1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kontenzuordnung falsch [erl.]

• mausebär
  • 15. März 2010 um 17:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 18. März 2010 um 09:54
    Zitat

ja, aber unter to steht die Mailadresse, die du in das An-Feld geschrieben hast.

Stimmt.

Zitat

Die du ins Bcc-Feld einträgst, erscheint garantiert nicht in der empfangenen Mail.

....doch! Und zwar als "X-Original-To:" Aber nur die Mailadresse, die auch für diesen Postkorb bestimmt ist. Die anderen natürlich nicht...
    Ich nehme an, dieses "X-Original-To:" wird vom TB eingetragen, nachdem das Konto mit dieser Mailadresse abgerufen wird. Und die Mailadresse ist mit dem Konto fest verknüpft...

Zitat

Du darfst natürlich nicht die Sendekopie für deine Überprüfung nehmen.

Natürlich nicht. Versteht sich von selber... Ich rede von den Posteingängen...

Zitat

Glaube einfach allblue , was er dir schreibt!

Habt Geduld mit mir... ich will es nicht glauben, sondern verstehen.....

Gruß
    Wolfgang

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. März 2010 um 10:15
    Zitat

...doch! Und zwar als "X-Original-To:" Aber nur die Mailadresse, die auch für diesen Postkorb bestimmt ist. Die anderen natürlich nicht...

Jetzt würde mich schon interessieren, wo du den Quelltext gelesen hast.
    Ich hoffe nicht im Ordner "gesendet". Du musst die empfangene Mail überprüfen.
    In der angekommenen Mail wirst du vergeblich die Bcc-Adresse suchen. Dort steht nur der An-Empfänger drin und der Absender. Es sieht so aus, als wenn die Mail gar nicht für dich bestimmt ist.
    Allerdings kann man im Quelltext schon Anzeichen dafür finden, dass sie noch andere Empfänger hatte. Googlemail z.B. setzt in den Header einen zusätzlichen Passus. Die meisten anderen Mailprovider unterlassen das.

Gruß

• mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 18. März 2010 um 10:21
    Zitat

Jetzt würde mich schon interessieren, wo du den Quelltext gelesen hast.
    Ich hoffe nicht im Ordner "gesendet". Du musst die empfangene Mail überprüfen

...Bitte lies genau was ich im letzten Posting geschrieben hab...

Es IST die empfangene Mail, in der unter "X-Original-To:" die Mailadresse eingetragen ist, und zwar wahrscheinlich vom TB wenn die Mail abgerufen wird....

Wenn du es mir nicht glaubst, mach ich mal einen Screenshot...

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. März 2010 um 10:55

Bitte mache einen Screenshot du schreibe dabei, wie genau die die Mails adressiert hast.
    Die empfangene Bcc-Mail enthält kein X-Original-To:. Nur die Mail, für die beim Versenden das An-Feld benutzt hat, kann diesen enthalten.
    Ich glaube du weißt nicht mehr, welche Mail du als Bcc versendet hattest und welche normal.
    Du musst ja auch zwei Mails bekommen haben. Eine an den Empfänger und die andere per Bcc. Diese hat aber den gleichen Empfänger wie die andere. Beide unterscheiden sich äußerlich nicht. Der richtige Empfänger aber kann den TB-Zusatz haben.
    Gruß

• mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 18. März 2010 um 11:10
    Zitat

Du musst ja auch zwei Mails bekommen haben. Eine an den Empfänger und die andere per Bcc

Ja, habe ich. Ich kann diese auch eindeutig unterscheiden, da die eingegangenen Mails den "X-Account-Key" Eintag haben und somit dem Konto zugeordnet sind. In der versendeten Mail sehe ich, an wenn ich "An" geschickt habe, und an wen "BCC"; dort ist natürlich kein "X-Account-Key".

Hier der Screenshot:
    http://www.pic-upload.de/view-4982989/B…enshot.gif.html

Ich hab die Mail von mir an mich selbst geschickt (blaue Schrift). Die Mailadresse in rot ist die BCC-Adresse...

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 18. März 2010 um 17:08
    Zitat von "mausebär"

Auch wenn ich etwas per BCC bekomme, muß dort bei "To:" meine Mailadresse stehen, sonst weiß der Server ja nicht, wo das hinsoll...

Hallo :)

da musst Du was gründlich missverstanden haben. Technisch gesehen ist es völlig wurscht, was unter FROM, TO, CC oder BCC steht (davon abgesehen, dass es BCC im Quelltext sowieso nicht gibt). Du kannst in diese Felder eintragen, was immer Du lustig bist. Genau das nutzen ja die Spammer. Wenn Du Dir den Quelltext einer Mail vor dem Versenden anschaust, wirst Du feststellen, dass der Absender unter !MAIL FROM: und die Empfänger (egal ob Du sie unter TO, CC oder BCC eingetragen hast) unter !RCPT TO: angegeben sind.

