1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konto erstellt, gesendete NR verschwunden

• osiris06
  • 1. März 2010 um 21:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • osiris06
    Mitglied
    • 1. März 2010 um 21:32

Schönen guten Abend von einem E-Mail Anfänger :redface:

ich habe folgendes "veranstaltet":
    Weil ich an meinen Vermieter nicht mit meiner privaten E-Mail schreiben wollte (wird leider oft als Junk aussortiert) habe ich "mal eben auf die Schnelle" ein neues Konto unter meinem realen Namen eingerichtet.
    Das neue Konto wurde auch unter meinem "normalen"/privaten" Konto angezeigt, nur mit einem kleinen Unterschied, der mir leider erst nach dem Absenden auffiel :(
    Es fehlten sämtliche "Standard-Ordner". Damit meine ich "Eingang", "Ausgang", "Gesendet", etc.
    Ergo war die sehr, sehr wichtige Mail ........futsch :eek:
    Sie ist beim Empfänger angekommen, da ich eine Bestätigungs-Mail erhielt. Nur leider ist für mich keine Kopie der von mir gesandten zufinden.
    Ich bete zum E-Mail Gott, dass sie irgendwo in den Thunderbird Unterwelten liegt.....und mir einer von euch sagen kann, wo ich sie finde und zwar Step by Step.
    Falls die Frage kommen sollte, was hast du denn bei der Einrichtung angegeben: Nun ich hatte als Ordner Ablage Platz (also für Gesendet, Entwürfe, Vorlagen" den neuen Namen eingegeben (also nicht des Hauptkontos)
    Blauäugiger Weise nahm ich an, dass automatisch diese Ordner erstellt werden, so wie sie ja auch bei meinem Hauptkonto von alleine da waren.

Bitte, bitte sagt mir, dass sie nicht verschwunden ist :cry:

herzlichst, osiris06

• muzel
    Gast
    • 1. März 2010 um 23:37

Hallo,

welche Thunderbird-Version, welcher Kontentyp (POP3 oder IMAP)?
    Falls IMAP, mußt du möglicherweise die "fehlenden" Ordner noch abbonieren (Rechtklick auf das Konto / Abbonnieren...)

HTH, muzel

• osiris06
    Mitglied
    • 2. März 2010 um 11:35

Hallo!

schönen Dank für die Rückmeldung.
    Ich habe gerade nachgesehen, also ich habe IMAP.
    Die Version vonThunderbird weis ich leider nicht. Wenn ich auf meine Taskleiste klicke (also auf den Vogel m. Brief) und das Kontektmenü : öffne, steht da nichts von Eigenschaften, da wo man nachschaut nach der Version.
    Wo kann ich denn noch nachsehen?
    Ich bin übrigens auf dieses neu eingerichtete Konrto gegangen und habe "abonnieren" angeklickt. Aber blöderweise geht da nur ein Fenster auf, wo nichts drin erscheint. Und egal auf welchen Button ich rechts klicke (abonnieren, abbestellen, aktualisieren) da passiert nichts. In das Fenster kann ich auch nichts reinschreiben.
    Gehe ich auf mein Hauptkonto , dann steht in dem Fenster plötzlich Inbox.
    Wie schaffe ich denn jetzt diesen Inbox Ordner her? :nixweiss:
    Wie bekomme ich meine version von Thunderbird raus? :nixweiss:
    Wo finde ich denn Inbox? :nixweiss:
    ganz zu schweigen von meiner Mail die im Thunderbird Nirwana dümpelt :(

Liebe Grüße
    osiris06

(was heisst eigentlich HTH?)

• muzel
    Gast
    • 2. März 2010 um 12:17

Moin,

also die Programmversion findet man wie bei vielen anderen Programmen auch im Hilfe-Menü unter "Über Thunderbird...".
    Wenn das "Abbonieren"-Fenster leer ist, frage ich mich, ob der Posteingang überhaupt funktioniert. Kannst du Mails empfangen (schick dir mal eine!).
    Womit wir bei den Konteneinstellungen wären. Auch wenn die vielleicht automatisch eingerichtet wurden, könnten sie falsch sein. Also gib sie mal möglichst vollständig bekannt (Benutzernamen bzw. E-Mail-Adresse evtl. anonymisiert.)
    Nebenbei bietet dein ungenannter Provider doch sicher auch Webmail, wo du per Browser nach deinen Mails fahnden kannst?

