Diverse Probleme nach Installation [Erledigt]

  • Ich habe bisher mit outlook express gearbeitet und jetzt Thunderbird 3.01 installiert (unter WIN XP).
    Jetzt habe ich mehrere Probleme:
    Bei der Übernahme der Daten aus outlook Express wurden die Passworte nicht übernommen.
    1. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu übernehmen?
    2. Ich wollte dann in Thunderbird die Passworte unter Extras/Konto-Einstellungen eingeben.
    Dort habe ich aber keine Eingabemöglichkeit gefunden. Wo werden diese angegeben?
    3. Bei meinen vielen Accounts weiß ich nicht mehr alle Passworte. Wie kann ich die herausfinden?
    4. Wenn ich im Thunderbird die Konto-Einstellungen aufrufe, und dann im linken Fenster ein Postfach anklicke und dann die einzelnen Unteroptionen, so werden rechts die zugehörigen Fenster geöffnet - allerding nur wenige Male.
    Wenn ich dann weitere Optionen oder Postfächer anklicke, so tut sich gar nichts mehr. Wenn ich das Fenster Konto-Einstellungen schließe und wieder öffne, so beginnt das gleiche von vorne. Ist da ein Hänger in der Software bekannt?

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, thubinu! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...



    1) wenn OE noch installiert ist, kann man doch afaik alles importieren. Aber wie dem auch sei, wenn du die Konten abrufst oder Mails versendest, wird die Frage nach dem Passwort vom Server an TB geschickt und der Vogel fragt dich dann danach.
    2) s. oben
    3) entweder in OE nach schauen oder, falls du da nicht dran kommst, versuchen die Mails per Webmail abzurufen, da kann man meist ein vergessenes Passwort neu anfordern
    4) nein. Evtl. ging da bei der Datenübernahme doch was schief und es wäre zu überlegen, ob du noch mal von vorne anfängst...


    Wenn ja, dann lösche (oder benenne um) den Anwendungsordner ..\thunderbird\.., wo der ist, steht unter Punkt 11 der Anleitung



    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • Habe TB deinstalliert, den Ordner ..\thunderbird\ gelöscht, TB neu installiert und wieder der gleiche Effekt, dass in den Konten-Einstellungen plötzlich keine Auswahl mehr möglich ist.
    Beim Anklicken werden die Felder zwar blau, aber rechts tut sich nichts.
    Vielleicht hängt es mit folgendem zusammen:
    In der untersten Zeile des TB steht der Text:
    "Zu indizierende Nachrichten werden ermittelt"


    Allerdings tut sich da überhaupt nichts!



    Den Zusammenhang scheint es doch nicht zu geben, denn jetzt ist in der untersten Zeile kein Text und trotzdem der gleiche Effekt!

  • Hallo,
    ich habe mehrere Konten eingerichtet,
    1. ich schaffe es aber nicht gezielt nur ein Konto davon abzurufen.
    Bei dem Button "Abrufen" ist zwar ein Pfeil zum Öffnen eines Auswahlfensters, dort steht aber nur "Alle Konten abrufen".
    2. Wenn ich alle Konten abrufe, werden nicht alle Konten berücksichtigt.


    Ich habe jetzt in der Fehlerkonsole nachgeschaut, da sind jede Menge Fehlermeldungen vorhanden:
    Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIMsgFolder.server]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/folderWidgets.xml :: filter_getMail :: line 115" data: no]
    Was besagt diese?

  • Wenn ich im Thunderbird die Konto-Einstellungen aufrufe, und dann im linken Fenster ein Postfach anklicke und dann die einzelnen Unteroptionen, so werden rechts die zugehörigen Fenster geöffnet - allerding nur wenige Male.
    Wenn ich dann weitere Optionen oder Postfächer anklicke, so tut sich gar nichts mehr. Wenn ich das Fenster Konto-Einstellungen schließe und wieder öffne, so beginnt das gleiche von vorne. Ist da ein Hänger in der Software bekannt?


    Die Frage hatte ich schon einmal gestellt, aber die vorgeschlagenen Lösungen brachten nichts.
    Damals hatte ich Win7 parallel zu XP installiert.
    Jetzt habe ich Win 7 völlig neu und allein installiert und es kommt immer noch der gleiche Effekt.

  • "graba" schrieb:


    in diesem Zusammenhang wäre es sinnvoll gewesen, einen Link zu deinem damaligen Thread zu setzen - was ich hiermit nachhole. --> Diverse Probleme nach Installation


    Dort fehlt aber dann doch die neue Information aus meinem aktuellen Beitrag.

  • "thubinu" schrieb:

    Aber wer liest schon einen alten Beitrag?


