu sehen zu kriegen, im Windowsexplorer unter Extras Ordneroptionen Registerkarte Ansicht, versteckte und Systemordner- und Dateien anzeigen lassen.

  • Hallo Rothaut,


    danke - war ja ganz einfach. Nur T-Online Einstellungen für Mail mussten in der 3.x Version noch angepasst werden. Alles ander passt wunderbar.
    Vielen Dank!!


    Det.

  • Hallo,


    ich habe ähnliches vor (ohne W7 64bit neu aufzusetzen) und frage mich jetzt ob bei der Sicherung dieses Ordners in oben genanntem Pfad Mails sowie Einstellungen, Addons, Addon Einstellungen usw. sozusagen mit gesichert werden? Ist das die "Vollsicherung" oder muss ich noch an anderen Stellen Hand anlegen?


    Möchte gleich gern den DAU/GAU erleben ;)


    MfG

  • Hallo,

    Zitat von "robi782"


    ich habe ähnliches vor (ohne W7 64bit neu aufzusetzen) und frage mich jetzt ob bei der Sicherung dieses Ordners in oben genanntem Pfad Mails sowie Einstellungen, Addons, Addon Einstellungen usw. sozusagen mit gesichert werden? Ist das die "Vollsicherung" oder muss ich noch an anderen Stellen Hand anlegen?


    die entsprechenden Informationen findest du in unseren Anleitungen:
    --> Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen

  • Hallo,


    genau dort steht ja das keine weiteren Prog. notwendig sind. :)


    Ich frage mich nun aber, wie oben schon erwähnt, ob "wirklich alles" damit gesichert ist.


    Ich habe jetzt:


    1. Den Ordner auf einer anderen HDD
    2. Mit MozBackup eine Sicherung erstellt (auch wenn das Prog. hier nicht so gern gesehen ist wie ich gelesen hab!) :)


    MfG

  • guten Abend!


    Mit den Folgen von Mozbackup musst Du leben, nicht wir, aber ich frage mich ernstlich, was denn so schwer daran sein soll, den Datenordner Thunderbird per Hand wohin zu kopieren und dann bei Win7 64 Bit in c:\users\username\appdate\roaming\ wieder einzufügen und dann thunderbird zu installieren. Ohne Mozbackup kann ich Dir die Frage mit ja beantworten, dass alle Einstellungen, Add-Ons, Konten, Mails übernommen werden, nur kann es u. U. sein,dass Du die Passwwörter für die Konten beim 1. Abfragen neu eingeben musst.
    Mit Mozbackup kann ich Dir die Frage nicht mit Ja beantworten, denn da können sehr gern gerade Add-Ons oder auch Mails im Nirvana verschwinden.

  • Hallo,


    habe es nun manuell gesichert und dann einfach Firefox 3.0.3 drüber inst. :)


    Alles funktioniert bis auf das Addon Quicktext was mich sehr ärgert, da dies das von mir am meisten genutzte Addon ist ... :(


    Hat jmd. evtl. ein Link zum ersten offiziellen Release der 3.0 die dann mit Quicktext funktioniert?


    MfG

  • Hallo und uff erstmal! ;)


    Du meinst wohl den thunderbird 3.03 *g*.
    Welche Version von Quicktext? Bei mir läuft 0.9.1.10 brav mit der neuen TB-Version, nur weiß ich nicht, ob ichs nicht schon einmal durch den Mr. Toolkit gejagt habe.

  • Hmm,


    bin grad wieder unterwegs weiss nicht welche Quicktext Version das ist jedenfalls verweigert diese die Inst. Und Contacts Sidebar leider auch ... :(


    Wo hast du Quickt. bitte durchgejagt?


    MfG