Masterpassword

  • Hallo ans Forum,


    aus einem mir nicht bekannten Grunde ist offenbar der Bezug des Masterpasswords zu einem meiner beiden Konten, nämlich aol, falls das wichtig ist, verloren gegangen.
    In der entsprechenden Anzeige (Extras, Einstellungen, Datenschutz, Passwörter, Passwörter anzeigen) ist es auch nicht mehr zu sehen.


    Wie kriege ich nun die Verknüpfung wieder hin?


    fragt
    der Rüdiger

  • Hallo Rüdiger, guten Tag!


    sobald TB mit dem Server Verbindung aufnimmt, fragt dieser ja nach dem PW und diese Frage gibt TB dann an dich weiter und beim Antworten kannst du dann den Haken fürs Speichern setzen.

  • Hi Rüdiger,


    ich vermute mal, das rum dir bereits auf deine falsch gestellte Frage bereits die richtige Antwort gegeben hat :-)


    Trotzdem sehe ich eine Veranlassung, hier (für dein eigenes Verständnis) etwas zu korrigieren.


    Konten- und sonstige Passwörter:
    ... sind diejenigen PW, die eben deine Mailkonten oder evtl. auch extern gehostete Kalenderdateien usw. vor unbefugtem Zugriff schützen. Und damit du die vielen und hoffentlich auch unterschiedlichen PW nicht alle immer wieder eintippen musst, werden sie in einer Passwortdatei abgespeichert.


    Und mit dem einen Masterpasswort:
    ... werden die in der Passwortdatei abgespeicheren Passwörter verschlüsselt. Das Masterpasswort hat also niemals direkt etwas mit einem bestimmten Konto zu tun. Und das Masterpasswort ist auch nicht irgendwo "auslesbar".


    OK?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!