HTH, muzel

• osiris06
    Mitglied
    • 2. März 2010 um 12:43

Hey, :hallo:

danke für den Tipp und jetzt weis ich auch was dein Kürzel bedeutet :)
    Version 3.02 habe ich.
    Mein Provider ist freenet.
    Test Mail habe ich unter meinem realen namen (also dieses zusätzliche Konto, welches ich einrichtete)
    abgesandt und es in angekommen unter meinem Hauptkonto osiris.
    Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich unter meinem "Nebenkonto" "Kopien und ordner" "Gesendet,Entwürfe, Archiv nunmehr meinen Hauptkontonamen also oiris angab. Wenn ich da meinen realen Namen reinsetze, was ich ja beim einrichten tat, wurde nichts hinterlegt, weil ich ja nicht wusste, das man erst Konten abonnieren muss. finde ich ziemlich blöd.
    Es kann doch nicht sein, dass meine Nachricht weg ist? Sie kist doch hoffentlich in irtgendeinem Unterordner gelandet.
    Sach, dass es so ist... :flehan:

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. März 2010 um 17:16
    Zitat von "osiris06"

Mein Provider ist freenet.
    [...]
    Es kann doch nicht sein, dass meine Nachricht weg ist? Sie kist doch hoffentlich in irtgendeinem Unterordner gelandet.
    Sach, dass es so ist... :flehan:

Hallo :)

melde Dich bei Deinem Provider per Webmail an. Dort solltest Du die Mails auf jeden Fall finden.

HTH (Du weißt ja jetzt, was das heißt ;) )
    Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• osiris06
    Mitglied
    • 2. März 2010 um 17:50

...große Fehlanzeige Ingo :( Auf die Idee bin ich nämlich vor 3 Tagen schon gekommen und gerade habe ich nochmal nachgesehen..

Da gibt es doch noch geheime Tiefen...mit Inbox und Taft? Ordnern....
    Wo finde ich die?

Ich weigere mich zu glauben, dass keine Kopie angelegt wurde.....Ich hatte ja das "Nebenkonto" so eingerichtet, dass Kopien im Ordner "gesendet" landen. Die Kleinigkeit war nur, dass ich nicht wusste, das man die "abonnieren" muss.
    Heisst das nun in übersetzt: PECH gehabt. Kein Ordner keine Speicherung? Nicht mal irgendwo tiiiiiiiiiief drinnen??

Heeeeeee, ich bin äußerst verzweifelt. :cry:

• osiris06
    Mitglied
    • 3. März 2010 um 09:49

Haaaaaloooooooooooo :hallo: ,,
    ich wollte nochmal höflichst auf mein noch nicht gelöstes Problem hinweisen...
    Zu komplizierte Fragestellung? :?:
    Aussichtslos??? :lupe:

Liebe Grüße
    osiris06

• muzel
    Gast
    • 3. März 2010 um 11:19

Hi,

also, ich hab ja sonst nichts besseres zu tun, da habe ich dein Problem mal nachgestellt.
    IMAP-Konto bei freenet.de eingerichtet, dem Assistenten seinen Willen gelassen, alles Standardeinstellungen...
    E-Mail versendet, Fehlermeldung (In etwa: "Mail versendet, konnte aber nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert werden") - ich denke mir, das gleiche ist bei dir passiert?
    Und damit ist deine Kopie der Mail natürlich weg, beim Empfänger ist sie aber angekommen.
    Der Grund: Wenn du dir mal die Ordnerstruktur ansiehst, wirst du bemerken, daß der "Gesendet" (oder "SENT") ein Unterordner des Posteingangs ist. Diese abartige Struktur hab ich jetzt schon bei einigen Providern gesehen, die IMAP anbieten. Und das kann man (bzw. TB) einfach nicht erwarten. Man kann sicher auch diesen Ordner abbonnieren und als Ablage für die gesendeten Mails auswählen, und man sollte es tun, bevor man die erste Mail versendet - oder einen lokalen Ordner auswählen. Oder gleich alle Konten so konfigurieren, daß immer eine BCC-Kopie an die eigene Adresse geschickt wird (mach ich so). Das sollte immer funktionieren und ist auch ein viel besserer Beleg, daß die Mail wirklich rausgegangen ist.
    Vielleicht ist der Empfänger ja so nett, dir eine Kopie deiner Mail zurückzuschicken?