    Du scheinst ziemlich beratungsresistent zu sein. Wenn du in dem anderen Thread einen ergänzenden Beitrag schreibst, wird der Thread automatisch noch vorne geschoben.
    Ich hoffe, dass diese Erklärungen jetzt genügen! :rolleyes:

  • Hinweis


    Die obigen Beiträge wurden hier zusammengeführt, weil sie vermutlich die gleiche Ursache haben.
    Bitte nicht an verschiedenen Stellen posten, da man sonst nicht mehr durchblickt und die Motivation zur Fehlersuche rapide in den Keller wandert...
    Alles weitere hat ja Mod. graba bereits gesagt.


    Mfg, Mod. rum

  • Ausnahmsweise mal fast Fullqoute, da die Übersicht sonst fehlt:

    "thubinu" schrieb:

    ich habe mehrere Konten eingerichtet,
    1. ich schaffe es aber nicht gezielt nur ein Konto davon abzurufen.
    Bei dem Button "Abrufen" ist zwar ein Pfeil zum Öffnen eines Auswahlfensters, dort steht aber nur "Alle Konten abrufen".
    2. Wenn ich alle Konten abrufe, werden nicht alle Konten berücksichtigt.


    und

    Zitat

    Wenn ich im Thunderbird die Konto-Einstellungen aufrufe, und dann im linken Fenster ein Postfach anklicke und dann die einzelnen Unteroptionen, so werden rechts die zugehörigen Fenster geöffnet - allerding nur wenige Male.
    Wenn ich dann weitere Optionen oder Postfächer anklicke, so tut sich gar nichts mehr. Wenn ich das Fenster Konto-Einstellungen schließe und wieder öffne, so beginnt das gleiche von vorne.


    Ich sehe in den beiden Fällen durchaus einen Zusammenhang und ich empfehle, ein komplett neues Profil einzurichten und die Adressen & Mails dann zu importieren.

  • Der chronische Ablauf war:
    Installation Thunderbird unter WIN XP
    Importieren aller Outlook-Express-Daten.
    Da trat schon der Fehler in den Kontoeinstellungen auf.
    Da ich auf Win 7 umsteigen wollte, habe ich "profiles" auf USB-Stick gesichert.
    Dann habe ich Win 7und Thunderbird (3.01) installiert .
    Dann von profiles in den entspr. Thunderbird-Ordner kopiert.
    Wenn natürlich der Fehler an den "profiles" lag, dann wurde er jetzt in Win 7 importiert.


    Ich habe jetzt also noch die profiles-Datei aus XP.
    Kennt Ihr eine gute Beschreibung wie die Daten in Thunderbird importiert werden - vielleicht habe ich die Daten ja falsch übernommen?

  • Hi,


    Fehler liegen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Profil und seltenst am eigentlichen Programm und deshalb trifft dies

    Zitat


    Wenn natürlich der Fehler an den "profiles" lag, dann wurde er jetzt in Win 7 importier

    vermutlich zu.
    Und mal ehrlich

    Zitat

    Installation Thunderbird unter WIN XP. Importieren aller Outlook-Express-Daten.
    Da trat schon der Fehler in den Kontoeinstellungen auf.

    was hast du denn gedacht, wie sich der Fehler in Luft auflösen soll :rolleyes:


    Ich sagte es bereits: lege mittels des Profilmanagers>Profil erstellen ein neues Profil an und richte die Konten händisch neu ein.
    Davor startest du TB erst noch mal im defekten Profil und exportierst im Adressbuch die Adressen als ldif-Datei und dann schiebst du die Mailordner möglichst in den lokalen Ordner , dann musst du nicht lange suchen, aber das muss nicht sein.
    Nach dem Einrichten der Konten importierst du die Adressbücher und installierst in Extras>ddons das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) und importierst damit die endungslosen Mailsdateien aus den Ordnern ..\mail\local folders\ und ..\mail\pop* des alten Profiles


    Wo das Profil ist, wie die Dateien dort heißen etc. steht in der Anleitung unter Punkt 11, aber das sagte ich ja ganz oben bereits, und ergänzende Fragen kannst du gerne stellen.

  • "rum" schrieb:


    Und mal ehrlich

    was hast du denn gedacht, wie sich der Fehler in Luft auflösen soll :rolleyes:


    Zu meiner damaligen Anfrage gab es ja keine Lösung. Dass dies vermutlich am Profil lag/liegt, konnte ich nicht wissen.
    Ich nahm daher an, dass der Fehler in Win 7 nicht mehr auftreten würde.


