Quicktext: "Standardmäßig importieren"

  • Hallo, zusammen,


    gehe ich richtig in der Annahme, daß die Quicktext-Funktion "Standardmäßig importieren" die Möglichkeit bietet, einen Text standardmäßig in eine Mail zu setzen - ähnlich wie "Datei als Signatur anhängen" unter den TB-Konten-Einstellungen?
    Wenn ja (denn genau das suche ich, weil die Bindestriche in der TB-Signatur stören): Was muß ich in das offene Feld eingeben? Eine Datei? Eine Quicktext-Vorlage? Ich habe beides schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
    Wenn es stimmt, was ich gelesen habe, daß man hier den Pfad zu einer xml-Datei eingeben muß - wie erstelle ich eine solche Datei, oder besser: geht es auch anders?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung
    kg

  • Hallo _kg_


    ich weiß nicht genau ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich versuche dir mal zu helfen.


    - Also ich habe das mal durchgespielt, indem ich meine Adresse in ein Textdokument geschrieben, das Textdokument auf dem Desktop abgespeichert.
    - Habe dann Qicktext aufgerufen: Extras / Quicktext und den Button [importieren] geklickt.
    Da kommt dann die Maske woraus du speichern willst.
    - Ich habe mir den Desktop aufgerufen und mein erstelltes Dokument angeklickt.
    (Achtung du musst auf [Alle Dateien] bei dem Pfeil wo [XML Datei] steht)umstellen
    - Bin auf [speichern] gegangen, habe das Dokument aber letztendlich im Quicktext nirgends gefunden :nixweiss:


    Nun habe ich eine neue Mail aufgemacht
    - in das Fenster mit der linken Maustaste geklickt
    - mit der rechten Maustaste aus dem Aufklappmenü [Quicktext / Andere / Datei als Text einfügen (oder HTML)] geklickt
    - es öffnete sich wieder die Maske woraus ich was speichern möchte
    - habe das Textdokument angeklickt und meine Adresse erschien im Mailfenster. Und so geht das auch beim Antwortmails.


    Im Übrigen:
    Ich habe, nachdem ich der Quicktext-Erweiterung installiert hatte, in der Menüleiste des Mailfensters [Andere] zu stehen und wenn ich da drauf klicke kommt gleich die Nachfrage nach: [Datei als Text einfügen oder HTML einfügen]


    Nun denke ich, dass die Prozedur mit dem [Import] man sich sparen könnte :nixweiss:
    Denn ich habe meine importierte Datei nirgends finden können im Quicktext. :gruebel: Erstellen und Abspeichern scheint zu reichen - aber ich weiß es nicht genau. :nixweiss:


    Ok, das bringt dir aber sicher alles nichts, du willst das es gleich erscheint wenn du eine Mail öffnest oder :?::!:
    Da habe ich mir SmartTemplate runtergeladen.


    Zitat

    Gehe ich richtig in der Annahme, daß die Quicktext-Funktion "Standardmäßig importieren" die Möglichkeit bietet, einen Text standardmäßig in eine Mail zu setzen - ähnlich wie "Datei als Signatur anhängen" unter den TB-Konten-Einstellungen?


    "Standardmäßig importieren" habe ich nie genutzt und kann deshalb nicht viel sagen, aber wenn du Englisch kannst (ich leider nicht so gut) schau mal ob du in der Hilfe von Quicktext eine Antwort was findest :les:


    Zitat

    Wenn ja (denn genau das suche ich, weil die Bindestriche in der TB-Signatur stören):


    Was für Bindestriche meinst du?


    Zitat

    Was muß ich in das offene Feld eingeben?


    Was für ein offenes Feld meinst du?


    Zitat

    Wenn es stimmt, was ich gelesen habe, daß man hier den Pfad zu einer xml-Datei eingeben muß


    Wo hast du das gelesen?