Gruß, muzel

• rum
    Globaler Moderator
    • 3. März 2010 um 12:08

Hallo und guten Morgen,

evtl. gibt es noch zumindest einen Teil der Mail im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.MeineMails) im Ordner ..\mail\local folders in der endungslosen Datei drafts oder im Ordner ..\imapmail\%Konto%\ in drafts
    Die Datei mal mit einem Editor öffnen und nachsehen.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• osiris06
    Mitglied
    • 4. März 2010 um 00:46

Lieber Muzel, lieber rum,

ganz ganz lieben Dank, dass ich euch Zeit für mich genommen habt. :D

Lieber Muzel: Der E--Mail Empfänger ist ganz weit davon entfernt mir eine Kopie zukommen zu lassen, da ich ihn gerade in anderer Sache verklage :evil:

Lieber rum,

ich habe gehofft, dass mir jemand den Tip mit der "Unetrwelt" gibt. Ich werde morgen mal versuchen ihm zu folgen...wenn ich kapiere was du geschrieben hast. Computer mäßig bin ich nämlich auf dem Stand eines I-Männchens :redface:

Fühlt euch lieb gedrückt :bussi:

osiris06

• rum
    Globaler Moderator
    • 4. März 2010 um 10:33

Hallo und guten Morgen,

lege davor eine Kopie des Profilordners an und dann sehe einfach mal alle endungslosen Dateien durch, die sich in den Ordnern ..\mail\.. und ..\imapmail\... befinden.
    Ich drücke dir die Daumen und gebe noch diesen Tipp: auch wenn es scheinbar widersinnig ist, so wichtige Mails drucke ich mir aus, und zwar vor dem Absenden. Meist aber mit dem PDF-Drucker und dann lege ich sie normal ab. Und zusätzlich mache ich es wie in muzels Tipp: die Mail geht per BCC auch an mich selber, damit habe ich einen "Versandbeleg" mit Serverdaten. Juristisch vermutlich nicht sonderlich relevant, aber besser als gar nichts ;)

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• osiris06
    Mitglied
    • 4. März 2010 um 11:42

Hallöchen,

ganz lieben Dank für deine Tipps. Ich verspreche hoch und heiíg, dass ich sie beherzigen werde! :redface:

Muss erstmal in Forumsweiten forschen, wo ich diesen "Profil" Ordner finde, da ich absoluter Anfänger bin. Dass heisst: Man muss mich echt an die Hand nehmen und sagen: Klicke bitte auf den Button.....und dann klickst du....usw.
    Es gibt hier sicher im Forum eine step by step Anleitung für die blutigsten Anfängerlis, nicht wahr? :redface:

• rum
    Globaler Moderator
    • 4. März 2010 um 11:48
    Zitat

Es gibt hier sicher im Forum eine step by step Anleitung für die blutigsten Anfängerlis, nicht wahr? :redface:

schau mal in meine Signatur oder sieh dir ganz oben die Buttons an und unter Punkt 11 des gesuchten findest du Hinweise zum Profil und den Aufenthalts-Ort desselben ;)

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• osiris06
    Mitglied
    • 4. März 2010 um 13:02

Hach rum,
    eure Rückmeldungen sind einfach soooooooo lieb, das brauch ich heut. :D
    Habe nur dooooooooofe Mietlinge heute im Büro :rolleyes:

Liebe Grüße
    osiris06

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™