1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

mails verschwunden

  • linchen
  • 12. März 2010 um 17:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • linchen
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    14. Jun. 2004
    • 12. März 2010 um 17:06
    • #1

    Gestern hatte ich plötzlich einen Absturz meines XP-Rechners. Nach dem Neustart waren zwar noch alle mails im Posteingangsordner 2010 (so ca. 500), aber bis auf die letzten ca. 10 mails waren alle leer. In der Übersicht waren sie alle noch sehen (also ganz normal wie sonst auch), aber wenn ich die mails öffnete waren sie alle leer. Neustarts halfen auch nicht.

    Als ich dann den Ordner komprimierte, waren die mails dann auch aus der Übersicht verschwunden. Geblieben sind nur die letzten ca. 10 mails.

    Das hat mich schon etwas geschockt und verunsichert mich vor allem ganz besonders für die Zukunft.


    So wirklich schlimm war es am Ende nicht, da ich übergangsweise auch auf einem 2. Rechner alle mails abrufe und daher keine mails für immer verloren habe.

    Ein Problem ist jedoch geblieben: In einem anderen Unterordner sind ebenfalls alle mails verschwunden, was ich eben erst bemerkt habe. Ich habe zwar auch hier eine recht aktuelle Sicherungskopie, aber ich weiß nicht, wie ich genau diesen einen Ordner kopieren bzw. wieder einlesen kann. Dieser eine Ordner liegt zusammen mit rund 100 anderen Ordnern bei mir unter "Lokaler Ordner". Wenn ich das Sicherungsprofil einspiele, dann werden ja alle Ordner überschrieben, was ich aber nicht will. Ich suche nach einem Weg, wie ich genau und nur diesen einen Ordner von meinem Sicherungsrechner auf den Rechner spiele, auf dem die mails verschwunden sind. Alternativ wäre es natürlich auch klasse, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die gelöschten mails wieder zu retten.

    Und nebenbei wäre es klasse, wenn ich wissen würde, wie so etwas geschehen konnte.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. März 2010 um 18:05
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    Als ich dann den Ordner komprimierte, waren die mails dann auch aus der Übersicht verschwunden


    Weißt du eigentlich, was komprimieren in Mailprogrammen bewirkt?
    Das absolute Löschen von zuvor als gelöscht markierten Mails.
    Vorher hättest du noch eine gute Chance gehabt, weil TB nur beim Löschen von Mails, diese immer noch speichert und nicht löscht.

    Wenn du die einem Ordner in TB entsprechenden Profildateien ohne
    Endung (wie inbox, sent, Privat usw.) in den Profiordner "local folders" kopierst, namensgleiche Dateien umbenennst und du anschließend alle *.msf Dateien löschst, müsstest du die Ordner/Mails in TB wieder lesen können (TB vorher beenden).
    Zum Lesen:
    11 Profile.

    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

    Zum Lesen:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    Erklärung: vermutlich war der Index eines oder mehrerer Ordner defekt, diesen hätte man zurücksetzen müssen.
    Oder der Profilordner selbst mit der sehr sensiblen Datei prefs.js wurde beschädigt z.B. durch Sicherheitssoftware.

    Gruß

  • linchen
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    14. Jun. 2004
    • 13. März 2010 um 10:55
    • #3

    Ja, ich weiß schon, was ich mit dem komprimieren bewirke. Aber die mails waren ja gar nicht gelöscht, ich konnte einfach nur den Inhalt nicht sehen.

    Aber wie auch immer, vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Ordner habe ich gefunden und konnte ihn auch prima rüberkopieren, so daß ich bis auf 2 - 3 mails alles wieder auf dem Rechner habe.

    Leider ist da wohl auch mehr passiert, denn der Entwurfsordner war auch leer und beim Versuch den profil-Ordner zu kopieren kommt jetzt leider nach einer ganzen Weile folgende Meldung: "Sent kann nicht kopiert werden: Datenfehler (CRC-Prüfung)".

    Was ist denn das schon wieder???

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. März 2010 um 14:58
    • #4
    Zitat

    Leider ist da wohl auch mehr passiert, denn der Entwurfsordner war auch leer und beim Versuch den profil-Ordner zu kopieren kommt jetzt leider nach einer ganzen Weile folgende Meldung: "Sent kann nicht kopiert werden: Datenfehler (CRC-Prüfung)". Was ist denn das schon wieder???

    Warum wolltest du den Profilordner kopieren?
    Wie und wohin wolltest du ihn kopieren?
    Die Fehlermeldung kam beim Kopieren oder Einfügen?
    Falls letzteres, war TB dabei geschlossen?

    Gruß

  • linchen
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    14. Jun. 2004
    • 13. März 2010 um 22:51
    • #5
    Zitat

    Warum wolltest du den Profilordner kopieren?

    Um ihn zu sichern. Das habe ich schon sehr oft so gemacht und nie gab es Probleme.


    Zitat

    Wie und wohin wolltest du ihn kopieren?

    Na ja, kopieren halt. Als Quelle habe ich eine externe Platte


    Zitat

    Die Fehlermeldung kam beim Kopieren oder Einfügen?
    Falls letzteres, war TB dabei geschlossen?

    Beim kopieren kam diese Meldung und Thunderbird war geschlossen. Habe es 3 Mal versucht, aber immer kam an der gleichen Stelle diese Fehlermeldung.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. März 2010 um 14:23
    • #6

    Mache das noch einmal und schaue, ob während der Kopieraktion im Taskmanager (strg+Alt+entf) Thunderbird.exe vorhanden ist.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™