Migration von XP/2.0.0.23 auf Win7/3.0

  • Guten Tag,


    durch Neuanschafftung eines Leistungsfähigeren PC möchte ich von Windows XP, Thunderbird 2.0.0.23 (20090812) auf Windows 7, Thunderbird 3.0 migrieren / Exporten->Importen
    Als Importfunktion habe ich nur gefunden, dass man von dritt-Mail-Programmen Importieren kann, anscheinend hat Thunderbird selbst aber keine Exportfunktion, was ich schon recht gemein finde.


    Hier suche ich also nach einer Sauberen Lösung um

    • 1. Alle Kontos und Konteneinstellungen weitgehend beizubehalten
    • 2. E-Mails die per Pop / Pop3 runtergeladen wurden mit zu übertragen, da diese ja nichtmehr vom Server als "neue Emails" automatisch runtergeladen werden und sonst weg wären
    • 3. E-Mailkonten, die IMAP verwenden alle E-Mails wieder runterladen lassen oder die von dem alten PC verwenden.
    • 4. Zukünftig parallele Nutzung ermöglichen, bei Kontos, die IMAP benutzen (Dass das mit Pop / Pop3 nicht geht ihr mir klar.)
    • 5. Mal ein Backup machen und wissen wie ich es im extremfall einspielen kann.


    Ich Studiere Informatik im 3. Semester. Ihr braucht also nicht alles haargenau erklären. Ich müsste halt wissen welche Extensions ich installieren müsste und -> welche <- Dateien ich kopieren / sichern muss. Denn das Profil im Useraccount ist schon recht groß und ich weiß garnicht was ich da kopieren muss und was nicht. Eine Erklärung welche Dateien was beinhalten wäre nett.


    Weiterhin hatte ich für Thunderbird 2 so Extensions wo Thunderbird sich automatisch beim Windowsstart gestartet hat und das im Hintergrund (Tray-Symbol). Das andere Extension war, wenn man auf Minimieren geklickt hat wurde Thunderbird zum Tray-Symbol minimiert.
    Ich hatte glaub ich schonmal versucht diese mit Thunderbird 3 zu laden. Ich glaub das hatte nicht funktioniert? Gibts da schon neue Extensions für diese Funktion?


    Danke - Enomine

  • guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    Vorschlag einer Nichtinformatikerin, die mit einem ganz einfachen Anwenderhirn denkt.
    Nimm von Deinem XP-Rechner den Ordner c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird und sichere ihn mal so wie er ist, auf einen externen Datenträger.
    Auf deinem neuen Win7rechner kopierst Du ihn nach c:\users\username\appdata\roaming.
    Installiere danach Thunderbird 3.03, und außer dass er schon kompatible Ad-ons aktualisiert und über nicht kompatible meckert und die deaktivert, sollte nichts passieren und Dein 3erwin7vogel genauso brav fliegen wie der 2er in XP, hab ich selber schon ein paarmal gemacht.
    Wenn Du die Erweiterung Minimize to tray meinst, dann gibts da schon, wenn ich mich nicht irre, eine aktualisierte Fassung für TB3.
    Und der Vogel ist gar nicht gemein, weil er keine Exportfunktion aus sich selbst anbietet, denn was könnte einfacher sein, als den ganzen Profilordner einfach zu übertragen und alle Einstellungen, Konten, Adressbücher, Erweiterungen, wieder so zu haben, wie gewohnt.

  • Hallo Enomine


    und willkommen im Thunderbird-Forum!



    Ergänzung:

    Zitat


    Eine Erklärung welche Dateien was beinhalten wäre nett.

    dann schau mal in die Anleitung und dort unter Punkt 11. In der Anleitung findest du auch weitere Infos zu deinen anderen Fragen und wenn dann Fragen offen bleiben, melde dich einfach.