    "rum" schrieb:


    Davor startest du TB erst noch mal im defekten Profil und exportierst im Adressbuch die Adressen als ldif-Datei und dann schiebst du die Mailordner möglichst in den lokalen Ordner ...


    Ich gebe es zu, ich tue mich sehr schwer.
    Bevor ich noch mehr "versaubeutle" möcht ich lieber nochmals fragen: Ich habe in dem Ordner, in dem die Mailordner liegen, Dateien mit dem Namen der Ordner und nochmals mit dem Suffix .msf (z.B. Ordner Trash.mozmsgs, Datei Trash und Datei Trash.msf). Sind nur die Odner zu verschieben oder auch die Dateien?
    Meinst Du "Verschieben" im eigentlichen Sinne oder kopieren?

  • Guten Morgen,


    Zitat


    Ich habe in dem Ordner, in dem die Mailordner liegen, Dateien mit dem Namen der Ordner und nochmals mit dem Suffix .msf (z.B. Ordner Trash.mozmsgs, Datei Trash und Datei Trash.msf). Sind nur die Odner zu verschieben oder auch die Dateien?

    ich sagte

    Zitat


    Davor startest du TB erst noch mal im defekten Profil und...

    deshalb, verschiebe oder kopiere die Ordner direkt in TB in den lokalen Ordner, das ist leichter.


    Im Dateimanager sind die Dateien ohne Endung die Maildateien, also z.B. trash, inbox usw. und die mit *.msf wie trash.msf sind die dazu gehörenden Indexdateien, die werden hier jetzt nicht gebraucht, die erstellt TB neu.

    Zitat


    Bevor ich noch mehr "versaubeutle"

    nochmals: lies bitte die Anleitung Punkt 11

  • Hallo,

    "rum" schrieb:

    nochmals: lies bitte die Anleitung Punkt 11


    Das habe ich gemacht und auch das Kapitel "Die Dateien im Profil kurz erklärt".
    Ein wenig klarer ist es geworden. Allerdings steht im Kapitel Profile verwalten ja nur etwas über die Sicherung (Kopieren) des kompletten Profils und das ist ja nach Deinen Aussagen vermutlich kaputt.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sichere ich neben dem Adressbuch (Export erledigt) nur alle Ordner in dem Verzeichnis
    ... Thunderbird\Profiles\Mein Profilname\mails\
    Dort liegen bei mir die Ordner
    - Local Folders
    - smart mailboxes
    - popmail.t-online.de
    ....
    Diese Ordner dürfen dann nach Erstellung des neuen Profils nicht zurückkopiert werden, sondern müssen mit dem von Dir zitierten Addon importiert werden.
    Überschreibt das Addon komlett den Inhalt dieser Ordner im Thunderbird-Verzeichnis oder sollten diese sicherheitshalber zuvor gelöscht werden (was beim Verschieben statt kopieren ja autom. der Fall wäre)?
    Ist das so richtig?
    Mit bestem Dank für Deine Geduld!

  • Hallo rum,
    Du schriebst

    Zitat

    lege mittels des Profilmanagers>Profil erstellen ein neues Profil an und richte die Konten händisch neu ein


    Was verstehst du unter händisch?

  • Hi,


    ich meine, du sollst die Konten einzeln manuell neu anlegen, nicht importieren.
    Du kannst ruhig das komplette Profil sichern, nur halt nicht mehr alles daraus verwenden. Deshalb sagte ich ja, die Adressen exportieren.

    Zitat


    nur alle Ordner in dem Verzeichnis
    ... Thunderbird\Profiles\Mein Profilname\mails\

    nicht di e ganzen Ordner, die endungslosen Maildateien genügen und die kannst du mit dem Addon auch direkt aus dem Profilordner und dort aus den Ordnern ..\mail\local folders und ..\mail\pop* importieren. Alle anderen Dateien (*.msf, *.dat etc.) bleiben aber dort...


    Das Addon legt die Ordner in TB neu an und hängt eine Zahl dran und du kannst dann die Mails aus diesen in die gewünschten Ordner kopieren und wenn alles geklappt hat die überflüssigen Ordner löschen.

  • Autsch!
    Wenn ich jetzt ein Konto einrichte, kommt ein Fenster:
    Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen
    Hiermit übergeben Sie die Identifikation dieser Webseite durch Thunderbird.
    Seriöse Banken, Geschäfte,.... werden Sie nicht bitten, Derartiges zu tun.
    pop.....de:110
    Zertifikat-Status Diese Webseite versucht sich mit ungültigen Informationen zu identifizieren
    ... usw. ....


    Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen Abbrechen


    Was bedeutet dies? Wie muss ich reagieren?