    Zitat

    xml-Datei (...) wie erstelle ich eine solche Datei,


    Wenn du ein Word Dokument abspeichern willst, machst du das sicher unter: Datei / Speichern unter ... / in der sich dann öffnenden Maske steht unten [Dateityp] / wenn du den kleinen Pfeil daneben anklickst öffnet sich eine Auswahl -> mitunter auch XML-Dokument.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Schönes Wochenende
    :hallo:

  • Hallo Irina,


    vielen Dank für Deine Bemühungen und Deine ausführliche Antwort.
    Jedoch: Die Lösung ist nicht dabei. Im einzelnen:


    Die Importier-Funktion unter Quicktext funktioniert bei mir im auch nicht. Die entsprechend eingelesene Datei/Text ist nirgends zu finden. Weiß irgend jemand Rat?


    Das manuelle Einfügen einer Datei via ">Andere >Datei als Text/Html" funktioniert zwar, ist aber reichlich umständlich.


    Zitat

    Da habe ich mir SmartTemplate runtergeladen.


    Ich habe Smart Template ausprobiert. Auch dieses Add-on funktioniert nicht bei mir. Bei meinen IMAP-Konten klappt es komischerweise manchmal (beim einen Konto tut's, beim anderen nicht). Und bei den lokalen Ordnern gar nicht - und von hier schreibe und verwalte ich meine Mails.


    Zitat

    "Standardmäßig importieren" habe ich nie genutzt und kann deshalb nicht viel sagen, aber wenn du Englisch kannst (ich leider nicht so gut)


    Mein Englisch reicht dafür leider auch nicht.


    Zitat


    Was für Bindestriche meinst du?


    Bei der TB-Standard-Signatur erscheinen zur Abgrenzung zwischen geschriebenem Mailtext und Signatur zwei Bindestriche ("- -"), die stören und die m.W. nicht abgestellt werden können. Oder weiß jemand, wie ich die standardmäßig abstellen kann?


    Zitat


    Was für ein offenes Feld meinst du?


    Gemeint ist das Eingabefeld unter Quicktext bei "Standardmäßig importieren", damit diese Funktion auch klappt (s. o.).


    Zitat


    Wenn du ein Word Dokument abspeichern willst, machst du das sicher unter: Datei / Speichern unter ... / in der sich dann öffnenden Maske steht unten [Dateityp] / wenn du den kleinen Pfeil daneben anklickst öffnet sich eine Auswahl -> mitunter auch XML-Dokument.


    Diese Auswahl habe ich in meiner Office-2000-Word-Version nicht. Was mache ist da?


    Vielen Dank für weitere Unterstützung - die Lösung ist noch nicht gefunden.


    kg

  • Frage:
    Warum schreibst du deine "Signatur" nicht einfach in einen "Quicktext-Vorlage" mit rein, setzt den Cursor wieder dort hin (per variable) wo er sein sollte, und deaktivierst im TB die Signatur?
    Dann steht unter deinem Mailtext die Signatur OHNE die "--" .


    Weiterhin denke ich, dieses "standardmäßig importieren" importiert eine bestimmte "vorher exportierte" Datei, die "Vorlagen" enthält.
    Denn da wo man das eingeben kann, wird einem auch ein "import oder export" der Vorlagen angeboten.

  • Hallo Hottebird,


    hört sich alles etwas kompliziert an - und so richtig verstehe ich es auch nicht.


    Gruß
    kg

  • Ok, nochmal, versuch etwas einfacher:
    Du willst es ja um eine Signatur einzufügen, so dass sie OHNE diese hier "--" erscheint.


    Erstelle mit Quicktext eine Vorlage, zB:
    --------------------------------------------
    Hallo [Vorname],
    [Cursor]


    bis dann,
    _kg_


    ich bin eine Signatur
    --------------------------------------------


    So, wenn du jetzt diese Vorlage mit Quicktext wählst, erscheint dieser Text und dein Cursor steht dort, wo du losschreiben kannst. Unter der Mail erscheint dann auch automatisch "ich bin eine Signatur", OHNE die "--" darüber.


    Was ist da so verwirrend? kennst du denn Quicktext einigermaßen?


    Desweiteren kannst du deine "config-Datei" mit allen erstellten Vorlagen "exportieren", damit auch verschiedene Configs speichern. Welche dieser Configs beim Start von TB benutzt wird, kannst du mit "automatisch importieren" auswählen.


    Hoffe war etwas deutlicher jetzt.

