Thunderbird auf Gastkonto geht nicht mehr!

  • Hallo zusammen,
    erst einmal Hoffe ich das ich hier richtig gelandet bin, sonst einfach Thema verschieben.


    Am Freitag vergangener Woche habe ich den Rechner runtergefahren und dabei neue Updates Installiert.
    Samstags konnte ich dann keine Mails mehr empfangen.
    Habe versucht eine Nachricht zu verschicken, was laut Thunderbird auch nicht ging, aber beim Empfänger ist diese angekommen.
    Bei mir erscheint nun statt dem Posteingang mit der Thunderbird Startseite eine Seite die so aussieht wie die des Lokalen Ordners.
    Unter Extras-Fehlerkonsole wird mir:
    Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80550005 [nsIMsgFolder.msgDatabase]" nsresult: "0x80550005 (<unknown>)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/mailWidgets.xml :: parseFolder :: line 2076" data: no]
    Versuche ich:
    Datei
    Neue Nachrichten empfangen
    Alle Konten
    Passiert gar nichts, genau das gleiche bei dem aktuellen Konto.
    Wenn ich die Email Adresse auswähle erscheint:
    Der Ordner Posteingang ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen.


    Um Platz für weitere Nachrichten zu machen, löschen Sie alte Nachrichten oder legen Sie Unterordner an, in die Sie vorhandene Nachrichten verteilen. Anschließend müssen Sie den Ordner bitte komprimieren.
    Einstellungen und so etwas wurde nicht verändert Thunderbird 3.0.3 hatte ich auch schon länger Installiert.


    Bin zum Admin. Konto auf meinem Rechner gewechselt, da läuft alles ganz Prima.
    Kann ich Thunderbird auf dem Gastkonto neu Installieren, ohne das Programm auf dem Admin. Konto zu löschen??
    Habe Windows Vista und Kaspersky 2010 Internet Security


    Viele Gruesse Wilhelm

  • Hallo malefiz und willkommen im TB-Forum,


    der erste Lösungsansatz: Hast Du das Problem auch im abgesicherten Modus? Oder in einem neuen Profil?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo.
    Ich habe ein neues Gastkonto ( das war mit Profil gemeint?? Richtig?) eingerichtet.
    Hier gibt es keine Probleme mit Thunderbird.
    Abgesicherter Modus muss ich Heute Abend probieren.


    Gruß Wilhelm

  • Das bedeutet, das sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat, der zu finden ist (meist sehr schwierig) oder auszumerzen ist, in dem man ein neues Profil nutzt. Vielleicht ist es aber auch eine Erweiterung und Du kannst das alte Profil weiter nutzen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,

    Zitat

    Der Ordner Posteingang ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen.


    Um Platz für weitere Nachrichten zu machen, löschen Sie alte Nachrichten oder legen Sie Unterordner an, in die Sie vorhandene Nachrichten verteilen. Anschließend müssen Sie den Ordner bitte komprimieren.
    Einstellungen und so etwas wurde nicht verändert Thunderbird 3.0.3 hatte ich auch schon länger Installiert.


    Und hast du den Vorschlag ausgeführt.
    Es ist ein Riesenfehler, den Posteingangsordner als Mailarchiv zu missbrauchen. Du lässt ja auch keine Briefe in deinem Briefkasten, oder?

    Zitat

    Einstellungen und so etwas wurde nicht verändert Thunderbird 3.0.3 hatte ich auch schon länger Installiert.


    Dann hast du Glück gehabt, dass der Fehler nicht früher aufgetaucht ist.

    Zitat

    Kann ich Thunderbird auf dem Gastkonto neu Installieren, ohne das Programm auf dem Admin. Konto zu löschen??


    Beim De- und Neuinstallieren werden deine Profile nicht gelöscht.[/quote]

    Zitat

    Habe Windows Vista und Kaspersky 2010 Internet Security


    Dann hast du doch hoffentlich das TB-Profil vom Abscannen durch Virenscanner/Firewall unterbunden?


    Zur Wartung von TB:


    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja, Vorschlag angenommen und ausgeführt.
    Alle alten Dateien gelöscht und den Ordner ( auch den Papierkorb) Komprimiert.


    Dann hast du doch hoffentlich das TB-Profil vom Abscannen durch Virenscanner/Firewall unterbunden?


    Nein!!! Das habe ich nicht gewusst!
    Werde mich jetzt erst mal durch die Links lesen.
    Danke schon einmal.


    Gruß Wilhelm