Zitat

Ob das jetzt bei "To:", "Delivered-To:" oder "Envelope-To:" oder sonstwo (z.B. "X-Apparently-To:", "X-Original-To:") steht, irgendwo muß meine Adresse ja stehen, sonst käme sie ja nicht in meinen Postkorb...

Stell's Dir vor wie bei Deiner Sekretärin. Absender und Empfänger stehen auf dem Umschlag (im SMTP-Protokoll nennt sich das "Envelope"). Dort steht Dein Name und Deine Adresse drauf, sonst hättest Du den Brief nicht bekommen, soweit richtig. Die Sekretärin (der Mailserver) entfernt das Kuvert (Envelope) und gibt Dir nur den Brief (die Mail). Dort könnte ein völlig anderer Empfänger draufstehen.

HTH
    Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 18. März 2010 um 19:55

...Ich muß zugeben daß ich jetzt total verwirrt bin...

Zitat

unter !MAIL FROM: und die Empfänger (egal ob Du sie unter TO, CC oder BCC eingetragen hast) unter !RCPT TO:

???

Bevor ich eine Mail versende, kann (ich hier zumindest) überhaupt keinen Quelltext sehen (wo könnte ich das sehen?), wohl aber wenn ich die weggeschickt habe (im Gesendet-Ordner). Und dort steht sehr wohl "TO: xxx" und "BCC: yyy, zzz".
    Ich gehe davon aus, daß dies die Form ist, die an den Mailserver geht. Der Mailserver muß ja wissen, was der mit der Mail zu machen hat...

In der Antwort sehe ich das BCC natürlich nicht mehr. Aber dafür trägt (der TB wahrscheinlich) unter "X-Original-To:" genau die Mailadresse ein, die auch dem Konto zugeordnet sein sollte.

Zitat

Die du ins Bcc-Feld einträgst, erscheint garantiert nicht in der empfangenen Mail.

Was durch das Bild das ich hochgeladen hab, meiner Ansicht nach widerlegt ist... Die BCC-Mailadresse taucht dort 3x auf...

Aber wahrscheinlich ist es nicht sinnvoll, die Diskussion hier weiterzuführen.
    Tatsache ist, daß ich noch keine Mail gefunden habe, (auch nicht wo ich als BCC drauf bin), wo die Mailadresse (die ich zur Ermittlung des zugehörigen Kontos benötige, fehlen würde...
    Insofern habe ich das was ich brauche.

Wie, warum und wann welcher Client und welcher Server was für Eintragungen macht, wird mir sowieso für den Rest meines Daseins verschleiert bleiben... :wall:
    (Oder kennt jemand von euch eine Quelle wo man das nachlesen kann, das wär für mein Weltbild und seelisches Gleichgewicht schon wichtig...) :les:

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruß
    Wolfgang

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. März 2010 um 16:22
    Zitat von "mausebär"

Bevor ich eine Mail versende, kann (ich hier zumindest) überhaupt keinen Quelltext sehen (wo könnte ich das sehen?)

Hallo Wolfgang :)

z.B. in einem lokalen Mailserver wie dem Hamster. In dem Wikipedia-Artikel war das aber auch erklärt.

Zitat

wohl aber wenn ich die weggeschickt habe (im Gesendet-Ordner). Und dort steht sehr wohl "TO: xxx" und "BCC: yyy, zzz".
    Ich gehe davon aus, daß dies die Form ist, die an den Mailserver geht.

Nein, das entspricht nicht dem SMTP-Protokoll. Beispiel aus dem Postausgang (Mailadressen natürlich verfremdet):

Code
    *** From - Fri Mar 19 15:54:57 2010
    *** X-Mozilla-Status: 0800
    *** X-Mozilla-Status2: 00000000
    *** X-Mozilla-Keys:                                                                                 
    *** FCC: mailbox://nobody@Local%20Folders/Sent
    *** X-Identity-Key: id7
    *** X-Account-Key: account8
    BCC: adresse1@domain.invalid
    Message-ID: <4BA39041.1040207@domain.invalid>
    Date: Fri, 19 Mar 2010 15:54:57 +0100
    From: adresse2@domain.invalid
    *** X-Mozilla-Draft-Info: internal/draft; vcard=0; receipt=0; uuencode=0
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.24) Gecko/20100228 Lightning/0.9 Thunderbird/2.0.0.24 Mnenhy/0.7.6.666
    MIME-Version: 1.0
    To: adresse3@domain.invalid
    CC: adresse4@domain.invalid
    Subject: test
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 7bit

test
    Alles anzeigen

Die meisten dieser Header-Einträge interessieren einen Mailserver überhaupt nicht (ich habe die mal mit drei Sternchen am Zeilenanfang markiert).