  • Hallo _kg_


    ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was für dich daran so schwer ist, oder wir missverstehen uns :gruebel:


    Ich habe dir mal eine Präsentation gemacht 1. Bild 2. Bild in der Hoffnung, dass es dir dann klarer ist. Bei mir sind jedenfalls keine (*--*)


    Zitat

    Die Importier-Funktion unter Quicktext funktioniert bei mir im auch nicht. Die entsprechend eingelesene Datei/Text ist nirgends zu finden. Weiß irgend jemand Rat?
    Das manuelle Einfügen einer Datei via ">Andere >Datei als Text/Html" funktioniert zwar, ist aber reichlich umständlich.


    Das vergiss einfach erstmal - Und versuche es mit einer Vorlage - wie in der o.g. Präsentation beschrieben.


    Zitat

    Ich habe Smart Template ausprobiert. Auch dieses Add-on funktioniert nicht bei mir.


    Aber mit Adminrechten arbeitest du oder :gruebel:


    Zitat

    Diese Auswahl habe ich in meiner Office-2000-Word-Version nicht. Was mache ist da?


    Da kann ich dir nicht helfen, ich arbeite nicht mit Office 2000. Tut mir Leid dass ich nicht viel helfen kann
    Ich habe noch eine Frage, wo bitte kann man denn unter den TB / Konten / Einstellungen eine Signatur erstellen?


    Zitat

    (...) ähnlich wie "Datei als Signatur anhängen" unter den TB-Konten-Einstellungen? (...)



    :hallo:

  • Hallo Hottebird, hallo Irina,


    noch mal zum Ausgangspunkt zurück. Mein ursprüngliches Anliegen lautet:

    Zitat

    gehe ich richtig in der Annahme, daß die Quicktext-Funktion "Standardmäßig importieren" die Möglichkeit bietet, einen Text standardmäßig in eine Mail zu setzen - ähnlich wie "Datei als Signatur anhängen" unter den TB-Konten-Einstellungen?


    Ich haben den Eindruck, daß meine Frage verneint werden muß.
    Es geht um standardmäßig Signaturen, also solche, die gleich mit dem Schreiben einer neuen Mail aufgerufen wird.
    Wenn jemand dennoch Rat weiß, wäre eine Antwort hilfreich.


    Durch Hottebirds Hinweise ist jetzt deutlich, daß man mit den Import-/Export-Funktionen seine Vorlagengruppen exportieren bzw. neue importieren kann. Die Funktion von "standardmäßig importieren" ist mir immer noch ein Rätsel.


    Zu Smart Template: Admin-Rechte bestehen.


    Zur TB-Signatur: Du findest sie unter: >Konteneinstellungen bearbeiten >Datei als Signatur anhängen. Hier gibst Du den Pfad zu einer (von Dir zu erstellenden) html-Datei an.


    Beste Grüße
    kg

  • Hallo _kg_


    Zitat

    Es geht um standardmäßig Signaturen, also solche, die gleich mit dem Schreiben einer neuen Mail aufgerufen wird.


    das geht nur mit SmartTemplate! Warum das bei dir nicht funktioniert ist mir nicht klar, es ist mit diesen Versionen: 1.5 – 3.0.* kompatibel. Und so sieht es aus.


    Bei Quicktext sowie bei Signatur kannst du nur mit der rechten Maustaste deine Vorlagen einfügen bzw. über die Menüleiste wie hier schon beschrieben.


    Zitat

    Zur TB-Signatur: Du findest sie unter: >Konteneinstellungen bearbeiten >Datei als Signatur anhängen. Hier gibst Du den Pfad zu einer (von Dir zu erstellenden) html-Datei an.


    Also entweder bin ich blind oder diesen Pfad gibt es bei mir nicht :cry: Wenn ich unter: Extras / Konten ... / Einstellungen gehe sehe ich kein [Bearbeiten] nur das! Aber es geht ja auch nicht um mich, ich habe ja meine Lösung! Hier geht es um Dich, dass dir geholfen wird, nur leider haben wir noch nichts gefunden :wall:


    Zitat

    Die Funktion von "standardmäßig importieren" ist mir immer noch ein Rätsel.


    Ich habe das mal übersetzt und herausgefunden, dass es bei Quicktext zwei Versionen gibt: Quicktext und Quicktext Pro.
    Die Pro-Version hat noch mehr Funktionen und Erweiterungen. Nun gehe ich davon aus, das man nur in der Pro-Version die Funktion "standardmäßig importieren" nutzen kann :nixweiss:


    Da die HP aber nur in Englisch ist, kannst du hier mal die Homepage Adresse kopieren und in diesem Übersetzer oder in diesem in der Zeile "Webseite übersetzen" eingeben. Achtung: das "http://... was in der Zeile schon steht musst du löschen!


    Es wird auch nicht perfekt übersetzt, aber du kannst dir einiges zusammenreimen. Alles kann ich dir nicht übersetzen.
    Du kannst dieses Tool sogar für Word nutzen.


    Vielleicht findest du auf der HP etwas über "standardmäßig importieren" raus.


    :hallo:

  • nochmal zu "standardmäßig importieren".
    Du siehst es richtig, das du beim "Exportieren" deine Vorlagen speichern kannst, aber auch alle anderen Einstellungen werden gespeichert. Sprich, es handelt sich um eine "Config" von Quicktext gesamt.
    Somit kannst du verschiedene abspeichern. Sprich: config1.xml - config2.xml usw.
    Welche "configX.xml" du beim Start haben willst, bestimmst du mit "Standardmäßig Importieren".
    Trägst du dort zB "C:\Ordner\config2.xml" ein, so startet Quicktext mit der config2.xml
    Nun klar???

  • Hallo Hottebird,


    ich möchte dich nicht kritisieren, :flehan: aber dein Hinweis

    Zitat

    Somit kannst du verschiedene abspeichern. Sprich: config1.xml - config2.xml usw.
    Welche "configX.xml" du beim Start haben willst, bestimmst du mit "Standardmäßig Importieren".
    Trägst du dort zB "C:\Ordner\config2.xml" ein, so startet Quicktext mit der config2.xml


    wird _kg_ nicht viel bringen :(


    _kg_ fragte am 07.03.2010 wie er eine xml Datei erstellen soll.


    Am 12. Mär 2010, sagte ich ihm wie:

    Zitat


    Wenn du ein Word Dokument abspeichern willst, machst du das sicher unter: Datei / Speichern unter ... / in der sich dann öffnenden Maske steht unten [Dateityp] / wenn du den kleinen Pfeil daneben anklickst öffnet sich eine Auswahl -> mitunter auch XML-Dokument.


    Am 15.03.2010 sagte _kg:

    Zitat

    Diese Auswahl habe ich in meiner Office-2000-Word-Version nicht. Was mache ist da?


    Von daher denke ich, kann _kg_ Quicktext nicht so nutzen, wie er /sie (?) es will :nixweiss:


    :hallo:

  • Hallo irina,
    ja, du hast schon Recht.
    Ich wollte ihm ja nur erklären, WOZU dieses "standardmäßig importieren" ist.
    Er MUSS NICHT WISSEN, wie man eine "XML" erstellt.
    Wenn er in dem Fenster, in dem das steht, oben rechts, "exportieren" anklickt, wird AUTOMATISCH seine Konfiguration mitsamt den Vorlagen in eine "XML" geschrieben (abgespeichert).
    Und mit diesem "standardmäßig importieren" kannst du so eine automatisch erstellte xml dann beim Start von Quicktext laden lassen. Das ist alles.
    Somit hat er es schon richtig erkannt, das es für seine Belange garnichts nützt.

  • Hallo Hottebird,


    herzlichen Dank für deine Erklärung :flower: so einfach geht das also :augenauf:


    Aber wenn er ein Mail-Formular aufmacht, ist seine Signatur auch mit einem xml-Formular nicht sichtbar oder :gruebel:


    Ich habe mich ja auch ein bissel rein gekniet in diese englische HP :rolleyes: und soweit ich das verstanden habe, bekommt man die Vorlage nur durch Rechtsklick oder aus der Symbolleiste. - richtig :gruebel:


    Und das ist eben bei SmartTemplate nicht! Da ist die Signatur gleich zu sehen wenn man das Mailformular öffnet.