Zitat

Der Mailserver muß ja wissen, was der mit der Mail zu machen hat...

Aus obigem Beispiel wird folgender "echter" Quelltext, wie er an den Mailserver geht:

Code
    !MAIL FROM: adresse2@domain.invalid
    !RCPT TO: adresse1@domain.invalid
    !RCPT TO: adresse3@domain.invalid
    !RCPT TO: adresse4@domain.invalid
    Received: from schlingo (HELO [192.168.0.4]) [192.168.0.4]
    	by SCHLINGO (192.168.0.4)  (userid 2)
    	with ESMTP (Classic Hamster Version 2.1 Build 2.1.0.11) ; Fri, 19 Mar 2010 16:05:25 +0100
    Message-ID: <4BA392B5.5090306@domain.invalid>
    Date: Fri, 19 Mar 2010 16:05:25 +0100
    From: adresse2@domain.invalid
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.24) Gecko/20100228 Lightning/0.9 Thunderbird/2.0.0.24 Mnenhy/0.7.6.666
    To: adresse3@domain.invalid
    CC: adresse4@domain.invalid
    Subject: test
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 7bit
    X-Posting-Agent: Hamster/2.1.0.11
    Return-Path: adresse2@domain.invalid
    X-Korrnews: 4.11

test
    Alles anzeigen

Wie Du siehst, hat sich mein Hamster verewigt, im ersten Received-Header meine (lokale) IP-Adresse und den Rechnernamen eingetragen, und das BCC ist verschwunden.

Zitat

Wie, warum und wann welcher Client und welcher Server was für Eintragungen macht, wird mir sowieso für den Rest meines Daseins verschleiert bleiben...
    (Oder kennt jemand von euch eine Quelle wo man das nachlesen kann, das wär für mein Weltbild und seelisches Gleichgewicht schon wichtig...)

Lies mal den Wikipedia-Artikel (ggf. mit den weiterführenden Links). Evtl. hilft auch die FAQ: E-Mail-Header lesen und verstehen.

Zitat

Vielen Dank für eure Unterstützung

HTH
    Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. März 2010 um 11:56
    Zitat von "schlingo"

Wie Du siehst, hat sich mein Hamster verewigt, im ersten Received-Header meine (lokale) IP-Adresse und den Rechnernamen eingetragen, und das BCC ist verschwunden.

Hallo :)

als Ergänzung: an dieser Stelle könnte ich jetzt Sender und Empfänger manipulieren .Beispielsweise würdest Du mit

Code
    [...]
    From: Bill Gates <Bill.Gates@microsoft.com>
    To: Barack Obama <Barack.Obama@whitehouse.gov>
    [...]

eine Mail von Bill Gates an Barack Obama bekommen (zumindest würde es für Dich so aussehen). Die Mailadressen sind natürlich rein fiktiv. Ich habe keine Ahnung, wie die richtigen Adressen dieser zwei Herren lauten.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. März 2010 um 20:58

@mäusebärchen,

Zitat

Die BCC-Mailadresse taucht dort 3x auf...

Tut mir echt leid, dort stehen aber nur 2 Mailadressen oder?
    Deinen Ausführungen zufolge müssten dort aber drei stehen.
    Absender, Empfänger und Bcc-Empfänger.
    Klar weiß der Server, wohin er die Bcc senden muss, vor der letzten Ablieferung entfernt aber diese Informationen, so dass kein Endempfänger diese mehr sehen kann.
    Es ist wirklich schade, dass wir durch diese unnütze Diskussion viel Zeit vergeudet haben, ich zumindest.
    Gruß

• mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 20. März 2010 um 22:54

Es stehen tatsächlich 3 Mailadressen dort.
    Nämlich "From" und "To: xxxx@online.de : Ich habe von diesem Konto an dieses Konto geschrieben, daher sind die Adressen gleich. Und dann noch die BCC-Adresse (xxxx.yyyy@arcor.de). Die steht in der Mail, die ich so empfangen habe, 3 mal drinnen...
    Das ist Fakt.

Zitat

Es ist wirklich schade, dass wir durch diese unnütze Diskussion viel Zeit vergeudet haben, ich zumindest.

Finde ich auch schade, aber ich zumindest habe ich was gelernt dabei, insofern nicht unnütz.

Aber für mich war die Diskussion schon beendet nach dem Tipp von allblue, der mich auf den Eintrag des X-Account-Keys hinwies. Das war für mich die entscheidende Antwort auf meine Anfrage.
    Alles was danach kam, ist irgendwie aus dem Ruder gelaufen, zumindest ist mir jetzt klar, daß ich nur sehr wenig weiß über den Mail-Dienst...
    Wobei der Quellenhinweis von schlingo sehr informativ ist....

Gruß
    Wolfgang

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™