    Danke
    :hallo:

  • Ja richtig, ich hab "leider" die ganze Zeit vergessen, klar zu sagen, das dies alles für ihn garnichts bringt.
    Das was er da will, ist damit nicht zu realisieren.
    Das mit dem export und import ist eigentlich nur dafür da, damit zum Beispiel verschiedene Vorlagen zu verschiedenen Konten zugewiesen werden. Das aber jetzt nur als Beispiel sehn.
    Man arbeitet mit Quicktext und erstellt sich zB vorlage a, b, c, und d. Dies exportiert man nun zB mit dem Namen abcd.xml
    Nun erstellt man ganz neue Vorlagen, zB e, f, g, und h. Diese exportiert man unter dem Namen efgh.xml
    So, wenn ich nun bei "standardmäßig Importieren" den Pfad zur efgh.xml angebe, so habe ich beim Start von TB die Vorlagen e, f, g, und h sofort zur Verfügung.
    Brauch ich zB geschäftlich eher die a, b, c, und d-Vorlagen, so brauch ich nur die abcd.xml zu importieren, und schon kann ich mit diesen Vorlagen arbeiten.
    Aufgerufen werden sie immer über rechtsklick oder über die Symbolleiste.


    Sorry, wenn ich da etwas Verwirrung reibgebracht habe.

  • Guten Morgen Hottebird


    das hast du super gut erklärt :zustimm: Wow :freude: das ist große Klasse!!!


    Zitat

    Man arbeitet mit Quicktext und erstellt sich zB vorlage a, b, c, und d. Dies exportiert man nun zB mit dem Namen abcd.xml
    Nun erstellt man ganz neue Vorlagen, zB e, f, g, und h. Diese exportiert man unter dem Namen efgh.xml
    So, wenn ich nun bei "standardmäßig Importieren" den Pfad zur efgh.xml angebe, so habe ich beim Start von TB die Vorlagen e, f, g, und h sofort zur Verfügung.
    Brauch ich zB geschäftlich eher die a, b, c, und d-Vorlagen, so brauch ich nur die abcd.xml zu importieren, und schon kann ich mit diesen Vorlagen arbeiten.
    Aufgerufen werden sie immer über rechtsklick oder über die Symbolleiste.


    Meine Schritte: Qicktext / Vorlagen / Gruppe hinzufügen: Titel vergeben / speichern / Vorlage hinzufügen / Titel vergeben / und in dem Feld darunter ein Anschreiben eingefügt / speichern -> und kann dies jetzt direkt durch anklicken - auf den von mir vergebenen Titel - der in der Symbolleiste sichterbar ist - anklicken und das komplette Schreiben ist in meiner Mail.


    Somit erspart man sich viel Geschäft - Wahnsinn - herzlichen Dank :bussi:


    Zitat

    Das mit dem export und import ist eigentlich nur dafür da, damit zum Beispiel verschiedene Vorlagen zu verschiedenen Konten zugewiesen werden.


    Das mit dem "standardmäßig Importieren" funktioniert bei mir nicht! Wenn ich in dieser Zeile z.B. Anschreiben.xml eintrage, öffnet sich das Fenster, wo ich von meiner Festplatte eine Datei importieren bzw. exportieren "soll"


    Ich bin fast der Überzeugung, dass diese Funktion nur in der "Pro-Version" verfügbar ist :nixweiss:
    Aber ist mir nicht wichtig, so wie ich es oben beschrieben habe ist das perfekt!


    Danke! :hallo:

  • Na, :lol: das freut mich ja.... schönes Feedback.
    Du, ich selbst "arbeite" auch nicht mit diesem "export/import", ist mir zu "umständlich", grins.
    Arbeite eher so wie du es jetzt auch beschrieben hast. Auf mein Beispiel bezogen handhabe ich es so, das ich einfach a,b,c,d,e,f,g als Vorlagen habe, unterteilt als "Gruppen". so kann ich auch wählen ob privat oder geschäftlich was eingefügt wird.
    Und da ich mein Adressbuch gut pflege, kann ich da wunderbar auch Vornamen oder Namen in den Text einfügen lassen.
    Quicktext ist schon ne feine Sache. In diesem Sinne...
    Gruß

  • Guten Morgen Hottebird,


    Zitat

    Na, :lol: das freut mich ja.... schönes Feedback.


    klar doch das ist Ehrensache :zustimm: nach "Kritik" ein LOB auszusprechen.


    In diesem Sinne... :hallo: